Re(5): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin) (88 Beiträge, 1371 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bootleg am 07.11.2005, 00:50:19)
.....
Re(5): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
07.11.2005, 12:16:52
das der Diesel sparsamer ist liegt aber auch daran, dass er einen größeren kolbenhub hat, und damit mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle stemment. Man macht das halt bei den Dieseln so, weil die sowieso (da ja Selbstzünder) nicht so hoch drehen können.
Außerdem verbraucht der Diesel auch weniger, weil er länger Übersetzt ist, und man deshalb eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang hat (da die maximaldrehzahl ja nich so hoch ist und man eine ähnliche Endgeschwindigkeit wie mit Benzinern erreichen will.)
Ich schätze man fährt den Diesel auch einfach etwas untertouriger weil er lauter ist als ein Benziner. Dann verbraucht man auch automatisch weniger. Kann aber auch sein, dass das bei mir einfach so ist, weil wir nen Diesel haben und ich nur selten mal mit nem Benziner fahr und es deshalb net gewöhnt bin.

Und zum Thema, dass ein Turbo beim Diesel unumgänglich ist... Ich sehe das ähnlich, ein Freund hatte mal nen W124 mit 2,5 TD (T steht für T-Modell [Kombi] ;)) Dieser Saugmotor lieferte trot 2,5l Hubraum satte 60KW |-D Von Drehmoment hat dem Ding auch noch niemand was erzählt. umso schöner konnte man den hochdrehen, also wenn man den richtig getreten hat, dann ging da schon ordentlich was 8-O Aber den Motor bekommst auch wirklich net kaputt B-) Im Vergleich zum Benziner ist er halt nur an der Tankstelle im Vorteil. ;)

Der große Vorteil beim Diesel ist halt echt, dass sie weniger verbrauchen, und das Zeug is auch noch billiger. Nachteil sind halt größere Anschaffungskosten und höhere Steuern. Für die meisten lohnt sichs aber trotzdem. $-)
Greetings,
          Paule
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung