Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen
Geizhals » Forum » Haushalt » Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen (41 Beiträge, 2142 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen  (Spedi am 23.03.2006, 05:48:05)
.  Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen  (tb1333 am 23.03.2006, 07:36:51)
.  Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen  (nergal am 23.03.2006, 09:53:09)
.
Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen
23.03.2006, 13:30:25
Hi
Da ich auch meine 3 cent beitragen möchte......
Ich habe eine Zeit lang in Notfällen Batterien mit dem Netzgerät "nachgeladen". In letzter Zeit sind aber alle Batterien, wo sinnvoll, durch Akkus ersetzt bzw. brauchen die Kinder keine Spielsachen mit Batterien mehr. Ein Akku kostet ca. das doppelte bis fünffache einer Batterie, und das ist nach zehn mal Nachladen selbst unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades amortisiert.
Das mit den um die Ohren fliegen ist mir ein bis zweimal passiert. Viel öfter laufen die Batterien beim Nachladen aus, und die Säure klebt an den unmöglichsten stellen -> passende Unterlage, die Kronenezeitung des Vortages ist empfehlenswert. Unbedingt die Wärmeentwicklung beobachten. Wenn's heiß´wird,  ist's schon fast zu spät.
Je "frischer" die Entladung ist, desto besser wird die Ladung aufgenommen, so als ob irgendwelche chemischen Prozesse mit der Zeit das wiederaufladen verhindern würden.
Die Kapazität ist schon beim ersten Nachladen nur ein Bruchteil der ursprünglichen. Es zahlt sich also nicht wirklich aus.
Batterien kaufen: Wenn es sich um Langzeitanwendungen (typisch Fernbedienung oder Uhr) handelt: Alkali ist fast muss, Akku ist "verboten".
Wenn es sich um Hochstromapplikationen handelt, die keinen Akku vertragen, dann sind die Batterien des Lebensmitteldikonters mit dem A, das im österreichischen Namen nicht vorkommt, wegen des dauernden Umsatzes immer frischer als die vom (Elektro-)Händler um die Ecke und nicht alzu teuer. Billigere, aber eindeutig schlechtere Qualität gibt's manchesmal auch bei ?lever ?aufen bei ?ik.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan. Möge der Quelltext mit dir sein - Immer!"

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen  (Fitz am 23.03.2006, 15:31:15)
.  Re: Normale AAA bzw. AA Batterien aufladen  (Pfrnak am 03.04.2006, 08:38:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung