Re: Bearbeitungsgebühr bei Garantieabwicklung durch den Händler
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Re: Bearbeitungsgebühr bei Garantieabwicklung durch den Händler
16.02.2006, 20:56:36
Hallo!

Ich habe im Jahr im Schnitt 10000 Garantie/Gewährleistungsfälle mit 3 Mitarbeitern.
1 Reklamation kostet alleine nur mit Versand und Personalkosten mindestens 10 Euroiroinononnenen ohne noch die anderen Kosten welche für ein Service anfallen (die sind nicht wenig).

Ich würde sagen je nach Aufwand sind 10-30€ auf jeden Fall gerechtfertigt.


Super ist es zum Beispiel wenn du etwas nach Irland schicken mußt-da kostet der Versand schon einiges, oder man muß 20 Minuten mit einer Hotline Telefonieren bis man eine RMA bekommt, und würde das von einen Techniker geführt, wäre die Arbeitszeit fast schon teurer als wenn der Router zB 50,- oder ein Brenner der 41,- kostet.
Noch dazu kommt wenn zB Lexmark ein Punkt für Punkt Programm durchgeht ob der Drucker auch wirklich defekt.Es kommt leider auch vor, das Hersteller eine Prüfpauschale verrechnen kann, wenn das Gerät keinen Fehler zeigt.


Bei Geräten welche bei unserer Fa. gekauft wurden, verechnen wir allerdings keine Pauschale.


Allgemein:
Nach 6 Monaten und einen Tag tritt die Beweislastumkehr der Gewährleistung in Kraft.
Das Nachweisen, daß der Mangel schon bei Kauf vorhanden war, wird relativ schwer sein.
Wenn dies nicht möglich ist, hat man *TRÖT*s noch eine Herstellergarantie, und diese Garantiebedinungen stellt alleine nur der Hersteller.Sprich der Händler müßte das Gerät nicht einmal annehmen und zur Garantie einschicken.

Aber im GH Forum stehen mit sicherheit einige Händler welche für bei ihnen gekaufte Ware auch die Garantieabwicklung in kulanter Weise ohne Berechnung machen.

cu


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