Re(5): Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen... (86 Beiträge, 2353 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.03.2007, 21:26:48)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.03.2007, 21:38:16)
.....
Re(5): Genialste Linux-Desktop-LiveCD... Apple, M$, Beryl/compiz können sich warm anziehen...
05.04.2007, 21:45:51
habe schon sehr lange kein Win installiert ... meiner dunklen Erinnerung nach musste ich auch dort für alle Auflösungen anders als 800 x 600 eingreifen.

Schon lange nicht mehr. :-)

Die Soundkarte soundet IMHO auch unter Win üblicherweise von selbst nur in Stereo.

Ja, solange bis man im Mixer die Lautsprecher-Konfig mit einem Mausklick umstellt. Das ginge auch mit Linux - aber leider ohne Wirkung. Der Alsa-Mixer gebahrt sich äusserst kapriziös, lässt zwar alle Funktionen auf Wunsch in den Mixer integrieren, nur haben die Einstellungen keine Änderungen auf dieses Sub/Rear-Problem. Nach stunden im Google habe ich dann eher durch Zufall eine Lösung gefunden, da dieses Problem bei jeder Distri und bei jeder HW anders zu lösen ist. Da war eine Config-Datei neu zu erstellen, warum und was die kryptischen Befehle darin bewirken blieb mir leider verborgen. In manchen Playern gehts nun, in manchen auch nicht.

dass da überhaupt Tasten nicht funktionieren wundert mich ein wenig. Ist die
MS-Tastatur nicht nur eine mechanische Variante der normalen Tastatur oder hat
MS da einen von der Standard-Tastatur abweichenden Schnitz gebaut?

Keine Ahnung. Es geht jedenfalls die Taste "Ende" nicht (die Spezialtasten sowieso nicht).
Und das obwohl im System diese Tastatur explizit drinnen steht - sollte also funktionieren.
Vielleicht ist das aber Absicht um mehr Tastaturen mit Linux-Taste zu verkaufen. ;-)

empfinde eine Maus mit mehr als drei Tasten und einem Scrollrad nicht als
Standard-Device

Du solltest beim MM/Saturn mal durch den Gang mit den Mäusen schlendern. Auf die
Geschwinde sieht man da noch ca. 2 Mäuse ohne Extratasten für kommodes Browsen.

Mir erscheint Dein Standard etwas zu gehoben...

Kann sein. Ich erwarte einen Usability-Standard der einem in XP seit kurz nach der Jahrtausendwende geboten wird. Da das System nichts kostet und keine marktgerechte "so moch ma's jetzn" Linie durch EIN bestimmendes Organ vorgegeben wird, sehe ich natürlich ein Hinterherhinken durchaus ein. Dennoch frage ich mich, wo doch so viel an Energie in dieses OS gesteckt wird, warum es noch immer eine manuelle Frickelei mit "sudo blablabla" von Anfang bis zum Ende ist soferne man nicht einfach eine bessere Surfstation als Zweitsystem haben will.

Auf jeden Fall kostet es unmengen an Zeit bis mal alles ansatzweise nach Wunsch läuft. Die
hab ich gerade, darum beschäftige ich mich auch damit. Ansonsten würden die meisten
Anwender wohl nach den ersten paar Problemen die DVD der Distri in die Ecke pfeffern.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung