Re(8): Software-RAID oder Controller was ist besser ?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Software-RAID oder Controller was ist besser ? (45 Beiträge, 632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Software-RAID oder Controller was ist besser ?
29.04.2006, 09:56:24
Zeit ist Geld - klar...

Drum sage ich ja, wenn man nur einen Server haben will, ist ein HW-Raid sicher ne meistens sinnvolle Lösung... Wobei Wissen über Raid's ja net schaden kann und da echt SLES (zumindest die 9er) ein Schamott mit dem Buggy-Install war.

Ich habe mir SW-Raid unter Linux schon vor langem angesehen (SuSE7er-Zeiten, mit 2.4.19-Kernel) - und bei mir hat es sich über die Jahre gerechnet, auf SW-Raid zu setzen.

Bei guten Storage-Systemen hast in Wirklichkeit eh immer ein SW-Raid dahinter. Du kaufst zwar eine HW-Box (zB ne Shark) - aber da rennt meistens ein Unixoides System dahinter, das SW-Raid fährt - eben wegen der besseren Konfigurierbarkeit und einfacheren Patchbarkeit.

Ich würde sagen, daß jemand, der ein Raid aufsetzt, eh mal ein Vorwissen mitbringen sollte - sonst geht's schief. Wie man das nun genau unter Linux löst, ist nicht so lange zum Einarbeiten - ich würde sagen 1-2 Tage... Diese 1-2 Tage kosten nun natürlich auch Kohle, andererseits sind es keine "Unsummen" - und KnowHow unter den Mitarbeitern zu haben finde ich nicht so schlecht.

Ich komme also zu einer anderen Empfehlung als Du... Ich würde SW-Raid immer empfehlen, vorausgesetzt man kann sich die 2 Tage Zeit nehmen das SW-Raid-Howto durchzulesen und die lilo.conf-manpage zu beackern. Ich verstehe aber deinen Argumentationspunkt.

Ad Automatisch rekonfigurieren - das war bei uns Thema in der Firma.
Ich halte das für absolut unnötigst. Manuell mußt eh zum Server (Platte einbauen, egal ob die Ersatzplatte oder eine neue Hot-Spare). Unter Linux müßtest dann ein

raidhotremove /dev/md3 /dev/sdb2
echo "scsi remove-single-device 3 0 2 0" > /proc/scsi/scsi
-- Platte einbauen --
echo "scsi add-single-device 3 0 2 0" > /proc/scsi/scsi
raidhotadd /dev/md3 /dev/sdb2

absetzen und fertig - nicht so schlimm.

Vorteil noch bei SW-Raid: Du mußt deine Hot-Spare nicht an ein Raid binden.
Angenommen, du hast 5 Platten in deinem Server und willst 2 Raid1 mit je 2 Platten und einer HotSpare... Bei "üblichen" HW-Raidcontrollern kannst du nicht eine HotSpare für 2 RAIDS verwenden - unter SW-Raid ist das natürlich problemlos... Und in fast allen Konfigurationen machen verschiedene Raid-Level Sinn (zB Raid 5 für Userdaten aber Raid1 für Swap, ...)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung