Zweifelhafte Entscheidungen von Moderatoren?
Geizhals » Forum » Geizhals » Zweifelhafte Entscheidungen von Moderatoren? (56 Beiträge, 263 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zweifelhafte Entscheidungen von Moderatoren?
20.11.2005, 23:42:26
Liebe Mitleser!

Prolog: Ich habe mir diesen Zweitnick (mein originaler Nick ist "graviton") ganz bewußt nur für die Diskussion in diesem Thread angelegt. Ich habe nicht vor, den Nick außerhalb dieser Diskussion zu verwenden. Ich bitte die Moderatoren hier insbesondere, den Nick nicht zu sperren, bevor sie dieses Posting zuende gelesen haben und evt. ihre Meinung dazu abgeben möchten.

Nun zum Thema. Es geht darum, daß ich am Freitag Abend - für mich und viele andere vollkommen überraschend und schockierend - für 1 Woche vom Forum "beurlaubt" wurde.

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, die zu meiner Sperre geführt haben könnte, und möchte das kurz erörtern.

Es geht um den Thread http://forum.geizhals.at/t377101.html,  in dem über die aktuellen Aussagen von Volksanwalt Stadler diskutiert wurde.

Ich möchte jetzt gar nicht auf die Diskussion selbst eingehen, die im wesentlichen sachlich, manchmal auch hart und polemisch, aber auch pointiert und lustig geführt wurde. Nichts, was mich - aufgrund anderer Erfahrungen in der Vergangenheit (Ortstafeln, Wienwahl etc.) -  sonderlich ver- oder gestört hätte.

Vielmehr stört es mich, wie ein Moderator (jeder kann selbst nachschauen, um wen es geht) seine Macht offenbar dazu mißbraucht hat, nicht nur - was legitim wäre - unsachliche Postings zu plonken, sondern - und das lehne ich strikt ab - Postings zu plonken, um in der Begründung seine eigene Meinung abzugeben!

So geschehen z.b. im Subthread beginnend bei Black Knight 18.11. 18:04:16. Egal ob man die Meinung von Black Knight teilt oder nicht, so ist es doch seine Meinung. Ein Plonk darauf zeigt, daß der Moderator als absolutistischer Herrscher im Thread einfach ihm unangenehme Aussagen unterdrücken will.

Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung und für eine Kompetenzüberschreitung des Moderators. Hier wird dem jeweiligen Mitleser signalisiert, daß die Meinung eines Moderators über der der normalen Benutzer steht. Übersehen wird dabei freilich die eigentliche Aufgabe eines Moderators, die ohnehin genau festgelegt ist.

Ich denke, daß ich aufgrund meines Postings vom 18.11. 18:31:55 von demselben Moderator gesperrt wurde. Dort behauptete ich scherzhaft(!), daß einem anderen User, falls er mal im Gefängnis ist, nicht die Seife hinunterfallen soll. Ich spielte dabei auf unzählige (und es sind wirklich unzählige, beginnend bei Nackte Kanone u.a.) Filme an. Natürlich mit einem Augenzwinkern. Welcher Mensch würde in diesem Forum wirklich einem anderen Menschen wünschen, in den Knast zu gehen? Allein die Vorstellung, daß ein Mensch bei klarem Verstand diese Aussage ernst nimmt - und nicht als das als was es gemeint war -, ist absurd.

Wie oberflächlich der angesprochene Moderator auch den Rest der Diskussion beurteilt hat, sieht man gleich einige Postings weiter darunter. Als Begründung eines Postings von mir um 22:08:12 wurde dort gegeben "postet bitte im fpö-forum? danke.". Jeder, aber auch wirklich jeder, der schon einige Postings von mir in anderen politischen Threads gelesen hat, wird mit dem Feuereid beschwören können, daß ich nicht das Geringste mit der FPÖ und ihren Ideen zu tun habe.

Nun, was möchte ich mit diesem langen Post erreichen?

Zweierlei.

Einerseits würde ich gerne einen (oder mehrere) andere(n) Moderator(en) bitten, sich die Sache noch einmal kurz durchzusehen und mir mitzuteilen, ob a) die Strafe seiner/ihrer Meinung nach gerechtfertigt war und b) die Drastizität der Strafe wirklich notwendig war. Ich habe gelesen, daß eigentlich für die allererste Strafe gewöhnlich nur 1 Tag Postingsperre verhängt wird.
Ich lese und schreibe in diesem Forum wirklich sehr gerne mit, habe es in den letzten Monaten liebgewonnen, schätze die Meinungsvielfalt und die oft guten Diskussionen oder auch nette Herumalberei und würde mich auch weiterhin gerne hier aufhalten, ohne das (für mich persönlich bleibende) Stigma eines schon einmal - wie ich meine, zu Unrecht - gesperrten Users.

Zum Anderen möchte ich anregen, daß der angesprochene Moderator vielleicht noch einmal über die Sache nachdenkt und sich evt. überlegt, wie er ganz allgemein das Moderatorenamt in Zukunft vielleicht etwas ausgewogener und verantwortungsvoller durchführen kann und vielleicht über den Weg eines normalen Postings, mit dem er der Meinung anderer Leute widerspricht, ohne ex cathedra zu bestimmen, was richtig und was falsch ist, sich mehr Respekt zu verdienen weiß.

Danke fürs Lesen bis hierher!

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung