Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7
Geizhals » Forum » Foto & Video » Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7 (14 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7
13.11.2005, 16:37:04
hi,

ich schwanke zwischen diesen beiden Kameras und hätte gerne den Input von Leuten, die diese Cams besitzen.
Trotz Durchforstung einer Reviewberichte und Testpics gibts für mich vor allem eine wesentliche, unbeantwortete Frage , zu der ich später komme.

Prinzipiell sind diese beiden in der Endauswahl, da ich bei beiden die Möglichkeit hätte, mir ein Unterwassergehäuse dazuzukaufen (welches zwar schweineteuer ist, aber zumindest gibts eines)

Auf Sonys Seite steht der günstigere Preis (60 EUR) und die Verwendung von normalen AA-Akkus, dafür ist sie größer und arbeitet nur mit dem Memorystick.

Für die Ixus spricht, dass die Ixus Serie prinzipiell überall empfohlen wird (auch im Freundeskreis, wo viele diverse Ixus-Modelle besitze), die wirklich gute Bildqualität (die aber laut einigen Test gar nicht so überragend ist) und natürliche auch die geringe Größe.

Die offene Frage: bei der Sony kann man mittels Adapter Tele oder Weitwinkelobjektive dazukaufen - die von Sony sind teuer, es gibt aber auch Alternativanbieter (der Satz 2 Objektive und Adapter um ca 100 EUR auf ebay)
Wie werden die Bilder bei Verwendung von Aufsatzlinsen? Stimmt es, dass der Prozessor nur auf die integrierte Line abgestimmt ist und somit bei einen Aufsatzobjektiv selten wirklich gute Bilder geschossen werden können (Randunschärfe, verzogene Ecken etc)?

Ist der Blitz der Ixus 700/750 wirklich um so viel besser als von Vorgängermodellen oder eben auch der W7.

Abschließend: gibt es eventuell eine andere Kamera, die meine Kriterien erfüllt (möglichst klein, bis ca 330-350 EUR, schnappschusstauglich und trotzdem einige manuelle Einstellmöglichkeiten, UW-Gehäuse als Zubehör, eventuell Aufsatzobjektive)?

Danke für jeden "sachdienlichen" Hinweis...
13.11.2005, 16:49 Uhr - Editiert von cyrus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7  (wissender am 13.11.2005, 16:38:51)
.  Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7  (bootleg am 13.11.2005, 23:55:25)
.  Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7  (Alpenländer am 14.11.2005, 12:28:22)
..  Re(2): Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7  (cyrus am 23.11.2005, 23:04:03)
.
Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7
14.11.2005, 12:28:22
Hi Cyrus,

also wenn ich jetzt mal die Polemik anderer Forumsteilnehmer weglasse, würde ich persönlich Dir zur Sony raten.

Ich selbst verwende die W1, die Vorgängerin der W7 ebenso mit UW-Gehäuse. Die Kamera macht absolut gute Bilder im Rahmen einer Kompaktkamera. Das Rauschverhalten ist aktzeptabel, die reale Auflösung (damit sind jetzt nicht die 7MP bzw. 5MP vom Sensor gemeint) gut.
Das UW-Gehäuse ist top und bis 40m geeignet. Alle Funktionen der Kamera sind auch unter Wasser zu bedienen und durch die verschiedenen Bedienniveaus der Tasten lassen sie sich mit dicken Handschuhen auch noch sehr gut bedienen. Der Blitz ist mit einem Diffusor (Streuscheibe) abgedeckt, damit man nicht ständig die Schwebeteile im Wasser anblitzt, anstatt des eigentlichen Motivs.
ABER: Eines sollte dir klar sein. Die W-Serie von Sony verlangt, daß man sich mit den Geräten aktiv auseinander setzt und deren Möglichkeiten und auch Grenzen kennen lernt. Solltest Du das nicht vor haben, bist Du mit der Canon wahrscheinlich besser bedient. Soll heißen die Anzeigen im Display (z.B. Verwackelungswarnung, Verschlußzeit, Blende) werden nicht nur eingeblendet damit der Akku schneller leer wird .... ;-)

Was das Thema der Aufsatzlinsen betrifft, so ist deine Info korrekt und betrifft alle Hersteller. Die Verzeichnung und Vignettierung der Standard-Objektive wird rechnerisch korrigiert und ist Teil der Pruduktqualität und Firmenphilosophie. Aufsatzlinsen werden nicht mitberechnet, da ja die Kamera auch nicht weiß, wann eine verwendet wird oder nicht. Kann man aber auch danach mit divesen Zusatzprogrammen machen.

Für deinen Anwendungsfall würde ich Dir noch eine dritte Kamera ans Herz legen: Die Fuji F10 bzw. F11. Siehe auch:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/17.htm
Für die gibt es auch ein bezahlbares UW-Gehäuse. Allerdings ist diese Kamera im Rauschverhalten sowohl der Sony als auch der Canon um Welten überlegen. Gerade unter Wasser wo die Lichtverhältnisse alles andere als perfekt sind, ein RIESEN Vorteil. Wer schon so eine Kompaktknipse auf einem Wracktauchgang auf 42m mit gehabt hat, weiß wovon ich hier rede ..... 8-O Hier hast Du fast nur mehr mit ISO 800 eine Chance brauchbare Bilder ohne Bewegungsunschärfen zu machen.
Die F11 kommt jetzt erst neu auf den Markt und bietet mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten als die F10 und auch als die Sony oder Canon.

Egal für welche Kamera du dich entscheidest. Ein Rotfilter und eine Weitwinkelaufsatzlinse (20mm bzw. 24mm zur Not auch 28mm) werden mit Sicherheit keine Fehlinvestitionen sein ....

Sers
Alpenländer

14.11.2005, 12:48 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Empfehlung Ixus 750 oder Sony W7  (LrAk.T am 14.11.2005, 18:33:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung