Re(4): Kann man sich das Programmieren selbst erlernen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Kann man sich das Programmieren selbst erlernen? (26 Beiträge, 518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kann man sich das Programmieren selbst erlernen?
04.10.2005, 17:27:16
Wenn Jemand programmieren lernen will, programmiert er noch lange nicht in einem Team.

Zuerst muß er, -im Alleinstudium-, aus einem Buch ein paar Übungsaufgaben lösen. Dabei lernt er zuerst die Befehlssyntax, die Funktion der Befehle und den Progammablauf.
Was zuerst sehr abstrackt aussieht bekommt mir der Zeit schnell einen Sinn, und wenn der Sinn verstanden wurde, kann man aus den Übungsaufgaben Programmteile in eigene Programme übernehmen und solche Teile aus mehreren Übungen verbinden.

Hat man die erlernten Befehle "im Griff", so kann man sich auch neue Befehle aus dem Buch suchen und in sein Programm einbauen, da die Syntax der Befehle dem gleichen Schama unterliegt. Zu jeden Befehl gibt es Beispiele, die man in sein Programm integrieren kann. dazu muß man nur die Bezeichner und Parameter der neuen Aufgabe anpassen.

Ebenso wie es viele Straßen gibt, auf welchen man von A nach B fahren kann, gibt es auch viele Lösungen, um eine Aufgabe in ein Programm umzusetzen. Der Unterschied liegt vielleicht in ein paar Minuten Programmierarbeit und wenigen Millisekunden in der Programmausführung.

Das Problem beim Selbststudium liegt darin, dass man seine selbstgemachten Fehler nicht erkennt, und diese Fehler nicht beseitigen kann.
Dazu sind dann fremde Augen nötig, die den Code mal anschauen, und dem neuen Programmierer den Fehler aufzeigen können. Solche anderen Augen müssen nicht die eines Meisters sein, es kann durchaus schon helfen, wenn ein anderer Studius ohne größere Vorkenntnisse aus seinem Blickwinkel den Code im Geiste ablaufen läßt.  
So einen Helfer findet man unter Gleichgesinnten in Foren oder anderswo im Internet.

So lerne ich nun die 5te Programmiersprache, ohne jemals einen Kurs darin in einer Lehranstalt besucht zu haben. Eine 6te Programmiersprache habe ich in mehreren Kursen eines Instituts gelernt. Ich muß aber sagen, dass ich dort quasi nur das Sketett eines Säugetiers bis zur Hüfte erlernt habe. Die Kenntnisse bis zum Hals, und in Blut und Gewebe habe ich dann in der Praxis erlernt. Mir ist aber bewußt, dass man noch mehr Darüber lernen kann, aber sicherlich werde ich 90% der unbekannten Materie nie anzuwenden haben. Die anderen 10% des Unbekannten werde ich sicherlich begreifen, wenn ich sie in einer Anwendung verwenden möchte.

Arno    

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung