Re(6): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin) (88 Beiträge, 1361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): interessant dremoment(diesel) vs ps(benzin)
07.11.2005, 19:06:27
t'schuldigung. Wollt auf keinen Fall eine Pauschalverächtlichmachung" betreiben (vielleicht schon, aber nur zum Spaß, net aus militanter Überzeugung ;-)

Falsch, du vergleichst zwei Fahrzeuge mit derselben SPITZENLEISTUNG. Wie gesagt, solange man mit Stufengetriebe unterwegs ist sagt das über die Beschleunigung nicht viel aus. Deshalb ist der Vergleich eher nicht angebracht (auch wenn zB der österreichische Gesetzgeber das für die Steuer macht).

Dass der Messzyklus mit der Realität nicht viel zu tun hat ist mir nicht klar - vor allem weil Zyklen wie von CARB und EPA tatsächliche Fahrzyklen wiedergeben und mit dem gesamten Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand durchgeführt werden müssen. Inklusive allen nötigen Simulationsparametern laut Coastdown. Und die ECEs sind nicht 100% lupenrein, da stimm ich zu. In der Größenordnung passts aber wieder.

Ich kann da übrigens nicht ganz zustimmen dass man sich beim Benziner nicht weit von Lambda 1 entfernen kannst. Bei einer Einspritzung im Ansaugtrakt machts nicht viel Sinn, sehr wohl aber bei direkteinspritzenden Benzinern. Und die gibts schon in Serie - siehe Golf GTI. Turbo mit Direkteinspritzung (auch wenn ich kein VW-Fan bin)

aber ich will auch auf keinen Fall einen Glaubenskrieg oder Streit. Hiermit stelle ich klar, dass ich alle Pauschalverurteilungen gegen Dieselmotoren nur zum Spaß mach. Für gewissen Anwendungen sind die Knatterdosen auch nötig. Toll als Stromaggregat oder langlebiger LKW-Lastesel. Richtig interessant aber erst wenns mehr Salatöl-Diesel gibt, die einem beim Hinterherfahren das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bootleg am 07.11.2005, 00:50:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung