Re(9): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin) (88 Beiträge, 1346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
08.11.2005, 19:07:17
mir isses darum gegangen, dass wir BENZINER mit DIESEL vergleichen, und nicht
AUFGELADENEN Motor mit SAUGER. Darum hätt ich gern dass entweder beide
Vergleichsmotoren geladen oder beide nicht geladen sind.

dann sollten aber beide die selbe leistung haben (auch aufgeladen)

Aber dass man im alltäglichen Fahrbetrieb nicht hauptsächlich unter Teillast
unterwegs ist versteh ich nicht --> das heißt man fährt den Motor immer mit
Vollast durch das Drehzahlband?

nein, aber ab einer gewissen gaspedalstellung (nicht erst bei vollgas)  bzw. ab ca. 3000 umdrehungen ist kein schichtladebetrieb mehr möglich. und hast du natürlich fast keinen vorteil mehr zum herkömmlen ottomotor. (nur noch durch die etwas höhere verdichtung).

vw ist aber schon wieder weg vom schichtlademotor (das kürzel FSI bleibt allerdings). nachteile waren zähe leistungsentfaltung, teure herstellung (denox-kat) und zwingende verwendung von super plus.

Und die Salatölgeschichte is traurig, denn das ist für mich DAS Pro-Argument -
denn mit KAT und Partikelfilter wäre ein direkteinspritzender, geladener
Bona-Selbstzünder ein super-Arbeitstier für Langstrecken mit unvergleichlicher
Ökobilanz...

alte vorkammerdiesel eignen sich hervorragend für den betrieb mit salatöl. bei direkteinspritzern schauts durch die zähflüssigkeit des öls schlechter aus.
und biodiesel ist wiederum in der ökobilanz (durch die umesterung) nicht sehr gut.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bootleg am 07.11.2005, 00:50:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung