Ebay Sicherheit
Geizhals » Forum » Security & Viren » Ebay Sicherheit (53 Beiträge, 720 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ebay Sicherheit
07.10.2005, 09:17:04
Die Sicherheit von iBäh ist nahe der Null-Linie.

Wenn nicht durch freiwillige Helfer im Forum Sicherheit immer wieder präventive Hilfe geleistet worden wäre, hätte das in der Vergangengeit noch mehr Wellen geschlagen.

Nach bisherigen Informationen ist die Anzahl der Strafanzeigen wegen u.a. Betruges im Zusammenhang mit iBäh aus dem Jahr 2004 bereits erreicht bzw. überschritten.

Einige - eher wenige - User sind selbst schuld, weil sie auf den Userseiten ("mich") ihre Geburtsdaten, Name von Hund oder Katze oder Lebensgefährte etc. der Öffentlichkeit vorstellen und genau diese Angabe (oder einfach "ebay") das Userpasswort bei iBäh ist!

Eine andere Masche ist die über einen Kauf ... die Angaben zu Name und Anschrift sowie Mailadresse hat der "böse Bube" damit schon mal.  Irgendwann einige Tage später gibt es dann einen Anruf wegen einer Umfrage etc., in dem so ganz nebenbei das Geburtsdatum erfragt wird. Zwischendurch wird versucht, die Mailbox zu knacken. Oft gar nicht mal so schwer. Und mit diesen gesammelten Angaben wird dann der Account bei iBäh "übernommen".   (Dafür gibt es die Bezeichnungen "Take over" oder "Hijacking".)

Die nächste Variante ist die über so genannte Phishing-Mails. Darüber ist in den Medien schon genug geschrieben worden, so dass von allgemeiner Bekanntheit ausgegangen werden kann.

(Natürlich habe ich nicht alle Details hier angegeben, da ich keine Gratis-Anleitung geben möchte!)

Die Schadenssummen aus diesen Übernahmen ereichen 8-stellige Beträge !

Seit kurzer Zeit jedoch hat eBay (teilweise erfolgreich) versucht, zwei wertvolle Werkzeuge der Forenhelfer "auzusperren": Bettercom und Seller's Best Friend.

Als Reaktion sind u.a. die freiwilligen Helfer des Sicherheits-Forums in einen Protest-"Streik" getreten, so dass iBäh von diesen keine präventive Hilfe durch rechtzeitige Aufdeckung von verdächtigen Auktionen und Accounts mehr erhält. Die Sicherheitsabteilung ist dazu nämlcih definitiv und nachweislich nicht in der Lage.

Diesem Protest haben sich in einem diesbezüglichen offenen Brief an den Geschäftsführer von ebay.de (unter http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=410033036&  nachzulesen) aktuell 199 User angeschlossen. 43 User haben die freiwillige Unterstützung eingestellt, 45 User haben jegliche Handelsaktivität eingestellt und 8 haben sogar ihren Account gekündigt.

Der Umfang der Takeovers lässt sich u.a. unter http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=237558  nachlesen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Ebay Sicherheit
07.10.2005, 09:31:26
Einige - eher wenige - User sind selbst schuld, weil sie auf den Userseiten
("mich") ihre Geburtsdaten, Name von Hund oder Katze oder Lebensgefährte etc.
der Öffentlichkeit vorstellen und genau diese Angabe (oder einfach "ebay") das
Userpasswort bei iBäh ist!

Eine andere Masche ist die über einen Kauf ... die Angaben zu Name und
Anschrift sowie Mailadresse hat der "böse Bube" damit schon mal.  Irgendwann
einige Tage später gibt es dann einen Anruf wegen einer Umfrage etc., in dem
so ganz nebenbei das Geburtsdatum erfragt wird. Zwischendurch wird versucht,
die Mailbox zu knacken. Oft gar nicht mal so schwer. Und mit diesen
gesammelten Angaben wird dann der Account bei iBäh "übernommen".   (Dafür gibt
es die Bezeichnungen "Take over" oder "Hijacking".)


Siehst du, da ist nicht Ebay schuld, sondern der Dumme User der nicht fähig ist ein paar kleine Sicherheitshinweise zu beachten. Das ist aber nicht nur bei Ebay so, sondern auch bei allen anderen Onlineaktivitäten. Ich nehme mal an das du auch schon mal geprellt wurdest da du glaubst so einen Rachefeldzug gegen Ebay führen zu können.

Glaubst du die KFZ Versicherung zahlt dir einen Cent wenn du das Auto nicht absperrst sondern einen Zettel dranhängst bitte nicht aufmachen und es "bricht" jemand ein? Genau so verhält es sich mit den Dau´s die den Namen oder Ebay oder wasweisich als Passwort verwenden. %-)

Es kommt jeden Tag ein Dummer auf die Welt und die Betrüger werden ihn finden. !:-)
________________________________________________________________________________

Mfg
Mb_82

Meine Meinung, die keine Auforderung zu persönlichen Angriffen darstellt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung