Was ist eigentlich so toll am LCD-TV ?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Was ist eigentlich so toll am LCD-TV ? (33 Beiträge, 637 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was ist eigentlich so toll am LCD-TV ?
02.04.2006, 07:31:55
abnormal schlechte Bildwiedergabe bei PAL ( außer Sharp, geht noch so )

definiere abnormal schlechte wiedergabe.... wenn die elektronik mitmacht kann ein panel sehr feine bilder liefern. auch mit pal. dass ein pal bild in einem lcd schlecht sein muss stimmt einfach nicht.

abnormaler Stromverbrauch bei einem 32" meiner Meinung nach. 180 Watt keine
Seltenheit.

abnormal ist das nicht, ganz im gegenteil. 180 watt sind NORMAL. mit der einführung von LED belechtung werden dieser werte sinken.

dadurch Wärmentwicklung ist super im Sommer.

ich sehe schon die meldungen im sommer:

"hitzewelle tötete 200 menschen, als ursache wird der verbrauch der kürzlich populär gewordenen lcp panels vermutet...."

oder

"hoher stromverbrauch von lcd panels zwingt bevölkerung zum sparsamen umgang mit herdplatten."

wenn man Pech hat läuft ständig ein Lüfter

wenn man sich nicht auf sein glück verlassen möchte kauft man einfach ein modell ohne lüfter...

schechte Soundwiedergabe.

achso? ich wusste nicht dass eine röhre technologiebedingt die soundwiedergabe begünstigt..... wieso haben hochwertige verstärkerboxen keine eingebaute fernsehröhre?

fast kein Sender sendet HDTV

und das ist der grund schechthin um auf HDTV zu verzichten! kurze frage: wie lange hat es bei dir gedauert bis ein farbfernseher ins haus durfte?

-------

nichts desto trotz, animiert mich der markt noch nicht meine gute röhre aufzugeben. musste ich aber einen neukauf tätigen, würde ich zu keiner röhre mehr greifen. und wenn du mit diesem thread gründe suchen wolltest um den anblick deiner röhre besser zu ertragen, kriegst du einen: solange sie ihren dienst brav tut, lohnt sich der umstieg meist nicht.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Was ist eigentlich so toll am LCD-TV ?
04.04.2006, 10:57:37
-Kein schlechte Bildwiedergabe

dann sitzt du entweder 7m weg vom TV, betrachtest nur Standbilder  oder hast noch nie ein scharfes Bild gesehen...
Ein Pal Bild (720x576 Bildpunkte) hochgerechnte von den internen Scalern auf 1366x768 oder sogar auf 1920x1080 sieht einfach nur bescheiden aus, vor allem wenn dann auch noch Bewegung dazukommt. Ich hab mir schon sehr viele LCDs angesehen, und noch kein einziger brachte ein vernünftiges Pal Bild zustande.
Im Fachhandel dürfen die LCDs nur mit mit HD Zuspielung ausgestellt werden, weil SIe so eine bescheidene Pal Wiedergabe haben. Versuch mal im Fachhandel einen Verkäufer dazu zu bringen dir einen LCD mit Pal vorzuführen. Als erster wird er dir sagen, das geht jetzt nicht, dann wird er sagen, sie dürfen das nicht von der Hersteller Firma aus und dann wird er auch noch irgendwann mal sagen, dass die Geräte für den HD Gebrauch gemacht sind und bei Pal einfach nicht ihre volle Stärke auspielen können.

Nun das stimmt auch soweit, und das führt mich zu:
-und zu fast kein Sender sendet in HDTV: Ich schau mir jetzt Star Wars Episode II in HDTV an

Ok, jetzt hast eine Sendung in Hd gesehen, und jetzt wartest wieder 1 Woche oder 2 auf den nächsten HD Film? Und was machst du dazwischen?

Sorry, aber ich seh nun wirklich keinen Sinn darin 95% meiner Zeit auf ein recht bescheidenens Bild zu sehen, und bei 5% meiner seh zeit dann ein WOW Gefühl zu haben.

Wenn du sagts, du schaust kein TV, und verwendest den LCD nur zum ab und an HD schaun, den Rest der Zeit verwendest du ihn für ne HD Konsole oder mal auch für DVDs, dann bist bei einem LCD ned schlecht beraten.

Schaust du aber zu 80% der Zeit normales TV und nur 20% deiner Zeit für DVD oder/und Konsole, dann würd ich unter keinen Umständen jetzt zu einem LCD greifen.
Ausser du stehst auf Styling und Design und der Nutzen ist dir egal.

Und zum Thema Stromverbrauch sei zu sagen, dass der Verbrauch in der Realtion ned wirklich viel höher liegt, als dass was ein 32 oder 42 Zoll RöhrenSchirm auch brauchen würde.
Schau mal auf:
http://www.no-e.de/html/plasma-fernsehgerat.html
http://www.no-e.de/html/fernsehgerat.html

Und nebenbei sei auch noch vermerkt, dass der ORF erst ab "2012" in die HD Übertragung einsteigen wird. Da hast also noch ein paar Jahre zeit.
Und bis mal HD flächendeckend zu jeder Tages und Nachtzeit ausgestrahlt wird, werden sicher noch genauso viel Jahre vergehen, wenn nicht sogar mehr.
Bis dahin lass ich mir noch Zeit bis zum Kauf eines HD Geräts und hab Spass und ein gutes Pal Bild auf meinem Plasma...

--- abashed  the devil stood and saw how awfull goodness is ---

Melden nicht möglich
.
Re: Was ist eigentlich so toll am LCD-TV ?
02.04.2006, 23:14:58
Hmm... interessant wie hier gleich auf "andersdenkende" eingedroschen wird... Ich bin auch kein Freund von dem ganzen LCD und Plasma Hype. Beide Technologien sind ganz einfach im Moment noch nicht zu 100% ausgereift - wirklich gute Qualität spielt sich preislich in der "Kleinwagenklasse" ab. Und wer (wie ich) Diagonalen ab 42" Zoll schätzt braucht erst gar nicht nach LCD oder Plasma schielen.
Also, was meiner Meinung nach noch gegen LCDs spricht und was hier noch nicht berücksichtigt wurde:

* Weil die Flüssigkristalle noch Licht durchlassen, ist bei einfachen LCD-Geräten Schwarz nicht immer schwarz. Das fällt vor allem bei seitlicher Betrachtung auf.

* Reaktionszeit - Nachzieheffekte

* Die Farbverläufe rot-weiß und schwarz-weiß sind nicht immer ganz exakt. Das zeigt sich besonders stark bei der Darstellung von Karos und Streifen.

Und das die kleinen Lautsprecher in einem LCD-Gehäuse nie das klangliche Volumen von Lautsprechern in Röhren oder Rückpros erreichen können dürfte wohl klar sein. Nicht bei jedem Programm möchte ich unbedingt den Receiver und die Heimkinolautsprecher bemühen (ZIB ?)

Ich finde auch interessant, dass in Europa im Vergleich zu zB den USA die Röhren komplett "vernachlässigt" werden - in den USA bekommst sogar HDTV-Röhren...
Die Bildqualität der Röhren ist (leider ?) noch immer das Um und Auf, da ja alle Übertragunsgeräte der Studios auf die optimale Farbwiedergabe auf Röhren-TVs ausgelegt ist...

Computer sind phantastisch: in wenigen Minuten
können sie einen so großen Fehler produzieren,
den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung