Re(3): Notenssyteme
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Bewertungen: mit Anzahl der Bewertungen
25.09.2006, 14:24:07
Hallo,

zwei Bitten ans GH-Team zu den Bewertungen:

1) Könnt ihr an führender Stelle auf der Übersicht der Bewertungen den Hinweis anbringen, dass nach österreicher Notensystem bewertet wurde, also mit Noten von 1 bis 5.

Das deutsche Schulsystem mit Noten von 1 bis 6 ergäbe um ein Viertel schlechtere Resultate. BTW: wie lautet die österreicher Skala ausformuliert? Die deutsche ist sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, ungenügend.

Bei der Bewertung selbst steht ja nur die Smilie-Liste, die im Hintergrund so unterteilt:
5 5 - furchtbar
4 4 - eher schlecht
3 3 - mittelmäßig
2 2 - gut
1 1 - hervorragend

Der richtige Maßstab der Beurteilung ist ohnehin schwierig - ist eine normale Abwicklung ohne Probleme nun mittelmäßig, weil zu erwartender Durchschnitt, oder ist sie hervorragend, wenn sie ganz nach Wunsch abläuft?

Da sie aber als "Note" bezeichnet wird, sollte die Notenskala genannt, statt als bekannt (und vielleicht falsch) vorausgesetzt zu werden.

2) Könnt ihr bei der Bewertungsübersicht auch dahinterschreiben, aus wie vielen sich die Einzelnote errechnet hat?

Ich würde erwarten, dass gerade die Rubrik "Kundenservice während/nach der Lieferung:" aus Prinzip schlechter ausfällt, weil gerade dann Leute eine Bewertung abgeben, wenn in dem Bereich noch Probleme auftreten. Aber gerade deshalb hätte ich gerne einen Anhaltspunkt, ob sich die Bewertung nun eher daraus ergab, weil viele Leute hier "1" pauschal vergeben, obwohl sie keine Reklamation hatten und eigentlich "k.A." hätten auswählen müssen, oder ob sich die Gesamtnote aus z.B. sehr wenigen Reklamationsfällen ermitteln liess.

3) Warum Kundenservice während/nach der Lieferung kombiniert?

Der Kundenservice während der Lieferung ist eigentlich in den anderen Rubrigen ausreichend gewürdigt. Ist damit konkret gemeint, wie z.B. auf Rückfragen bei Lieferverzug reagiert wird?

Dann fände ich weitaus interessanter, während und nach der Lieferung zu trennen - denn gerade der Service danach ist IMHO besonders interessant:
- Hilfe bei der Rücksendung (z.B. ob unfrei oder wie freigemacht zurücksenden)
- Austausch, Reparatur, Nachlieferung
- Rückerstattungsdauer
- Bearbeitung bei Sachmängeln (Gewährleistung, Händlergarantie) in Bezug auf Kompetenz, Schnelligkeit, Zusatzservice (z.B. Austauschgerät) usw.
- Bearbeitung von Reparaturen ausserhalb der zweijährigen Gewährleistungsfirst

Von daher bitte ich um eine Rubrik "Kundenservice nach der (Erst-)Lieferung".

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......  Notenssyteme  (traut am 27.09.2006, 11:44:28)
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