Re(10): Kann man sich das Programmieren selbst erlernen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Kann man sich das Programmieren selbst erlernen? (26 Beiträge, 518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Kann man sich das Programmieren selbst erlernen?
06.10.2005, 20:41:34
Vermutlich verwechselst Du HPGL mit HPGL2.

In HPGL hast Du einfache Befehle, die du mit Parametern an den Plotter gibst. Als ich angefangen habe, das Programm zu schreiben, habe ich schnell festgestellt, dass sich die Anweisungen laufend wiederholen, so dass ich alles ich Funktionen packen konnte, die wieder andere Funktionen aufrufen, und nur Parameter weitergeben mußten. Das Transformieren der HPGL-Befehle in einen String machte dann die nächste Kette von Funktionen. HPGL2 ist so abstrackt, dass es nur noch ein Treiber generieren kann.

Ich habe auch keine Konstruktionszeichnungen so erstellt, sondern Säulengrafiken von Bodenuntersuchungen mit Maßen, vielen Füllmustern übereinander und erklärenden Texten. Dazu natürlich das Beschriftungsfeld der Zeichnung.

Die Bearbeiterin bekommt handgeschriebene Listen als Vorlage, deren Inhalt sie in eine Maske eingeben muß, bis sie die letzte Bodenschicht abschließt. Der PC errechnet dann den Maßstab, zeichnet die Bodenschichten mit Füllmustern, schreibt die Texte und die Angaben für das Beschriftungsfeld.

Ich habe auch Programme zum Kennlienienschreiben geschrieben mit horizontaler- und vertikaler Skala. Mit meinen Vorkenntnissen kann ich das besser, als auf dem Bildschirm.

meinen A3 Plotter habe ich noch, der hat noch nie eine Zeichnung aus einem fremden Grafikprogramm ausgegeben.  

Arno      

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung