Brauche Tipps für den Grenzeinsatz gegen die Kälte
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Brauche Tipps für den Grenzeinsatz gegen die Kälte (106 Beiträge, 2250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Brauche Tipps für den Grenzeinsatz gegen die Kälte
thE
05.11.2005, 18:20:00
Also, ich war von Mitte Dez bis Ende Jänner ;)

Wir hatten so am schlimmsten -25 ° C...

Bei einem ist das Geweher sogar am Jägerhochstand (war aus Metall) angefroren, weil er es da "angelehnt" hatte um mit dem NSFG zum Spielen....

Bei so einer Temperatur hat sogar das Atmen manchmal wehgetan....

Grundlegendes:

Lange unterhose (so ne gute.. mit ISO am besten.. kann auch geld kosten)
Dann ein Unterlieberl ein langärmliges (habe eins von Löffler... des war super!! kostete 35€)
Schuhe.. tjo, manche erlauben eigene Schuhe (müssen aber halt dem BH Schuh ähnlich sein, bzw gleich aussehen), aber bei den Schuhen ist es das größte Problem...
Besten 2 paar Socken.. 1mal ISO Socken (sollten dünn sein) und dann die BH Socken drüber..
Solche Wärmepads sind fürn Hugo, weil wenn du den Schuh schon vorher nicht aufgewärmt hast, hast du zeitweise mit dem Gerät die ärgstens Temperatur und du checkst das erst 15min später und deine Fussohle könnte verbrant sein.. (uiui)
Handschuhe kaufst am besten auch ISO und dünn und dann ziehst noch die BH Handschuhe drüber, weil man will seine ja nicht kaputt machen!!

Dann illegales :P

Tauscht vom Zugtrupp Nummern, etc aus, damit die euch anrufen, warnen wenn die Kommandanten unterwegs sind...
Wenns zu kalt ist, dann gehts halt beide in die Hütte... Aber sonst sollte halt schon jemand draußen stehn...

Und bei den Postenwahlen!! Ein Zelt ist nicht zu verachten!! In einer ungemütlichen/kleinen Hütte kann man net so gut schlafen wie in einem Zelt!! (Aus Holzbrickets Packungen kann man sich Tische, Bänke, Liegen baun :))

Zelt neben einem Fluss oder so oder generell neben einem Fluss sind zu meiden!!!! (KALT!!!)

Patrollien werden von vielen gehasst, obwohl sie manchmal Spaß machen und wenn man bisi eiligeren Fusses ist, wird es einem auch warum dabei!
Aber OBACHT!!!!! Wenn du schwitzt ist das wieder schlecht! => Schweiß => Nässe => Kälte... das kriegst dann so schnell nicht weg!

Aja und den Oberkörper immer schön warm halten! Ist dem Oberkörper kalt ist dem ganzen Körper kalt...!!

...
:P
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Brauche Tipps für den Grenzeinsatz gegen die Kälte
RSG
10.11.2005, 23:06:35
ich glaub ich werd dann Ende Dezember auf etwa 5 Schichten kommen:
thermo-unterhose, lange unterhose, sportanzug lang, feldhose, schwere Überhose

glaubs mir, du wirst aussehen wie ein michelin männchen :). War heuer von 6.Jänner bis 22. Feb im Burgenland und da ists manchmal wirklich arschkalt gwesen (-25°).

Wir hams glück gehabt und fast nur Baywatch posten gehabt die nochdazu meist ziemlich frei im Feld gestanden sind, also hast die Puch G und das ganze Klump alles schon meilenweit gehört und gesehen. Wir hams dann meistens immer so gehalten, dass wir beide in der Hütte waren, einer hat geschlafen und der andere hat aufgepasst, dass kein BHler daherkommt.

Wennst aber wirklich mal draußen stehen musst schau, immer dass du irgendwo ein bisserl windgeschützt bist (der is nämlich bestialisch bei -20° --> am besten hilft da noch Feldjacke LEICHT, und eigenes Gwand *TRÖT* Transtex Leiberl und gescheite lange Unterwäsche) und geh halt immer so ein bisserl herum.

Postenauftrag und das ganze klump solltest wirklich gut können, da stehens recht drauf und wennsd den runterrasselst, dass den Herrn OLt aus dem Feldschuhen hebt, kommen zu 99%  keine blöden Fragen mehr und sie lassen dich in Ruhe.

Wenn möglich, schau dass'd oft auf Streife gehen kannst, ideal is halt wennsd durch nen Ort gehst, da hast a bisserl was zum Quatschen und schauen und oft wirst auch auf einen Cafe odgl eingeladen. Weiters kannst auch ewig in irgendeinem Posten sitzen der grad am Streifenweg liegt, sollte wirklich wer kommen bist halt nur grad am aufwärmen. Hab an der Grenze 50% meiner Streifen gar nicht angetreten sondern bin gleich am posten sitzen blieben, da sowiso fast nie wer kontrollieren kommt.

Ach ja und zum schluss noch --> Grenze is eigentlich gar net so schlimm wie alle immer sagen, am Tag is sogar voll gemütlich, da sitzt zu zweit im Posten und liest die ganze Zeit oder machst irgend an blödsinn (soviele Schneeballschlachten hab ich mein leben noch nie gemacht wie an der grenze oder du verarscht ein paar zivilisten, baust ein bisserl einen *piep* mit deinen Kollegen, ich sag dir wir ham da Filmmaterial das so dermaßen geil ist :)....

Weiters kannst dir zum Zeitvertreib noch ein paar Spiele oder so mitnehmen, wir ham zB immer dabei ghabt: Ipod, Taschenfernseher, Kamera, Spiele, Steinschleuder, Handy (achtung HOHE TELEFONRECHNUNG!!!!!)... Vorallem in der Nacht rettet einen sowas oft das Leben, und halt immer jede Stunde mit'n Schlafen abwechseln. Wenns das ab 11 so machts kommt jeder auf ca 2,5 std. da vergeht die Zeit auch schneller.

viel glück noch
lg
Rainer

the most beautiful place in the world :-)

Melden nicht möglich
.
Re: Brauche Tipps für den Grenzeinsatz gegen die Kälte
16.11.2005, 11:42:55
Also bei mir is ein bisserl her war 2000 beim Heer. und Februar, März an der Grenze.

Tiefste Temperatur -30°

So habe ich überlebt:

1. Zelt nehmen und nicht die Hütten:

Bei mir wars so das die Zelte immer in Waldnähe waren, die Hütten meist eher in der Nähe vom Dorf. Das Zeug zum heizen haben wir eigentlich nie verwendet. Den Förster gefragt ob wir von den Holzstapeln was nehmen können und haben die Verheizt: Die halten länger und geben gleichmäßig die Wärme ab.

Ab 22:00 war meist eine Person im Zelt für 1h und hat geschlafen -> der andere hat aufgepasst das niemand kommt (Kaderpersonal) und das der Ofen nicht ausgeht

-> Ich war ausgeschlafen jeden Tag und kalt war uns auch nie

2. Gewand

Das einzig private was ich angezogen hab waren gscheite wasserdichte und warme Handschuhe und meine Thermounterwäsche. Der Rest war Bundesheerequipment. Wenn man gscheit einheißt kann man auch bei -10° mit Hemd draußen sitzen (Rücken am Zelt angelehnt) ohne das einen kalt ist :)

3. Essen:

Es gibt nichts besseres als warme Getränke (gscheite Thermoskanne mitnehmen) und warmes Essen. Der Ofen vom Zelt ist zugleich auch ein sehr guter Griller. Alufolie mitnehmen  auf den Ofen legen und Berner oder so draufhaun. Schmeckt lecker.

4. Streife

Ich bin sehr oft Streife gegangen. Erstens weil man sich bewegt und weil man nicht immer am gleichen ort ist und die "Gegend" kennenlernt (mit dem Nachtsichtgerät)
Wenn der Kadertyp dazu auch ein netter Mensch ist macht Streife gehen viel Spass. Kurzer Stopp bei nem Heurigen, 1-2h ausruhen in einem Hochstand (aber nur die die Isoliert sind) und ausruhen bei den verschiedenen Posten.

5. Was ich nicht mitnehmen würde:

Diese Taschenwärmer sind unbrauchbar weil sie nicht lange halten und man eh so viele Schichten an hat das die Temperatur meist gar nicht bis zum Körper kommt (wenn es extrem kalt ist)
Beheizbare Socken oder ähnliches sind auch nicht zu empfehlen. Ein paar Leute hatten die und konnten sie nicht benutzen weil die Batterie bei den tiefen Temps nicht wollte...

6. Was ich mitnehmen würde:

Schnüre und ähnliches damit man aus dem Regenschutz ein Dach bauen kann oder auch eine eigene grüne Plane mitnehmen. Es gibt ein paar Posten wo das Zelt recht weit weg ist vom Aussichtsplatz (Überwachungsbereich). Vorallem am Tag kann man sich dann selten in der Nähe des warmen Zelts aufhalten. Aus Planen und Holz kann man sich sehr gut ein Dach bauen damit man nicht direkt im Schnee oder Regen steht. Oder man ein bißchen windgeschützer steht.

All die Sachen haben dazugeführt das die Grenzzeit eigentlich kein Problem war trotz der niedrigen Temperaturen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben

lg Farmi

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung