Re(11): analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50)
Geizhals » Forum » Foto & Video » analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50) (46 Beiträge, 312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (HimbeerBub am 06.04.2006, 20:35:05)
...........
Re(11): analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50)
13.04.2006, 14:22:49
Ein FT 150er beispielsweise entspricht "Vollformat" einem 300er

das ist eben der Irrtum ;-) es liefert einen Bildwinkel wie ein 300er an Vollformat. Aber es entspricht ansonsten nicht einem Objektiv für Vollformat, weil es im Vergleich zu Vollformat-Objektiven eben nur ein ca. halb so grosses "Bildkreiserl" ausleuchten kann ;-)

Ich schrieb ENTSPRICHT - und das tut es; für JEDEN Fotografen (auch den Profi) ist bei der Auswahl eines Teles (oder Weitwinkels) der BILDWINKEL wichtig. Und natürlich ein BILDKREIS, der dem BENÖTIGTEN SEINER KAMERA entspricht. ;)

Das "Schöne" am kleinen FT-Sensor ist eben auch, dass der belichtete Bildkreis kleiner als bei KB ist; der Zusatznutzen ergibt sich automatisch: selbst KB-Objektive, die in den Randzonen schon merkbare Schwächen aufweisen, können mit recht guten Ergebnissen an FT betrieben werden, WEIL der Bildkreis dort eben kleiner ist.

Wenn Du aber mein früheres Posting genauer liest, wirst Du feststellen, dass
ich nichts, aber auch gar nichts gegen Olympus und  4/3 habe - im Gegenteil,
das ist ein echt konsequentes System,

Das wäre auch egal, denn darum ging es nicht: Ich darf Dir nochmals die beiden Punkte, die ich aus Deinem Posting und aus meiner Sicht beantwortet habe, zur Kenntnis bringen:
http://forum.geizhals.at/t410910,3333212.html#3333212
Beide Zitate entstammen Deiner Feder (Tastatur).

Dafür lassen sich die Teile auch nur an diesem Bildformat gebrauchen. Und das wird m.E. dazu fürhen, dass sich das Format nie wirklich "durchsetzen" wird.

Ich habe meinen Kaffeesatzleser heute noch nicht angeworfen, aber ich gebe zu bedenken, dass Deine Argumente GENAU den Argumenten entsprichen, mit denen man seinerzeit dem Kleinbildformat jegliche Lebensberechtigung abgesprochen hat. |-D

daran sollen die Kamerahersteller bitte arbeiten und nicht an Retro-Features
wie Zeit-Einstellrädern oben an der Kamera oder Blendenringen und
Blendenmitnehmern etc.!

Natürlich benötigen alle Hersteller unseren Rat; Feedback ist wichtig. Würden sie aber auch jeden Rat befolgen, dann wäre es aus mit Fotokameras.

wer würde das tun wollen?

Dazu empfehle ich Dir beispielsweise http://oly-e.de/forum.php4  Dort gibt es ein paar hiundert Anwender (vom Fotografen bis zum engagierten Amateur), da werden Deine Fragen beantwortet. ;)

Wer wirklich "wertvolle" Vollformat-objektive hat kauft sich doch allenfalls
eine Digitalkamera des ensprechenden Herstellers (eben Nikon oder Canon, im
Fall von Zeiss-Objektiven eine der beiden, etc.), aber doch nie eine
Panasonic, eine Oly oder sonst ein 4/3-Gerät ?-)

Selbe Adresse, reichlich Antworten. Auch ich habe einen Systemwechsel vollzogen - wie viele andere auch. Es gibt Fotografen, die wechseln von Canon zu Nikon, von Olympus zu Canon (nur keine Flames vermeiden |-D); und es gibt welche, die wechseln von Canon oder Nikon zu Olympus.

GrummelGrumpf
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung