Re(2): (K)Ubuntu Dapper Drake - Zufriedenheit
Geizhals » Forum » Linux-Support » (K)Ubuntu Dapper Drake - Zufriedenheit (18 Beiträge, 467 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): (K)Ubuntu Dapper Drake - Zufriedenheit
12.06.2006, 13:36:14
Die graphische Oberfläche (Gnome) hat sich zu den älteren Ubuntu Ausgaben ganz schön gemausert

Finde ich auch - mittlererweile nutze ich auch lieber Gnome als KDE - ist irgendwie "aufgeräumter".
Einige "must have" Tools fehlen bei der Standard-Installation (z.B. GnomeBaker oder K3b)

Gut, irgendwo müssen sie Abstriche machen, damit der ganze Inhalt noch auf eine CD passt. Die Programme lassen sich aber problemlos nachinstallieren. Eher unverständlich ist mir, dass Rhythmbox als Standardmusikplayer installiert ist und nicht Amarok, das IMHO um Häuser besser ist.
Sehr gefehlt hat mir auch der NTFS-Schreib-Support. Das Lesen funktioniert ja schon ganz gut von NTFS-Partitionen, aber das Schreiben wäre auch sehr
wichtig. IMHO sollte sich Ubuntu diesen Treiber bzw. Support etc. direkt oder indirekt von Microsoft zukaufen.

Eher friert die Hölle zu als dass freie Linux-Distributionen Software von Microsoft zukaufen %-) Ich habe eine kleine Partition (10 GB) mit FAT32 formatiert, da kann ich Daten zwischen Linux und Windows austauschen. Und unter Windows kann man mit der Freeware Explore2FS ohne Probleme auf Linux-ext2- und ext3-Partitionen (zumindest lesend) zugreifen.

Im Normalbetrieb braucht man daher auch eigentlich keinen NTFS-Schreibsupport. Ausgenommen natürlich, man will über eine Live-CD sein abgeschossenes Windows reparieren - dazu sind aber andere Tools besser geeignet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.06.2006, 19:40:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 13.06.2006, 13:41:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung