Re: bedenklich
Geizhals » Forum » Games » bedenklich (32 Beiträge, 832 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  ja  (barbos am 21.05.2006, 20:19:21)
.  nein  (barbos am 21.05.2006, 20:19:28)
.  Re: bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 20:26:33)
..  Re(2): bedenklich  (barbos am 21.05.2006, 20:30:57)
...  Re(3): bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 20:34:31)
....  Re(4): bedenklich  (barbos am 21.05.2006, 20:39:39)
.....  Re(5): bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 22:50:19)
......  Re(6): bedenklich  (barbos am 21.05.2006, 23:00:33)
.......  Re(7): bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 23:04:35)
........  Re(8): bedenklich  (barbos am 21.05.2006, 23:07:27)
.........  Re(9): bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 23:13:34)
...  Re(3): bedenklich  (SchusterHarry am 21.05.2006, 22:52:23)
..  Re(2): bedenklich  (Private James am 22.05.2006, 07:29:52)
...  Re(3): bedenklich  (SchusterHarry am 22.05.2006, 08:23:30)
....  Re(4): bedenklich  (Private James am 22.05.2006, 12:25:21)
.....  Re(5): bedenklich  (SchusterHarry am 24.05.2006, 17:51:11)
....  Re(4): bedenklich  (ChipsBier am 23.05.2006, 13:28:33)
.  Re: bedenklich  (Schwingi am 22.05.2006, 10:15:52)
..  Re(2): bedenklich  (Moertel4u am 23.05.2006, 14:49:41)
...  Re(3): bedenklich  (Schwingi am 23.05.2006, 23:29:08)
.  Re: bedenklich  (Codename 47 am 24.05.2006, 02:25:13)
.  Re: bedenklich  (Superflo am 24.05.2006, 11:48:42)
.
Re: bedenklich
24.05.2006, 20:31:42
meiner meinung sind online multiplayer spiele durchaus sehr suchtgefährlich. aus eigener erfahrung - ich hab gut 2 jahre meines lebens mit everquest und wow verbracht; an denen hab ich durchaus täglich ein paar stunden gespielt, wobei mit wow noch viel ärger wurde als mit eq.

meine story:
eq war mein erstes mmorpg. ich habs irgendwann als sonderangebot um 3 euro entdeckt, mit einem gratismonat. super, denk ich mir, mal schaun, wie das so is. kaum installiert komm ich drauf, dass man für das gratismonat zumindest eines bezahlen muss - also war der account schon mal 2 monate gültig. danach gings mit mir rapide bergab. uni+job zusammen sind schon stressig genug, noch ein mmorpg dazu, und mann muss etwas reduzieren. in meinem fall: natürlich uni+job. eq war zu dem zeitpunkt grafisch und spieltechnisch schon ziemlich veraltet, es waren also nur mehr spieler online, denen das spiel am herzen liegt, und keine, die nur probespielen wollen. die gilden bestanden schon seit ewigkeiten, und die spieler waren alle ziemlich erfahren. neue gabs kaum - insofern levelte ich dank der schnell gefundenen gilde sehr fix. die gilde war auch noch sehr klein, und die bindungen zwischen den spielern deshalb sehr eng - also kein powergaming, sondern eher der soziale aspekt stand im vordergrund. und ich hab mich, wie immer, ganz besonders in diesem bereich engagiert. schon bald war ich streitschlichter und organisator, weil ich einfach einen dicken pelz hab und viel einstecken kann ...

nur hat dann plötzlich der (etwa 50-jährige) gildenleader aufgrund von gesundheitlichen gründen aufgehört (er hat trotz tumor bis wenige stunden vor der operation online verbracht!), und in einem überraschenden akt die gildenführung mir übertragen, bevor er zu spielen aufhörte. dann wars sowieso vorbei, der aufgabe war ich nicht gewachsen, da konnte ich noch so viel zeit reinstecken. intrigen und streit übernahmen die überhand, sobald der allmächtige anführer nicht mehr da war (ich weiss, das hört sich alles sehr gruselig nach 3. reich etc an, aber er war kein diktator, sondern einfach nur einer mit führungskompetenz).

kurz darauf hab ich mich vom spiel verabschiedet - von einem tag auf den anderen, einfach nicht mehr eingestiegen, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. der druck war einfach zu groß, und besonders das schlechte gewissen, dass ich wegen des erschreckend geringen erfolgs auf der uni hatte, führten dazu. ausserdem ging meine beziehung in der zeit in die brüche, weil meine freundin der meinung war, ich hätte nicht mehr genug zeit für sie (auch wenn ich ihr eq verheimlichte und nie in ihrer anwesenheit spielte oder es ihr gegenüber erwähnte).

ein interessanter aspekt, der mir aufgefallen ist: über 50% der spieler unserer gilde waren erwachsene spielerINNEN, die sich von zeit zu zeit verabschiedeten mit den worten: "ich muss nur schnell meinen sohn vom fußball abholen", etc. sie waren auch die, die am meisten zeit ingame verbrachten, die größte erfahrung hatten, etc.
auch der klassiker, dass einer der spieler, hauptberuflich fernfahrer, seinen job aufgab, um mehr spielen zu können - bei uns in der gilde ist es passiert. oder pärchen, die sich öfters online als offline dateten ...

etwa ein halbes jahr später kam wow raus, und der ganze teufelskreis begann von vorne (bis auf den fakt, dass ich mich diesmal nach kräften wehrte, zum gildenleader befördert zu werden, auch wenns mir mehrmals angeboten wurde). es wurde sogar noch schlimmer - oftmals mehr als 8 stunden am tag gespielt, der rekord lag bei 44 stunden am stück, bevor die wöchentlichen wartungsarbeiten den marathon beendeten. die uni wurde wieder auf ein minimum reduziert. treffen mit freunden etc. wurde auf ein minimum reduziert, - es war mir einfach nicht möglich im biergarten zu sitzen, und nichts zu tun. alle meine restlichen interessen waren von einem tag auf den anderen nicht mehr existent. mein essen bestand zumeist aus spaghetti, pizza und anderen fertiggerichten, ich erlebte fast jeden tag den sonnenaufgang, - allerdings nicht, weil ich so früh aufstand ... oft wollte ich nur schnell ins auktionshaus schaun, und hielt mich dann wieder stunden ingame auf. es war wieder wie everquest, nur noch intensiver, da das spiel einfach noch besser und fesselnder war. zuhause gabs auf den parties unter den männern kein gesprächsthema neben wow - jedes gespräch über autos, frauen, sex, job, etc - alles kippte nach wenigen minuten um wieder zu wow zurückzukehren.
irgendwann gings dann wieder gleich wie bei everquest. auslöser diesmal waren wieder unstimmigkeiten in der gilde, und das faktum, dass ich nicht mein halbes wochenende im molten core verbringen wollte, weil die gilde nur dann zeit hat ... wieder von einem tag auf den anderen einfach nicht mehr eingeloggt. nach einiger zeit hab ich dann den account einem freund gegeben, der das spiel nur ausprobieren wollte, jetzt statt mir hooked ist.

ich hab in dieser zeit zwar viel geld gespart, weil ich nicht mehr fortging, aber danach - etwa 8 monate später, musste ich fast alle meiner verwahrlosten freundschaften wieder neu aufbauen. ich hatte fast 1 jahr lang keinen sex ... und auf der uni bekam ich viel streß, das geforderte minimum noch zu erreichen.
mein vater sagte immer:
"suche die schuld dort, wo du die größte unschuld vermutest"
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): bedenklich  (stefs am 24.05.2006, 20:33:12)
.  Re: bedenklich  (RevX am 24.05.2006, 21:37:59)
.  Re: bedenklich  (der.Grinch am 25.05.2006, 12:53:09)
..  Re(2): bedenklich  (stefs am 28.05.2006, 14:50:26)
.  Re: bedenklich  (Kurokawa am 28.05.2006, 16:05:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung