Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe (30 Beiträge, 391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
10.09.2006, 19:04:31
Wenn ich 1-2 m vor einer Person stehe und ei Portrait von ihm machen will..ist Blende 1,4 doch zu gering oder?

Falsch. Wenn Du 1-2m vor einer Person stehst und ein Portrait machen willst, so ist das 50mm - egal, ob 1:1,4 oder 1:4 das falsche Objektiv. Auf die Distanz wären für Portraits und KB-Kamera 85-120mm angebracht (noch geringere Tiefenschärfe).

Bei diesem Objektiv bzw. bei dieser Kamera gibts nur einen Kreis mit der
pixeligen Fläche..irgendwelche Tipps zu diesem Sucher? wie man sich leichter
tut? Es gibt keinen Schnittbildindikator sondern nur diesen pixeligen Kreis in
der Mitte..nicht grad das einfachste System..

Diese Einstellhilfe nennt man "Microprisma" - und es ist insofern das beste "System", als es bei Normalsichtigen wie auch bei leichter Fehlsichtigkeit und sogar bei Astigmatismus noch korrekte Ergebnisse liefert. Darüberhinaus arbeitet es noch dort, wo Schnittbildindikatoren bereits versagen: bei kaum vorhandenem Licht. Ich wäre sehr erfreut, gäbe es solche Einstellscheiben für meine Digitale.

Wie stelle ich scharf mit Microprismen? Drehen, bis sich das Motiv im Microprisma klar zeigt. Solange es "flirrt", passt die Schärfe nicht. Einfacher geht es nicht.

Im Übrigen zeigt in diesem Fall der Begriff "pixelig", wie weit wir's schon gebracht haben. "Pixel" gab es zur Zeit der Microprismen noch gar nicht (im Sprachgebrauch), auch hat Analogfotografie kein "Rauschen", wiewohl die Bilder "Korn" zeigen können. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung