Praxistest Nikon Coolpix 8700
Geizhals » Forum » Foto & Video » Praxistest Nikon Coolpix 8700 (18 Beiträge, 310 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Praxistest Nikon Coolpix 8700
15.11.2005, 12:02:16
Hier ist mein erster Praxistest der Coolpix 8700:
Bedienung: Gewöhnungsbedürftig ?-) . Man muß viel und oft mehrere Tasten drücken. Da sind Canon (G5, u.a.) sowie Minolta (A200) aber auch Sony (DSC-V3) schon wesentlich intuitiver zu handhaben. Die Mehrfachbelegung mancher Tasten führt oft zu Fehleinstellungen.
Autofokus: kaum schneller als die G5, wesentlich langsamer als A200 und DSC-V3, aber immerhin etwas treffsicherer als G5, dennoch die Sony und die Minolta sind besser.
Bildqualität: sehr hohes Bildrauschen :~( , im Vergleich die schlechteste - sogar die alte G5 kanns besser (löst aber auch weniger auf - 5MPixel), auch meine "immer dabei Kamera" Ixus kann es bei weitem besser. Ich denke, da hätte Nikon bei etwas weniger Pixel bleiben sollen, dafür das Rauschen besser unterdrücken ...
Farbqualität: nicht schlecht, Farbwiedergabe paßt so weit.
Sucher: etwas zu klein geraten, Auflösung gerade akzeptabel. Manuelles Scharfstellen ist schwierig.
Belichtung: Kamera ist weitestgehend gefeit gegen Fehlbelichtung - die Matrixmessung ist ausgereift, wenn auch die G5, A200 und DSC-V3 eigentlich kaum schlechtere Ergebnisse liefern. Schwierige Lichtsituationen bedeuten  keine Probleme. Af-bezogene Messung und Mittenbetonte funktionieren gut.
Objektiv: Lichtstärke fehlt, da wäre es auch besser, ein paar mm Brennweite gegen höhere Lichtstärke zu tauschen.
Einschaltzeit: Auf dem Niveau der angegrauten G5 - könnte auch besser sein (siehe A200 und DSC-V3, von Ixus 40 will ich nicht sprechen - andere Klasse, aber wesentlich schneller)
Für den Brennweitenbereich und der schlechten Lichtstärke fehlt die "Anti-Verwackeleinrichtung" (wie A200, Powershot S2, u.a.)
Gut: Auch 2CR5 Batterien verwendbar $-) - nur wegen 1x Urlaub im Jahr 2. Akku kaufen ... und möglicherweise dann auch nicht reicht.
Fazit: Der Listenpreis ist unvorstellbar, die Aktion bei Cosmos (399,--) gerade akzeptabel, weil recht viel mehr ist die Kamera nicht wert. :-/

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Praxistest Nikon Coolpix 8700
17.11.2005, 13:17:56

Warum die Mehrheit die Kamera empfiehlt?Es werden jene sein, die sich die
Kamera gekauft haben. Und wer gibt zu, sich "an Topfn" gekauft zu haben?Wer
von den Autobesitzern sagt, sein Auto sei schlecht, ja, das eine oder andere
Wehwehchen wird schon erwänt, aber schlecht?Außerdem wie viele Nutzer haben
den Vergleich? Oder wie viele haben mehrere Kameras verglichen?Ich sage auch
nicht, die 8700er sit schlecht. Nur ist sie kaum mehr als die 400 euro wert,
die sie in der Aktion (ge)kostet. Ich habe sie, würde sie mir aber nicht mehr
kaufen. Ich hätte sie auch nicht gekauft, wenn ich gewußt hätte, daß das
Bildrauschen so stark ist.  

hier irrst du, bin da absolut neutral und ehrlich, gerade beim auto!

habe die kamera gekauft, als es in deutschland einen gratis microdrive dazugab, da war sie auch noch um einiges teurer.
wer sich am bildrauschen stört, darf halt nicht über 5mp hinausgehen, so einfach ist das!
du kannst dir die testberichte ansehen, die kamera wird durchwegs gelobt, aber man darf nicht vergessen, sie ist eine KOMPAKTKAMERA! wenn du vergleichst dann mit kameras der selbigen klasse! der autofokus ist bemängelnswert, ein optischer verwacklungsschutz wäre klasse, aber ansonst ist das ein wirklich brauchbares ding mit dem man tolle bilder rüberbringt! und bittschön nicht bloss weil ich sie mir auch gekauft habe!

habe damals (vor 2 jahren) locker 6 monate gustiert und vor allem geknippste fotos mit anderen kameras verglichen - natürlich bilder mit selben motiv und das war für mich dann der ausschlaggebende grund!
zwischenzeitlich hat sich der markt verändert, dadurch gibt es natürlich interessante alternativen.

17.11.2005, 13:19 Uhr - Editiert von obageh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Praxistest Nikon Coolpix 8700
15.11.2005, 22:10:35
Ich sollte aber zur Ergänzung noch festhalten:
1) Ich fotografiere schon seit ungefähr 25 Jahren
2) Ich bin seit 24 Jahren mit SLR unterwegs gewesen - zuletzt mit EOS3, habe auch eine MF Ausrüstung, die ich aber nicht mehr benutze   (wäre eher fürs nicht vorhandene Studio)
3) meine erste digitale war die G5 (weil Blitzgeräte passten) - trotz der sonst guten Funktion der Kamera die Enttäuschung bezüglich Fokussierung - AF oder MF, letzteres trotz Lupenfunktion nur schlecht und langsam.
4) meine 2. digitale war die IXUS 40, als Ablöse der Ur-Ixus. Ist seither meine Immerdabeikamera
5) vor 1 Jahr folgte die EOS20d
6) nun habe ich die Nikon 8700 und die Sony DSC-V3 in der Familie, die Minolta A200 hat ein Bekannter.
Meine Ansprüche sind also eher hoch. (habe eine semiprofessionelle SLR-Ausrüstung, die G5 war, als ich sie gekauft habe, die Top-Sucher digi von Canon)
Bezüglich Bedienung noch eine Erklärung. Ich habe schon viele Kameras in meinen Händen gehabt, mit sehr vielen einige Fotos. Darunter waren Sucherkameras, SLR´s sowohl für herkömmliche Filme, als auch digitale. Darunter waren Nikon F801, F90 F4 und F5, Canon EOS 600, RT, 5, 3 besitze ich selbst, Minolta Dynax 5000, 7000, 9000, 9XI, Dynax 9, im SLR Bereich, bei den digitalen habe ich von Kodak, Minolta, Canon, Nikon (auch schon ältere) Sony (auch ältere dabei), uva....
DIe geringsten Probleme mit der Bedienung hatte ich mit: (Canon EOS System - habe ich selbst, daher klarerweise keine Probleme) Dynax 9; und anderen Minolta (sowohl "analog" als auch digital). Hervorzuheben sind die Dynax 9, und 7D von Minolta, da hatte ich auch als Systemfremder sofort die wichtigen "Sachen" heraussen. Ganz zum Unterschied das System der Nikons. F4 und F5 gut, alle anderen sind mir irgendwie kompliziert, die Elemente sind nicht dort, wo man sie sucht (wo sie schon bei den uralten manuellen waren), zu viele EInstellungen über Menüunterpunkte .... schlecht war auch die Kodak (digi)
Positiv überrascht war ich auch von der Sony DSC V3. Die Minolta A200 muß ich eher neutral betrachten, ich hatte keine Probleme, befand sie aber nicht als besonders handlich/benutzerfreundlich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung