Re(4): Software-RAID oder Controller was ist besser ?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Software-RAID oder Controller was ist besser ? (45 Beiträge, 631 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Software-RAID oder Controller was ist besser ?
29.04.2006, 15:28:00

Gegeben: RAID1 mit zwei Platten
Gesucht: Methode um Bootloader im intakten Zustand so zu installieren dass das Ding auch ohne Intervention hochkommt wenn sda/0x80 nicht mehr ansprechbar bzw. ausgebaut ist.

Das geht problemlos mit LILO - oft getestet. Wichtig ist dabei die raid-extra-boot option in der lilo.conf. klappt allerdings nur mit RAID1... Also zB eine Partition auf allen Platten unter RAID1; Weil das /boot eh klein ist und nur zum booten verwendet wird, schmerzt das i.d.R. nicht.

Und wo ist da jetzt der Vorteil von Softwareraid?

Ich habe nicht gesagt, daß hier ein Vorteil bei SW-Raid ist... Ich habe gesagt, daß es den Nachteil bei SW-Raid nicht gibt. Wenn du viele kleinere Raids betreibst, hast du keine Probs... Und das ist auch oft der "sinnvollere" Weg statt einem großen.

In der Tat hast du allerdings Recht mit den geschilderten Probs bei SATA-Platten unter SW-Raid. Einige Controller hängen dann echt implizit alle Platten ab, wenn eine "rausgerissen" wird. Das Problem wird in der c'T 6/2006 genau geschildert - wobei c'T dazu 2 Punkte anmerkt: Erstens hast du dasselbe Problem bei einigen HW-SATA-Raids, zweitens ist das gottseidank nicht der Regelfall... In der großen Masse der Fälle sterben Platten langsam - beginnend mit Lesefehlern auf einigen Blöcken - und dann tauscht man sie eben. Wenn du einen SATA-Controller mit besagtem Problem hast, bedingt das natürlich downtime... Was oft unzumutbar ist. Bei SCSI-Platten hast du das Problem nicht. Zusätzlich kannst du bei Servern (wo ja oft mehrere RAID-Controller sind) deine Raids so aufbauen, daß bei zB 2 Controllern und 4 Platten die Raids so gebaut werden, daß an einem Spiegel immer beide Controller beteiligt sind. Dadurch ist sogar eine Konstruktion möglich (und üblich), bei der der Totalausfall eines Controllers verkraftet wird - was naturgemäß bei HW-Raid nicht klappen kann.

Ad CLI-Tools und anderem der HW-Raidhersteller... Da bin ich ein gebranntes Kind ;-)
Durchaus möglich, daß sich das jetzt besser darstellt als es früher war. Trotz allem bleibt es so, daß du gerne eine möglichst "homogene" Error-Ausgabe auf deinen Servern hast - insbesondere wenn viele Server und unterschiedlichste Controller im Einsatz sind.. Da finde ich das syslog echt idealst. Bei einem unserer HP-Hobeln sah es aber so aus, daß man das ganze (zumindest früher) nur mit ihrem Insight-Manager (einem Tool) auswerten konnte... Und alles, was ich nicht will, sind viele verschiedene Tools verwenden zu müssen, wenn ich von vielen Servern meinen HW-Status wissen will. Natürlich sind die Tools der Hersteller oft "bequemer", wenn du selber nix scripten willst. Sobald du aber dein zentrales Management hast (egal ob einfach über SNMP oder andere Mechanismen) ist IMHO das syslog eine zentrale Chance für viele verschiedene Server mit verschiedener HW

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung