Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX
Geizhals » Forum » Security & Viren » Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX (46 Beiträge, 848 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX
03.05.2007, 01:39:03
Nie eine gute Idee Informationen aus 2-7. Hand zu beziehen,also vom Webstandard.

Ad Apple-TV: Keine große Überraschung,wenn man den Artikel zu Ende liest wird auch klar warum,ein Pentium-M System auf minimalen Raum.

Ad Akku: Ich habe/hatte mit meinem MacBook Akku keine Probleme,auch kein Mensch aus meinem Bekanntenkreis hat welche (große Anzahl von MacBooks oder der Pro Variante).Das soll nicht heißen,daß nicht einige Leute eine Zitrone ausgefaßt haben.

Add IPhone/Business User: Ich kann´s schon nicht mehr hören,was das Ding alles kann oder auch nicht. Im Moment ist es offenbar in der Lage den Weltfrieden zu sichern,200kg schweren Geeks Models zu beschaffen und Strom als Perpetuum Mobile zu erzeugen. Aus anderen Quellen ist zu erfahren,es sei "nicht sicher " und ein geschlossenes System..ergo für Business User unbrauchbar (Diese "These" hat Rob Enderle aufgestellt,er fällt hauptsächlich durch seine leicht zu zitierenden Catchphrases auf,allerdings verzichtet er üblicherweise auf Begründungen.)
Leider haben 95.42% der "Pundits","Kommentatoren" und "Experten" noch nichtmal eines von der Weite gesehen,kennen die Software nicht und ebenso die Strategie von Apple...was soll das Gequatsche also?

Zur Security: Es empfiehlt sich die näher an der Quelle liegenden Einträge zu lesen,etwa :
http://www.matasano.com/log/849/details-on-dinos-quicktime-advisory-with-code-snippet/   ... Details zum QT exploit(mittlerweile gefixt.)
oder das Interview mit Dino in voller Länge.

Security continued: Den Hauptvorteil den Vista gegenüber OS X im Moment hat ist ASLR (siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Address_space_layout_randomization ); eine sicherlich nützliche Sache.
Ebenso hat MS anerkennenswerter Weise diesmal von Beginn an viel Zeit und Geld in den Bereich Sicherheit investiert. (Bevor wir jetzt in Lobpreisungen verfallen,erinnern wir uns daran welche Kosten der laxe Umgang mit diesen Dingen die USER gekostet hat.)
Auf der positiven Seite hat der Druck der letzten Monate die Patchzeiten seitens Apple erheblich verkürzt,die advisories sind detailiert und schnell verfügbar,ebenso wurden etliche neue Mechanismen in 10.4.7-10.4.9 eingebaut.
Den eigentlichen Vergleich diesbezüglich sollten/könnten/werden wir vielleicht erst zwischen 10.5 Leopard
und Vista durchführen.Bis dahin bleibt OS X jedoch Malware und Viren frei. (Ja,ich weiß es gibt Lücken,nein es gibt keine 100%-ig sichere Plattform; trotzdem für den Enduser ist das Bedrohungsbild nach wie vor auf "heiter" :) ).

Zum Abschluß: Ich bin nicht ganz sicher,was Dein Posting motiviert hat....
-)hattest Du vor Dir einen Mac zu kaufen,bist aber jetzt abgeschreckt?
-) wolltest Du Leute ärgern,wenn ja,glaubst Du nicht,daß diese "Zielgruppe" zumindest in der Geizhals Gemeinde recht gut inofrmiert ist,jedenfalls besser als überbezahlte Journalisten?
-)oder,als Retourkutsche,hat der Ladevorgang von Office 2007 unter Vista so lange gedauert,daß Du hier posten konntest ? |-D
Weitere,im Bereich der Verschwörungstheorie liegende ,Gedanken möchte ich mir hierzu nicht machen.

So,ich muß jetzt weiter machen,arbeite gerade auf meinem MacBook,das weder besonders heiß wird,noch Akkuprobleme hat,noch gehackt wurde......

03.05.2007, 02:25 Uhr - Editiert von atari, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX
03.05.2007, 10:30:36
Hi Atari !

Schon dein Nickname verrät ja, daß Du immer auf der falschen Seite der Macht stehst... Sonst wäre er ja Commodore|-D

Ad Apple-TV: Keine große Überraschung,wenn man den Artikel zu Ende liest wird auch klar warum,ein Pentium-M System auf minimalen Raum.

Andere Hersteller (zB Lappie-Hersteller) bekommen das aber weit besser hin - obwohl die ja zusätzlich Display, ... haben. Gerade Pentium-M-Systeme lassen sich ja super sparsam bauen.... Und 50W im Standby-Modus... Die braucht mein Lappy in Betrieb mit Display nicht.

Ad Akku: Ich habe/hatte mit meinem MacBook Akku keine Probleme,auch kein Mensch aus meinem Bekanntenkreis hat welche (große Anzahl von MacBooks oder der Pro Variante).Das soll nicht heißen,daß nicht einige Leute eine Zitrone ausgefaßt haben.

Das glaube ich Dir eh... Nur du mußt zugeben, daß Du da auch Glück hattest.... Apple verfuhr bei Problemen mit seinen Produkten immer so, daß sie die zuerst - so lange es ging - abstritten. Und Apple/Akkus ist IMHO echt seit dem Ipod tendenziell einer traurige Geschichte.

Leider haben 95.42% der "Pundits","Kommentatoren" und "Experten" noch nichtmal eines von der Weite gesehen,kennen die Software nicht und ebenso die Strategie von Apple...was soll das Gequatsche also?

Hier muß ich Dir mal zustimmen.... Den Effekt gibts sicher - ob's wirklich über 20% sind, kann ich aber nicht sagen. Ich würde aber vermuten, daß es weniger Prozent sind als die Apple-Fanboys, die direkt nach Jobs Präsentation meinten, daß das das geilste Teil überhaupt sei und alle anderen Handies damit obsolet werden |-D

Zu deinen Links - gehe ich an, wenn ich Zeit habe... Heute noch.

Weitere,im Bereich der Verschwörungstheorie liegende ,Gedanken möchte ich mir hierzu nicht machen.

Die entscheidende fehlte:
Es muß hier mal ein sachlicher Gegenpol zu den Aussagen, daß Mac soooo super, umweltschonend, toll, überlegen, ... sei - und alle anderen Betriebssysteme/MP3-Player/Handies/... eh nur billige, schlechte Kopie seien |-D

Melden nicht möglich
...
Re(3): Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX
09.05.2007, 06:15:44

Die entscheidende fehlte:
Es muß hier mal ein sachlicher Gegenpol zu den Aussagen, daß Mac soooo super,
umweltschonend, toll, überlegen, ... sei - und alle anderen
Betriebssysteme/MP3-Player/Handies/... eh nur billige, schlechte Kopie seien
|-D

betreffend betriebssystem:
wer od. was bestimmt, wann ein rechner "super" ist und wann nicht?
nur weil jemand seinen mac super findet, heißt es ja nicht, dass dein pc für dich schlecht ist.. im endeffekt muss er deinen ansprüchen genügen. diese unterscheiden sich eben von nutzer zu nutzer.

betreffend umweltschonend:
jeder der großen computerhersteller belastet die umwelt. zwischen den herstellern wirds keine großen unterschiede geben. der grund, warum gerade apple ins visier genommen wurde, ist weil sich ein apple-skandal eben besser verkauft als ein dell- oder hp-skandal. (selbiges gilt für die akku-geschichte) apple ist in den medien, den hype nützt man aus um auf die allgemeine problematik aufmerksam zu machen...

betreffend handy:
da wird man abwarten müssen.. den hype wird nicht von mac-usern, sondern von der presse generiert. dort liest du ja auch davon. dass es apple als das beste mobiltelefon überhaupt anpreist, ist legitim. wer sagt nicht von sich, dass er das beste produkt am markt hat?
das interface vom iphone hat potential, ob sich das teil verkauft und wie gut es wirklich ist werden wir sehen..

Melden nicht möglich
.
Re: Selbst Mac-Experten geben zu: Vista ist sicherer als MacOSX
08.05.2007, 14:41:52

Der Sicherheitsanalyst Dino Dai Zovi ...  

Das ist *ein* Sicherheitsexperte .... Andererseits stehen dem Meldungen gegenüber, in denen sogar nahmhafte Hersteller von Antivirus-Software zugeben mussten, dass ein Mac dagegen weitgehenst immun ist.

Ausserdem muss man unterscheiden zwischen einem "Direkteinbruch", einem Virus oder einer Spyware. Einen Direkteinbruch kannst Du in jedes Computersystem machen, dass am Netz hängt.

Apple TV: Stromfresser mit Heißhunger

Also die erwähnten 55 Grad hab ich bei meinem Apple-TV noch nie gemessen .. maximal 35. Und wer seine Geräte im Standby laufen lässt ist eh selber schuld. Wird bei mir alles mit einem Hauptschalter abgedreht.

"Apple iPhone für Business-Kunden ungeeignet"
Rätselraten um Verkaufsstrategie - Branchenexperten sehen Anforderungen von Geschäftsleuten von Apple nicht erfüllt - Proprietäres System hinderlich

Jaja, die Branchenexperten ... der Neid ist schon was schlimmes. Ob das iPhone geeignet ist, wird sich zeigen, wenn es da ist :) Alles andere sind Spekulationen.

Akkuprobleme bei MacBook und MacBook Pro
Apple sieht keine Sicherheitsrisken, sondern berichtet "lediglich" von Problemen bei Aufladen

Auch nicht schlimm. Service bei Apple(war zumindest bei mir) immer Top. Und mit PCs und Notebooks anderer Namhafter hersteller gabs im Vergleich noch mehr Probleme.

Und: Klar dass es bei Apple, wenn es Probleme gibt, mehr ausgeschlachtet wird ... PC Besitzer sind Ärger ja gewohnt >:-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung