Re(4): Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen... (86 Beiträge, 2365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.03.2007, 21:26:48)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.03.2007, 21:38:16)
....
Re(4): Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen...
03.04.2007, 15:51:57
Hi
Gestate mir (unbashing) noch ein paar Einsprüche.
.) Ich habe schon sehr lange kein Win installiert, bitte daher um Korrektur. Aber meiner dunklen Erinnerung nach musste ich auch dort für alle Auflösungen anders als 800 x 600 eingreifen. Einerseits musste ein Treiber der GraKa eingespielt werden um dann die Auflösung auf die erst dann zur Verfügung stehende ändern zu können. Bei Linux fällt meiner Erinnerung nach die Treiberei für viele Graka weg, wenn (Da ist das erste wenn :-) ) man bei 2D (Standardbetrieb) bleibt.
.) Eine nachträglich angeschlossenen HD ist einerseits keine Aktion für meine Oma, also kein Standard, andererseits will ich sehr warscheinlich unter einem bestimmten Mountpoint sehen und nicht dort, wo mir das BS es vorschreibt. Auch da bin ich mit dem Eingriff einverstanden, der in beiden Systemen nötig sein wird.
.) Die Soundkarte soundet IMHO auch unter Win üblicherweise von selbst nur in Stereo. Auch hier ist bei beiden Systemen IMHO eine Treiber- oder module-Einbindung nötig.
.) Bei der Digicam kann ich nichts gegenteiliges sagen, denn da sind auch mir einige bockige Exoten bekannt. Aber auch das ist nicht unbedingt "Standard". "Meine" verhält sich unter beiden  gleich problemlos.
.) Die mp3 Problematik hat uns dieses Dateiformat selbst eingebrockt. mp3 ist nun mal kein patentfreies Format und viele Distries wollen der potentiellen Lizenzproblematik aus dem Weg gehen bzw. haben "Lizenzfrei" an ihre Fahnen geheftet. Es gibt aber für den Privatgebrauch .... (Das ist auch so ein "Wenn und aber"-Punkt)
.) [grey Humor] MS-Office Keyboard unter Linux - igitt >:-)grey off] Aber dass da überhaupt Tasten nicht funktionieren wundert mich ein wenig. Ist die MS-Tastatur nicht nur eine mechanische Variante der normalen Tastatur oder hat MS da einen von der Standard-Tastatur abweichenden Schnitz gebaut? Die home und end-Tasten funktionieren bei mir jedenfalls so problemlos, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.
.) Ich empfinde eine Maus mit mehr als drei Tasten und einem Scrollrad nicht als Standard-Device - daher bin ich nicht böse, wenn ich für die zusätzlichen Tasten mal Hand anlegen muss.
Der Unterschied ist nicht so groß, wie er gerne dargestellt wird. Mir erscheint Dein Standard etwas zu gehoben ;-) . Zumindest so weit von meinem Standard entfernt, dass Eingriffe plausibel werden. Meiner Meinung nach sind es ähnliche Vorgänge bei beiden, nur sind die unter Win schon besser antrainiert, ja werden einem geradezu als Normalfall in Form der mitgelieferten Treiber-CD aufgedrängt.
Gruß und *zirp*.)
GriLLe
--
VISTA == Virus Inside - Switch To Apple

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung