Chemische Substanzen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Chemische Substanzen (115 Beiträge, 1970 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Chemische Substanzen
Fly
22.11.2006, 15:32:03
Nochmal, zum Mitschreiben: Lass es bleiben!

"Sichere" Sprengstoffe gibt's nicht. Nona, irgendwie beißt sich "sicher sein" und "mit mindestens 1000m/s hochgehen". Der meiste Krempel den's in dem Zusammenhang gibt hat Aktivierungsenergien, die mit 'ner Kerzenflamme problemlos erreicht werden.

Ich will Dich nicht vom Experimentieren abhalten, Chemie ist einfach geil. Aber bitte fang nicht gleich mit hochbrisanten Sprengstoffen an! Organisier Dir Infomaterial zum Thema (jede halbwegs gute Bibliothek sollte was haben, Amazon auch). Lerne mal was das Zeug tut und was wie gefährlich ist. Nicht alles was im Bereich Chemie so rumrennt ist gleich gefährlich, giftig oder bringt Deinen Goldfisch um, aber 'ne Menge von dem Zeug ist nicht grad g'sund.

Anfangen würd ich mit anorganischer Chemie. Organisier Dir (verdünnte) Säuren und Basen, lerne wie man sie verdünnt und konzentriert. Da kommt zwangsläufig das Wissen mit, wie man richtig erhitzt und kühlt. Lerne sie zu neutralisieren und die Salze abzufiltern. Auch das wirst Du brauchen. Da wird dann auch gehörig Mathematik dazukommen, damit Du die Massen richtig zusammenkriegst. Auch etwas Theorie, damit Du weißt was 'n Mol ist und warum's wichtig ist bei der Massenbestimmung.

Dann 'nen Satz organische Chemie. 'nen Liter Rohöl zu destillieren kann ausgesprochen interssant sein (ist 'ne irre Sauerei so nebenbei :)).

Arbeite Dich langsam vor. Bitte fang nicht mit Sprengstoffen an.

Melden nicht möglich
.
Re: Chemische Substanzen
Fly
22.11.2006, 00:01:48
Jetzt mal ohne Witz und Spaß.

Deiner Schreibe nach hast Du mit Chemie bisher bestenfalls in der Schule im Unterricht zu tun gehabt, wo der Lehrer bestenfalls vorne irgendwas zusammenrührt. Sprich, Du hast 'nen Liebig-Kühler bestenfalls mal gesehen und ihn ggf. ursprünglich für 'ne Haschpfeife gehalten.

Jetzt fragst Du um Perchlorate. Ich hab auch schon einiges "zusammengekocht", bin auch lang genug in die "Lehre" geganten. Aber, um meinen Hexenmeister (kein Witz, das war sein Spitzname) zu zitieren, der in seiner Giftküche so ziemlich jedes Gerät zu stehen hatte das man als Chemiker auch nur ansatzweise brauchen könnte,

"Perchlorate greif i ned an. Da fehlt mir's Equipment"
"Aso? Was braucht man dafür?"
"A Testament"

Nur um Dir eine schemenhafte Idee zu geben was Du Dir da besorgen willst: Perchlorate sind Salze der Perchlorsäure. Diese hat die Summenformel HClO4. Für die Nichtchemiker unter uns (also Dich): Das O4 macht hier die Musik. Vier Sauerstoffatome hängen da dran, und zwar ungefähr so stabil wie Windows 95 in seinen Ursprüngen gelaufen ist. Das Chlor hält diese Glocke grad mal an einem "halben" Atom. Sprich, einmal schief angucken (das ist jetzt nicht übertrieben) und der Affentanz geht los.

Daß dabei ggf. Salzsäure entsteht ist dann bestenfalls für die Aufräumer interessant. Nicht mehr so sehr für den, der die Unordnung gemacht hat. Das wird Dich also nicht so sehr stören.

Mehr vielleicht schon, daß dieses HClO4 recht gern zerfällt, unter den lustigsten Bedingungen. Wenn man's z.B. warm macht, oder blöd dran ankommt oder drin rumrührt.

Und das ist jetzt gleich mal der Gag daran. Egal was Du damit anstellen willst und womit Du es zusammenbringen willst, zwei Dinge sind fix:

1. Du mußt rühren.
2. Es wird warm.

Das Ding KANN nur exotherm reagieren. Für 'ne endotherme Reaktion müßte es mehr aufnehmen können oder einen energetisch höheren Zustand einnehmen, beides geht nicht. Die Ausführung dazu erspar ich jetzt Dir und mir, glaub mir's bitte einfach. Und rühren mußt Du weil Du ansonsten erstens keine Durchmischung erreichst und zweitens ansonsten Hotspots erzeugst, die erst recht zu einer Explosion führen.

So, und nun nochmal. Wenn Du's machst, bitte nicht wo ich wohn. Meine Wohnung gefällt mir so wie sie ist.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung