Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe (30 Beiträge, 377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
31.08.2006, 12:58:45
Die Schärfentiefe ist umso kleiner, je größer die Blendenöffnung ist. Die Maximale Öffnung bestimmt die Lichtstärke des Objektives - hier 1:1,4
Mit komplett offener Blende werden die Fotos wegen der sehr geringen Schärfentiefe nur selten ausreichend scharf sein - noch dazu ist bei hoch geöffneten (=lichtstarken) Objektiven die Abbildungsleistung (dazu gehört unter Anderem auch die Schärfe) nur in der Bildmitte gut. Für Portraitaufnahmen - 50mm bei Kleinbild nur für Abbildung des gesamten Menschen echt tauglich, um eine ausreichende Distanz zu bekommen. Bei der Portraitfotografie sollte man, um perspektifische Verzerrungen zu vermeiden eher zu 80~135mm gehen (Gesicht)
Zur gewälten Blendenöffnung: Bei 2,8~4 sollte das Objektiv bereits sehr gute Schärfe liefern. Zu weit Abblenden im Portraitbereich würde ich nicht machen, weil dann die Person zu wenig frei gestellt wird.
Scharf stellen immer aufs Auge.
Nur die Schärfeebene auch dort hin legen, wo man will - die Mikroprismenscheibe ist leider nicht recht exakt. Ist halt schwierig. Mit Stativ geht es übrigens um Welten besser.

Portraits lassen sich generell vom Stativ aus besser machen, weil man nicht wackelt, dadurch schärfere Bilder bekommt (Verwackelung => Verschieben der Schärfeebene + "richtiges Verwackeln") und außerdem kann man viel besser und ruhiger die Bildkomposition im Sucher betrachten. Das Scharfstellen selbst gelingt auch besser.
Die OM1 hat wechselbare Mattscheiben, versuche die Scheibe mit Schnittbildindikator zu bekommen (erfordert nur etwas Zeit eine zu finden, wird es sicherlich auch gebraucht geben)
Eine weitere Möglichkeit ist eine Sucherlupe (Zubehör). Damit wird ein Ausschnitt der Mattscheibe stark vergrößert. Gibt es auch für die OM Serie (klarerweise nur gebraucht)
Ich verwende oft selbst die Sucherlupe bei meiner Digi-SLR für richtig scharfe Fotos mit manueller Fokussierung.

Übrigens ist die OM 1 so wie das Zuiko 1:1,4 etwas Feines. Mechanisch gut, Problem ist nur die Versorgung vom Belichtungsmesser mittels Quecksilberbatterie (die es nicht mehr gibt) es sollte aber sehr viel gebrauchtes Zubehör geben.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung