Re(5): Bearbeitungsgebühr bei Garantieabwicklung durch den Händler
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Bearbeitungsgebühr bei Garantieabwicklung durch den Händler (116 Beiträge, 1306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Bearbeitungsgebühr bei Garantieabwicklung durch den Händler
19.02.2006, 09:33:24
auf der anderen seite bin ich sicher, dass es mit der grösse des händlers im sinne von einkaufsvolumen = macht zu tun hat. dass ein hofer oder amazon auch nur auf einem einzigen garantiefall "sitzen" bleibt kann ich nicht glauben.

Gut, ich sehe ein, Amazon Hofer größer als DITech. ;) So klein andererseits ist DITech nun auch wieder nicht. Nimm den Computerhandel in Österreich, und geh mal davon aus, dass - wenn es um Größe geht - DITech und alle größenmäßig darunterliegenden Händler mit den erwähnten Kosten "sitzen" bleiben. Wieviele Händler in Österreich bleiben dann noch übrig?

ch dachte dass der wettbewerb in den meisten bereichen der hardwarehersteller insofern funktioniert, dass der händler zwischen "guten" und schlechten herstellern die wahl hat und firmen ignoriert die ihn mit garantieware hängen lassen.

Ein Händler hat meist nur eine Wahl: keine. Nimmt er nämlich aus diesen Gründen bestimmte Hersteller aus dem Programm, wird er dafür a) gescholten und b) verkauft er dann oft gar nichts mehr.

Beispiel CWsoft aus früheren Tagen: "Warum verkauft ihr keine Asus Boards?" Na genau deshalb. Dadurch haben wir mal gleich auf 90% potentielle Kunden, für die Asus ihr Ein-und-Alles ist, verzichten müssen. Wir waren gerade groß genug, um aus den restlichen 10% noch Nahrung zu bekommen.

Zweites Beispiel: DITech, auch nicht lange her: http://forum.geizhals.at/t359089,2767867.html#2767867

wenn es so ist wie du sagst, dann würden bei den niedrigen spannen in eurem gewerbe ein paar problemfälle mir garantieansprüchen bei einer geräteserie das betreffende produkt unwirtschaftlich machen

Ja, das versuchen ich und ein paar andere Euch seit Jahren klarzumachen. ;)

auf jeden fall erschütternd wenn die hersteller ihre qualitätsprobleme auf das konto der einzelhändler abwälzen.

Falscher Denkansatz: Die Hersteller wälzen nicht (nur) ihre Qualitätsprobleme ab, sondern die Kosten auf das schwächste Glied in der Kette. Alles muss billiger werden! Händler sind gegenüber ihren Lieferanten (Distributoren) nicht durch das KSchG geschützt, die Distributoren gegenüber den Herstellern auch nicht, da zählt bestenfalls ein wenig die globale Größe, die Händler nicht erreichen können.

Euer CWsoft,
jetzt bei DITech
Integrated Solutions
0810 600 800 640
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung