Re: Seltsames Uhrenphänomen bei Linux+Windows
Geizhals » Forum » Linux-Support » Seltsames Uhrenphänomen bei Linux+Windows (30 Beiträge, 621 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Seltsames Uhrenphänomen bei Linux+Windows
11.03.2007, 04:45:41
Zu den Zeitzonen:
Bei der ausschließlichen Verwendung von Linux auf dem PC wird empfohlen, die System-Uhr auf dem Mainboard auf die GMT zu stellen (GMT+0). Für den Fall, dass auf dem PC gleichzeitig Windows verwendet wird stellt man die Uhr normalerweise auf die lokale Zeitzone (bei uns GMT+1), da sich Windows bei GMT+0 sonst nicht mehr auskennt.
Warum das so ist wird dir gleich klar werden:

Meine Vermutung ist nun, dass du unter Linux eingestellt hast, dass die Systemuhr auf dem Mainboard auf GMT laufen soll, eventuell ohne es zu wissen da es für Linux an sich ja Standardeinstellung ist. Das was Linux am Desktop als Uhrzeit anzeigt ist dann eine andere Geschichte, ist dann die angepasste Zeit, d.h. es wird je nachdem welche zeitzone du einstellst zur Systemzeit entsprechend addiert (in deinem Fall +1). Synchronisiert Linux nun die Uhr (z.B. mittels NTP) übers Netzwerk (Internet) bzw. stellst sie händisch auf die richtige Uhrzeit, so ist dann die Uhr am Mainboard auf GMT richtig eingestellt, d.h. statt auf 17 Uhr nach unserer Zeitzone steht die Systemuhr am Mainboard auf 16 Uhr.

Wenn du nun Windows bootest denkt Windows dass die Systemuhr auf GMT+1 eingestellt ist da für Windows Standard ist, dass die Systemuhr am Mainboard in der lokalisierten Zeit (GMT+1) läuft...was sie aber nicht tut, da Linux sie auf die korrekte GMT+0 eingestellt hat. Windows zeigt also einfach die Zeit der Systemuhr an, und die hinkt somit eben um eine Stunde nach.

Stellst du nun die Uhr in Windows um eine Stunde vor (auf GMT+1), so stellt Windows die Systemuhr einfach auf die Zeit um die du im Windows eingibst, also ebenfalls GMT+1. Und wenn du jetzt wieder Linux bootest rechnet es für die Anzeige der Uhrzeit eine Stunde dazu (da es denkt dass die Systemuhr in GMT läuft) um GMT+1 anzuzeigen, und die Uhr geht unter Linux somit eine Stunde vor.

Die Lösung: Du musst Linux einfach nur mitteilen, dass die Systemuhr in GMT+1 laufen soll, dann passt alles wieder.  

MfG Beel


sredna lam kned
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung