One H.U.I.
Geizhals » Forum » Telekommunikation » One H.U.I. (430 Beiträge, 22390 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): One H.U.I.
03.03.2007, 15:14:03
wollte ja sim only nehmen, nur scheiterts am modem, wo bekommt man das ohne
simlock??? weiß da jemand was?


Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage, da damals ja grad die italienischen SIM-Karten zum Surfen sehr en vogue waren.
In einem dt. Media Markt hatten sie in der Abverkaufskiste eine PCMCIA Karte von vodafone und eine von T-Mobile, beide um 99,- €. Der Verkäufer meinte, beide müssten frei sein, bei der vodafone wäre es noch wahrscheinlicher als bei der T-Mobile-Karte. Ich solle es schlicht probieren und könne sie ansonsten zurückbringen. Nun, ich hab die vodafone gekauft, die war aber doch gesimlocked.
Dann hab ich in Wien über ebay eine T-Mobile PC-Karte ersteigert um 43,- €. Dachte mir: Schön billig, wenn sie gelocked ist, kann ich sie wenigstens mit T-Mobile im Inland verwenden, wenn nicht, dann ist alles gut. Sie war tatsächlich nicht gesimlocked.
Gibt's über One keine passenden Karten in dem Paket gegen einen gewissen Aufpreis?
Ansonsten, wenn Du weiterhin bei T-Mobile bleiben und nur die ONE-Sim zum surfen verwenden willst, so nimm dir mit Flamingos / VVL eine T-Mobile-PCMCIA-Karte oder USB-Box und schau, ob sie gelocked ist. Falls ja, kannst Du Dir einen Freischaltcode kaufen, der teuerstenfalls 99,- € kosten sollte. Bei USB-Boxen solltest Du vorher fragen, obs diesen Freischaltcode überhaupt gibt.



Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Erfahrungsbericht ONE H.U.I und VoIP
05.06.2007, 22:46:12
Hallo Zusammen!
Wie versprochen (schon etwas länger her) kommt hier ein kleiner Bericht von mir mit den ersten Erfahrungen zum VoIP-Telefonieren mit HUI.
Der Empfang ist in Wien ziemlich gut (zumindest überall, wo ich Ihn ausprobiert habe). Auch in meiner Wohnung auf der Grenze zwischen dem 14. und 15. Bezirk ist der Empfang einwandfrei (immer 4-5 Balken von insgesamt 5).
Zunächst hatte ich etwas Probleme, was aber anscheinend am Laptop lag. Das Fujitsu-Siemens-Modell (Lifebook S) hatte immer ein starkes Rauschen und Knistern im Hintergrund. Und das nicht nur beim VoIPen, sondern auch bei normaler Tonaufnahme über das Headset. Natürlich habe ich auch dank MediaMarkt viele Headsets ausprobiert uns somit auch diesen Fehler ausgeschlossen. Auch eine externe Soundkarte (USB-Version) half nicht weiter. Nachdem ich ein baugleichen Laptop ebenfalls getestet habe, und dort ebenfalls derselbe Fehler auftauchte, war die Lösung klar: Ich brauch ein neues Notbook.
Somit begab ich mich auf die Suche und fand das Toshiba Satellite A200-1CC. Nur soviel vorab: Dies Notbook (für 699 € bei MediaMarkt in „Good-Old-Germany“) ist perfekt für den Halbmobilen Einsatz, wenn man nicht unbedingt eine Gambler-Grafikkarte benötigt. Nach dem erneuten Austesten von diversen Headsets, behielt ich schlussendlich das Logitech Premium Notebook Headset da dies nicht nur über ausreichende Klang- und Aufnahmeeigenschaften für VoIP verfügt, sondern als Reisemikro auch noch klein zusammenzufalten ist. Außerdem ist ein Adapter von Klinken auf USB-Anschluss, den ich auch benutze, da meiner Meinung dabei nach die Sprachqualität etwas besser ist.

Nun aber zu dem Entscheidenden: Die Qualität von der ONE HUI – VoIP Kombination

Nach ein paar Einstellungen über die Aufnahme- und Wiedergabelautstärken steht die Qualität in keinster Weise dem Festnetztelefon nach. Dazu muss man sagen, dass ich lediglich das Telefonieren über Sipgate.de (!Deutsche Version!) und dem davon kostenlos zur Verfügung gestellten Softphone „sipgate (X-Tapi) light“ mache. Andere VoIP-Erfahrungen kann ich leider nicht anbieten.
Und das Beste ist, man braucht in der eigenen Wohnung keinen festen Telefonanschluss mehr und auch kein Internetanschluss, weil alles mit HUI erledigt ist. Mit dem neuen WLAN-Router/-Modem sollte es sogar möglich sein direkt ein VoIP Telefon anzuschließen und somit auch Telefonieren und auch „Angerufen-Werden-Können“ ohne dass man seinen Rechner bzw. Laptop laufen lässt. Der Nachteil ist allerdings, dass dieser Router einen Stromanschluss benötigt und man somit mit dem Internet-VoIP-Laptop nicht mehr so mobil ist. Mit dem Huawei-Modem ist man stromanschlussunabhängig und kann diese Modem auch je nach Empfang ein bisschen vom Laptop entfernen. Der Nachteil ist das das Modem nur bis 3,6 MBit funktioniert. Meinen Erfahrungen nach bekomme ich aber bei voll-angezeigtem Empfang (5 von 5 Balken) in Wien auch nur max. 1,5 MBit. Aber dies langt völlig zum VoIP-Telefonieren. Somit sehe ich hier keinen Vorteil bei der PMCIA- oder Express-Karte, die bis 7,2 MBit laufen soll.

Des Weiteren habe ich noch einen kleinen Empfangstest auf der Bahnstrecke Wien-Salzburg durchgeführt. Da muss ich Euch leider enttäuschen. Empfang hatte ich überhaupt nur in Wien, bei Linz und in Salzburg. Und das VoIP-Telefonieren funktioniert aus dem Zug auch nur mit erheblichen Qualitätseinbußen.

So das war’s vorerst. Wenn es weitere Erkenntnisse gibt, werde ich auch diese hier posten.

Kurz zu meiner Motivation zum Schreiben dieses Berichts: Als ich vor der Entscheidung stand, was für einen Telefon- und Internetanschluss ich für meine neue Wohnung benötige, suchte ich genau solche Erfahrungsberichte, wie ich ihn oben verfasst habe. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Aus diesem Grund möchte ich hier noch einmal deutlich sagen, dass der Bericht nur eine private (also subjektive) Meinung bzw. Erfahrung von mir darstellt und ich damit niemanden eine Kauf- oder Vertragsempfehlung gebe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung