Re: Aktienerträge durch hohe Dividenden
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktienerträge durch hohe Dividenden (34 Beiträge, 896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aktienerträge durch hohe Dividenden
07.09.2006, 12:42:30
Hallo Leute!

Ferialjob is mal wieder fad .. Also nütz ich die Zeit um mich nach interessanten Anlagemöglichkeiten umzusehen.

Über 100 tausend Ecken bin ich jetzt bei der Idee, Aktien mit sehr hohen Dividenden (5-12%) zu zeichnen. Indem sie aber garantiert keine sicheren Investments sind, hab ich überlegt, jeweils nur zum Hauptversammlungs/Auszahlungstermin die jeweiligen Aktien zu halten - Dividende kassieren - und dann wenn der Kurs wieder halbwegs passt wieder abzutoßen und zur nächsten Aktie zu gehen.
Auf onvista.de gibts eine wunderbare Übersicht, die einem die HV Termine aller Unternehmen eines Landes oder Index anzeigt. Klingt sehr einfach. Wenn man aber dann auf die HP des Unternehmens geht sind z.t. die Termine der Dividendenzahlung anders oder gesplittet (zb quartalsweise ausschüttung)
Alles in allem sehr mühsam weil ich jetzt nimma glaub, dass man sich auf diese nette onvista tabelle verlassen kann.
Das man Dividenden nicht vorhersehen kann, offiziell solche Spekulationsgewinne versteuer muss ab 440€, der Kurs vorm Termin steigen und dann fallen kann....- is mir alles bewusst.

Ich würd nur gerne wissen wie ich am leichtesten herausfind welches Unternehmen wann, wie oft im Jahr, wieviel Dividende ausschüttet. Oder sonst irgendwas, dass in die Richtung meiner Überlegung nützlich ist. Man kann übrigens nie genau wissen ab welchem Stichtag man die Aktie halten muss um Dividende zu bekommen - oder gilt da immer die das Datum der HV?

lg
claudia

" Optimismus ist die Religion der Idioten" (Ambrose Bierce)

ICH BIN EIN IDIOT!!
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Aktienerträge durch hohe Dividenden  (AVS am 07.09.2006, 13:33:18)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (AVS am 07.09.2006, 14:33:11)
.....  Re(5): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (AVS am 07.09.2006, 15:39:36)
.  Re: Aktienerträge durch hohe Dividenden  (Major am 07.09.2006, 14:24:28)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (dss am 07.09.2006, 15:47:34)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (Major am 07.09.2006, 16:22:59)
.....  Re(5): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (Major am 09.09.2006, 09:40:41)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (ufo12 am 08.09.2006, 12:10:13)
.
Re: Aktienerträge durch hohe Dividenden
11.09.2006, 18:52:56
Hallo,

Ein guter Rat gleich vornweg - den größten Teil österreichischer Aktien kannst Du bezügl. Brauchbarkeit für Dein Vorhaben vergessen. Und den größten Teil der inländischen Banken wegen der Gebühren auch.

Dividenden: Richtig ist das sie zu den Einkünften aus Kapitalvermögen zählen, falsch ist die Formel 'ausländische Dividenden Quellensteuer+volle ESt'. Dividenden mit inländischer Zahlstelle: KESt-Abzug durch Bank von 25%.
Dividenden mit ausländischer Zahlstelle werden im Zuge einer Einkommensteuererklärung mit einer Sondersteuer von ebenfalls 25% besteuert. Ob eine (optionale) Versteuerung mit dem persönlichen Einkommensteuersatz (wäre günstiger wenn dieser unter 25% liegt) nach dem 31.03.2003 noch möglich ist, kann ich nicht genau sagen. Die Quellensteuer wird in der Regel auf die 25% angerechnet, allerdings zu max. 15%.  Die 'an der Quelle' zuviel abgezogene Steuer kann man sich per Antrag im jeweiligen Land zurückholen.
Übrigens, die Freigrenze für Einkünfte aus Kapitalvermögen beträgt nur 22€ - wer mehr erziehlt muß eine Einkommensteuererklärung machen.

Spekulationsgewinne: Zählen zu den anderen Einkünften und es gibt einen Freibetrag von 730€.  Liegt man darüber, hat aber nicht mehr als 10T€: optionale Einkommensteuererklärung, über 10T€: Pflichtveranlagung. Bezieht man dazu auch noch lohnsteuerpflichtige Einkünfte, erhöht sich die Grenze zur Pflichtveranlagung auf 10900€.

Tipp: Such dir einen Broker im Ausland und nimm größere, ausländische Firmen unter die Lupe.

Gruß

PS: Kein Anspruch auf Vollstänigkeit / Richtigkeit, keine Haftung. IMMER selber denken ;-)

11.09.2006, 18:55 Uhr - Editiert von tucay, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (AVS am 11.09.2006, 19:14:30)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (tucay am 11.09.2006, 20:46:37)
.  Re: Aktienerträge durch hohe Dividenden  (karan am 11.09.2006, 23:23:00)
..  Re(2): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (tucay am 13.09.2006, 22:34:24)
...  Re(3): Aktienerträge durch hohe Dividenden  (karan am 17.09.2006, 23:53:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung