Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe (30 Beiträge, 370 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fragen zu manuell fokussieren, Tiefenschärfe
01.09.2006, 10:19:21
Hi,

warum machst Du Dir eigentlich solchen Streß? Warum gehst Du zurück statt nach vorn? Du hast eine DSLR Kamera, nutze sie. Schön wäre es, wenn beide Kameras vom gleichen Hersteller sind und die Objektive passen würden. Dann hättest Du den Vergleich. Es kommt doch auch auf die Lichtverhältnisse an. Man kann nicht so einfach sagen, Augen zu und durch. Die Parameter, die fest bleiben sollen, mußt Du fest lassen. Beispiel die Belichtungszeit. Die solltest Du nicht über eine 1/30 nehmen. Daraus ergibt sich die Blende. Nun stellst Du scharf. Jetzt kommt aber hinzu, dass es bei den meisten Objektiven dunkler wird. Das sagt das Lichtverhältnis, welches als Quotient auf dem Objektiv steht aus. Es sei den, es hat eine fetse Brennweite. Das hat aber noch nichts mit der Tiefenschärfe zu tun. Die willst Du ja in gewisser Weise beim Porträt nicht. Sind aber nur die Augen scharf, ist das meiner Meinung nach zu gering. Also kleinere Blende. Hier kommt Dir eigentlich die DSLR zu Hilfe. Du musst nur die ermittelten Daten etwas auf Dein anderes Objektiv umsetzten. An der Blende ändert sich dabei nicht viel. Bei einem lichtstärkeren Objektiv wird die Verschlußzeit kleiner. Der Rest ist genormt. Eine Blende 8 ist überall eine 8 und eine 1/30 sec ist auch überall gleich. Wo es gravierende Abweichungen gibt, ist, was das Objektiv und die Kamera daraus machen. Bei meiner DSLR ist z.B. eine Blende >16 für Landschaftsaufnahmen witzlos. Bei meinem Kumpel tritt der Effekt ab > 11 ein. Hier ist es z.T. der Chip, der da ein Wörtchen mitredet. Und noch was, solltest Du Brillenträger sein, wirds in vielen Dingen sowieso Mist. Da spreche ich aus Erfahrung.
Am Besten wird es sein, geh in die Natur. Fotografiere eine Blume in verschiedenen Einstellungen und schreibe sie Dir auf. Mache dies unter verschiedenen Lichtverhältnissen und Orten und mittles es aus.
Viel Spaß dabei.B-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung