Re(10): analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50)
Geizhals » Forum » Foto & Video » analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50) (46 Beiträge, 299 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (HimbeerBub am 06.04.2006, 20:35:05)
..........
Re(10): analoges Zubehör bei DSLR Kamera verwenden (Nikon D50)
13.04.2006, 12:15:55
Ein FT 150er beispielsweise entspricht "Vollformat" einem 300er


das ist eben der Irrtum ;-) es liefert einen Bildwinkel wie ein 300er an Vollformat. Aber es entspricht ansonsten nicht einem Objektiv für Vollformat, weil es im Vergleich zu Vollformat-Objektiven eben nur ein ca. halb so grosses "Bildkreiserl" ausleuchten kann ;-)

Bitte könntest Du mir - analog zum Zuiko Digital 1:2,0/150mm - ein 300er mit
Lichtstärke 2.0 und der geringen Baugröße von irgendeinem anderen Hersteller
nennen?


darum sind 4/3-Objektive auch im Vergleich zu Vollformat-Objektiven relativ klein und kompakt - wobei Sie leider nicht proportional zur reduzierten Bildgrösse kleiner sind und schon gar nicht billiger ;-)

Wenn Du aber mein früheres Posting nochmals liest, wirst Du feststellen, dass ich nichts, aber auch gar nichts gegen Olympus und  4/3 habe. Im Gegenteil, das ist ein echt konsequentes System, das ausschliesslich für den Gebrauch an 4/3-kleinen digitalen Bildsensoren entwickelt wurde! Dafür lassen sich die Teile auch nur an diesem Bildformat gebrauchen. Und das wird m.E. dazu führen, dass sich das Format nicht wirklich "durchsetzen" wird. Ich halte es aber für durchaus wahrscheinlich, dass es noch 10 Jahre lang als einer von vielen "Nischenanbietern" existiert. Und habe natürlich auch keinerlei Problem damit. Nur kaufen werde ich es mir eben nie.

Was ich in meinem obigen Posting hingegen "bekrittelt" habe, ist der Umstand, dass Leica im Jahr 2006 ein Objektiv für 4/3 - das "modernste aller derzeit am Markt befindlichen Objektivsysteme" - herausbringt, das einen Blendenring hat. Das ist m.E. ein heutzutage völlig unnötiges Retro-Feature. Aber richtig lustig sollte es ja werden, wenn sich herausstellt, dass in besagtem Leica D Vario Elmarit (in dem sich ja auch zeitgemässe Technik wie ein Bildstabilisator verbirgt) auch das manuelle Fokussieren "by wire" funktioniert! Dazu halten sich interessanterweise Leica & Panasonic total bedeckt! So, wie das eben auch bei allen Oly 4/3 Objektiven der Fall ist. Spätestens dann dürften die Retro-Fanatiker das Trumm eigentlich nicht mehr in die Hand nehmen!

Nochmals, um Missverständnissen vorzubeugen: ich möchte gerne Objektive, die "by wire" mittels Ultraschall-Antrieb fokussieren - egal ob im AF oder im MF-Modus. Im Idealfall würde ich auch gerne am Kameragehäuse fokussieren (und auch zoomen im Falle von Zooms). Der Entfall der relativ teuren  und aufwendigen Fokus- und Zoomringe an den Objektiven würde nämlich leichtere und unwahrscheinlich robuste Objektive ohne irgendwelche von aussen bewegliche Bauteile ergeben! Und um das so ersparte Geld dürfen mir die Hersteller dafür standardmässig vollen Wetter- und Staubschutz liefern. Wär doch was!

Und bevor es jetzt heisst, dann kauf die doch eine 12x-Zoom Digiknipse mit Zoom und Fokus am Gehäuse, darf ich festhalten, dass ich natürlich die Vorteile des SLR-Konzepts haben möchte! Und dass die Fokus- (und Zoomtaste/n) am Kameragehäuse - im Gegensatz zu besagten Digiknipsen - entsprechend hochwertig und ergonomisch günstig ausgelegt sein müssen - sprich verzögerungsfreies, stufenloses, feinfühliges Ansprechverhalten mit genau richtigem Widerstand / Dämpfung, gute Haptik, richtige Anordnung etc. etc. Und genau daran sollen die Kamerahersteller bitteschön arbeiten und nicht an Retro-Features wie Zeit-Einstellrädern oben an der Kamera oder Blendenringen, Blendenmitnehmern unnd Rü+ckwärtskompatibilität zu irgendwelchen überteuerten manuell zu fokussierenden Scherben aus den 50ger oder 60ger Jahren des letzten Jahrhunderts!

Und dann, was ich hier noch nie angemerkt fand: Immerhin kann jeder an einer
FT-Kamera (nahezu) jedes Objektiv anderer SLR-Systeme ansetzen. Das Auflagemaß
ist dafür extra ausgelegt, zu fast jedem System gibt es die passenden Adapter.
Manuell fokussieren ist dann allerdings angesagt.

wer will denn sowas? Wieso würde sich irgendjemand eine Kamera mit 4/3 Sensor kaufen und dann daran Vollformat-Objektive verwenden wollen? Wer wirklich "wertvolle" Vollformat-Objektive hat, kauft sich doch (wenn die eigene Fortschrittlichkeit denn soweit reicht!) allenfalls eine Digitalkamera des ensprechenden Herstellers (eben Nikon oder Canon, im Fall von Zeiss-Objektiven eine der beiden, etc.), aber doch keine Panasonic, Oly oder sonst ein Gerät mit Mini-Sensor und "Bildwinkelverkleinerungsfaktor" 2,0 ?-)

13.04.2006, 14:29 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung