Re(2): DELL: Eine Katastrophe
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DELL: Eine Katastrophe
sky
29.09.2005, 19:01:02
Anfang August hab ich mir bei DELL einen 2005FPW Monitor bestellt, nach einem Monat Wartezeit wurde er dann endlich am 7. September geliefert. Nach der Installation stellte ich fest, dass am unteren linken Rand die Ausleuchtung unregelmäßig ist, was beim Filmschaun stört, wenn das bild dort grau ist, wenn es schwarz sein sollte.
Ich ruf bei der dell-0800-nummer an, jaja, kein problem tauschen wir aus. gut zwei wochen später am 26. september bekam ich ein austausch modell (der alte wurde mitgenommen):
Die Auslauchtungsprobleme sind jetzt nicht nur am unteren rand, sondern auch am oberen rand.
Über DVI-Bekomm ich gar kein Bild rein.
Über VGA nur normale 1280x1024. kein widescreen. hab mich mit dem problem zwei stunden lang beschäftigt. den ersten monitor hab ich angeschlossen, im windows die auflösung auf 1680x1050 eingestellt und fertig.
10 Pixelfehler gibts gratis dazu.

Wärend der langen Wartezeit hab ich auch im prad.de forum nachgelesen, dürfte nicht der einzige mit ausleuchtungsproblemen sein.

Gut, ich ruf am dienstag wieder an, red a bissl mit dem typen, er sagt mir das ich zwei möglichkeiten habe: den monitor über den kundendienst auszutauschen, oder über ihn direkt. verstanden hab ich den unterschied nicht ganz. egal, ich habe ich dann gefragt ob ich mein geld weider haben könnte, mit dem argument, das der ausgetauschte monitor warscheinlich ebenfalls probleme haben wird. Er gab mir dann eine Faxnummer, wo ich meinen Wunsch hinschicken möge. Habe auch gefragt, wann sich da jemand bei mir meldet. "Spätestens am nächsten, oder übernächsten Tag."

Toll, bis jetzt noch immer nichts geschehen, ruf ich halt wieder an (heute 17:00 Uhr).
Er hat mir versprochen, das er da nochmals urgieren wird, und wenn sich keiner meldet soll ich freitags, oder nein besser am montag anrufen. Durchstellen könne er mich nicht. (Können tut er warscheinlich schon, dürfen eher nicht)

Bin ratlos, was soll ich machen?

Fazit: Ich habe heut einer Arbeitskollegin abgeraten, sich ein Dell-Notebook zukaufen & 0800 ruled. Gegen die holprig deutsch sprechenden Mitarbeiter hab ich eh nix.

Mich erinnert das irgendwie an "Der Regenmacher" :-/


update am 3.10.2005 (siehe auch unten)

da ich einen monitor benötige hab am freitag wegen einem austausch angerufen. wenn nur alles bei dell so einfach wäre. spedition hat heute aus deutschland (am feiertag !!) angerufen, wann sie liefern dürfen. bin alles andere als optimistisch das der korrekt funktionieren wird.

möchte dann, falls nicht alles passt, ein einschreiben nach Langen zu dell schicken.

Was schreib ich da am besten rein? nach zweimaligem nachbessern hab ich doch eine recht auf geld zurück?
kann ich meine kosten (zb das einschreiben) auch geltend machen?

laut agb ist österreichisches recht gültig.



update am 6.10.2005 (siehe auch unten)

am mittwoch ist der neue monitor gekommen, und hatte wie erwartet ebenfalls die üblichen probs bei der ausleuchtung.
Wieder angerufen, einen neuerlichen austausch abgelehnt, stattdessen einen rücktritt vom kaufvertrag gewunschen. ich hab die die eh schon bekannt faxnummer bekommen, mit der bitte ich soll da meine wünsche deponieren. ich sagt ihm, das ich das schon vor 2 wochen getan hätte, und sich noch immer niemand gemeldet hätte. er werde das noch zusätzlich in die datenbanl eintragen.

halbe stunde später, ich war gerade dabei das fax zu schreiben (mit fristsetzung usw), ruft mich doch glatt ein mitarbeiter von dell zurück, und fragte mich nach meinen kontodaten für die überweisung. das finde ich unglaublich.

mal schaun wies weitergeht...

07.10.2005, 10:47 Uhr - Editiert von sky, alte Version: hier
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