der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ...
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ... (178 Beiträge, 3084 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ...
24.07.2006, 10:10:31
Ich denke da vor allem am die ältere Generation, die sind ja total
überfordert! Ich bin mir sicher, die kriegen das gar nicht mit, dass
umgestellt wird und sitzen dann eines Tages plötzlich vor dem Fernseher mit
100.000 Ameisen drauf und wundern sich, dass sie keinen Empfang haben. Die
rufen dann natürlich "ihren" Fernsehtechniker an, der ihnen dann das teuerste
DVD-T Gerät verkauft, dessen Funktionen sie aber nicht mal zur Hälfte
ausnützen werden.

der grund schlechthin alles beim alten zu belassen. ein hoch auf die rückständigkeit!

Ich find das überhaupt als Frechheit, dass wir umsteigen MÜSSEN! Wir werden ja
nicht einmal gefragt, ob wir das wollen!

so ist es nunmal in einer repräsentativen demokratie. keiner hat dich gefragt ob es ok ist dass das analoghandynetz abgeschaltet werden sollte und keiner wird dich fragen ob es ok ist dass das analogfernsehen abgeschaltet wird.

frequenzen sind ein knappes gut, die digitalübertragung reduziert notwendige bandbreite und sendeleistung bei gleichbleibender qualität. eine beiberhaltung beider systemen ist sinnlos und verschwendet anderweitig benötigte frequenzen.

die umstellung wird aber eine symulcast (parallelbetrieb) phase nach sich bringen, der orf kann seine kundendatei in dieser phase hervorragend dazu verwenden um sie von einem umstieg zu informieren. man wird ZEIT GENUG haben sich darauf vorzubereiten, wer es (willentlich) verschläft, soll bitte nicht andere für die eigenen versäumnissen verantwortlich machen.

bis 2007 werden dvb-t fernseher standard sein, eine settopbox kostet ab 50 EUR, der ORF wird vermutlich einfache (pensionistentaugliche) boxen stützen.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ...
24.07.2006, 10:31:37
der grund schlechthin alles beim alten zu belassen. ein hoch auf die
rückständigkeit!

Das nicht - aber warum lässt man nicht beide Systeme nebeneinander bestehen?
Das ist vergleichbar etwa damit, dass es ab sofort keinen Diesel mehr gibt. Müssen halt alle auf Benzin umsteigen oder halt zu Fuß gehen... %-)

die umstellung wird aber eine symulcast (parallelbetrieb) phase nach sich
bringen, der orf kann seine kundendatei in dieser phase hervorragend dazu
verwenden um sie von einem umstieg zu informieren. man wird ZEIT GENUG haben
sich darauf vorzubereiten, wer es (willentlich) verschläft, soll bitte nicht
andere für die eigenen versäumnissen verantwortlich machen.

Die 4 Monate sind viel zu wenig. Ausserdem findet bislang nicht wirklich Information statt. Also ich hab im Fernsehen noch keine Information darüber gesehen.
Wir, die sich dafür interessieren, wissen davon. Aber die ältere Generation klassifiziert das als neumodischen Schnickschnack wie das "Internetz", das "keiner braucht" ausser "die Jungen". Die Alten wissen damit nichts anzufangen und wollen nichts wissen davon - bis sie vor der rauschenden Kiste sitzen.

Ich find, es gehört eine viel längere Übergangszeit, nämlich so lange, bis es genügend DVB-T - Fernseher (! und nicht -Boxen!) unter dem Volk gibt. Und das wird noch einige Jahre dauern!

Wir schauen zwar "eh" über Kabel. Aber da bin ich schon gespannt, wann UPC uns mit dem teueren digitalfernsehen "beglückt". :-/

bis 2007 werden dvb-t fernseher standard sein, eine settopbox kostet ab 50
EUR, der ORF wird vermutlich einfache (pensionistentaugliche) boxen stützen.

Nein, die billigen Geräte werden nicht gestützt - nur die Top-Geräte und da auch nur die ersten 10000 Stück! Was ja noch zusätzlich eine Frechheit ist. Entweder alle oder gar keine! >:-(

Lg
Da Horstl   

In Anlehung an §9 GlBG beziehen sich meine Texte sowohl auf Frauen als auch an Männer gleichermassen. Ich verzichte daher auf diese "neudeutschen" Ausdrücke mit dem Zusatz "...Innen" %-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ...
24.07.2006, 10:56:02
Das nicht - aber warum lässt man nicht beide Systeme nebeneinander bestehen?
Das ist vergleichbar etwa damit, dass es ab sofort keinen Diesel mehr gibt.
Müssen halt alle auf Benzin umsteigen oder halt zu Fuß gehen..

man wird eine zeit lang beide systeme laufen lassen und den grund für die abschaltung habe ich dir mit meiner vorhergehenden antwort bereits geliefert.

Die 4 Monate sind viel zu wenig

welche 4 monate? die ERSTEN anlagen werden ab 2007 abgeschaltet. es ist nicht so, dass ab februar 2007 alle fernseher nur schneegestöber empfangen. macheorts wird in so vielen frequenzen gesendet dass es GAR KEINEN freien platz für dvb gibt, somit müssen einige anlagen abgeschaltet werden damit dvb überhaupt gesendet werden kann.

Ausserdem findet bislang nicht wirklich Information statt. Also ich hab im
Fernsehen noch keine Information darüber gesehen.

nanonet... die umstellung wurde auch nicht offiziell gestartet.

Wir, die sich dafür interessieren, wissen davon. Aber die ältere Generation
klassifiziert das als neumodischen Schnickschnack wie das "Internetz", das
"keiner braucht" ausser "die Jungen". Die Alten wissen damit nichts anzufangen
und wollen nichts wissen davon - bis sie vor der rauschenden Kiste sitzen.

die pensionisten werden einen brief vom ORF kriegen wo es steht: falls sie eine zimmerantenne haben, müssen sie diese kiste um xx EUR kaufen oder werden sie ab ? 2007/2008 ? keinen fernseher mehr empfangen.

wo ist bitte das problem? wenn mir wienstrom einen brief schickt und sagt sie müssen in meiner anlage etwas ändern sonst bleibe ich ohne strom tue ich was. da schalte ich nicht auf bockig.

Ich find, es gehört eine viel längere Übergangszeit, nämlich so lange, bis es
genügend DVB-T - Fernseher (! und nicht -Boxen!) unter dem Volk gibt. Und das
wird noch einige Jahre dauern!

nicht praktikabel, der lifecycle eines tv geräts beträgt nunmal über 10 jahre. da kann man ewig auf die geräte warten. dann ewig auf hdtv geräte warten, dann auf dvb-t2 geräte warten, dann auf hdtv/dvb-t2 geräte warten....

in einer symulcast phase sind weit weniger frequenzen frei, übertragungskapazitäten nicht vorhanden und störungen tretten häufiger auf. nicht umsonst hat deutschland die analogübertragung schnellstens abgeschaltet. hdtv kannst du sowieso vergessen.

Wir schauen zwar "eh" über Kabel. Aber da bin ich schon gespannt, wann UPC uns
mit dem teueren digitalfernsehen "beglückt"

das wiederum fände ich nicht optimal, zumal der empfang nur mit den bastelkisten von motorola (kein dvb-c) möglich ist.

Nein, die billigen Geräte werden nicht gestützt - nur die Top-Geräte und da
auch nur die ersten 10000 Stück! Was ja noch zusätzlich eine Frechheit ist.
Entweder alle oder gar keine!

woher hast du die info?

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
24.07.2006, 11:10 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): der orf sendet ab Feb 07 nurmehr über DVB-T ...
25.07.2006, 21:00:37
Viele der "Digitalen SAT Receiver weren ab Ende 2007 ORF untauglich werden (div. Humax, Galaxis, Axis) - sowie viele der "Premiere tauglichen" welche den ORF mit freigeschaltet haben - da die Abstrahlung mittels Betacrypt Verschlüsselung endet.  

http://digital.orf.at/assistent/c_white/f0.htm
( und dann auf "Zentrum" klicken)

Da gibts zusätzlich noch neue Kohle zu verdienen: :(Deutschland)

GEZ: Gebühr für UMTS-Handys
25.03.06
Auch Mobilfunkgeräte, die über UMTS oder GPRS ins Internet gehen, sind ab 1. Januar 2007 gebührenpflichtig.
Dies bestätigte die GEZ gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Ab 2007 gilt jedes internetfähige Gerät laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag als TV-Empfänger.
Nach Interpretation der Gebühreneinzugszentrale zählen dazu auch Mobiltelefone, die über UMTS verfügen oder GPRS-Zugang zum Internet besitzen. Die Art des Bildschirms oder dessen Darstellungsgröße und -qualität hat dabei keinen Einfluß auf die Gebührenpflicht.
"Ausschlaggebend ist, dass Rundfunkdarbietungen empfangen werden können", lässt ein Sprecher der GEZ wissen. Damit stellten selbst monochrome, grob auflösende LCD-Displays keinen Grund dar, auf die Gelder zu verzichten.
Zahlungspflicht besteht nach Einschätzung der GEZ ebenfalls, sofern die mobilen TV-Übertragungen ohne öffentlich-rechtliche Beteiligung stattfinden. Auch dann würde nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag eine Gebührenpflicht bestehen.

lg, Walky

25.07.2006, 21:01 Uhr - Editiert von Walky, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung