nie wieder ubuyo !
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Re: nie wieder ubuyo !
17.06.2007, 11:20:11
Werte Community,

um die ganzen Spekulationen, etc. um unser Unternehmen endlich aus dem Weg zu räumen und um der Ganzen Community näher zu bringen was bei uns los ist und war möchte ich wie folgt Stellung nehmen.
Wir arbeiten seit 2 Monaten an einer Systemumstellung auf ein anderes größeres Warenwirtschaftssystem. Solche Umstellungen haben, wenn das Zielsystem sehr große Anforderungen hat, eine teils gewaltige Dimension. Die Umstellung an sich stellt jedoch nur 50% der Probleme dar, die unser Unternehmen derzeit hat. Die größte Hürde ist quasi mit Null System einen ordentlichen Tagesbetrieb aufrecht zu erhalten. Wie man zweifelsohne an unseren Bewertungen feststellen kann sind diese seit 2 Monaten im Sinkflug. Dies tut uns natürlich persönlich selbst am meisten weh, wenn die Phase endlich abgeschlossen ist, und das wird mit Ende des Monats passiert sein liegen 3 harte Monate voller Entwicklung hinter uns, und dann geht es zweifelsohne in die richtige Richtung.
Um nun auf Gutgläubiger zuzukommen, etc.
Erstmal vielen Dank an User Monz für sein Statement dass alles geklappt hat. Diese Statements kommen selten denn es bemühen sich, sogut Geizhals auch ist, leider immer nur die, und ich betone "wenigen" unzufriedenen Kunden auf diese Plattform um Firmen schlecht zu machen. So geht es allen Unternehmen die auf Geizhals gelistet sind und ich persönlich werde dieses Problem schön langsam nicht mehr so hinnehmen. 500 zufriedene Kunden im Hintergrund die "leider" nicht bewerten, da alles gepasst hat. Und der eine unzufriede läuft und bewertet und will ein gutes Image bekleckern. Und dann auch noch hinter Pseudonamen. Aber was will man als Händler dagegen tun?! Nichts.... weiterhin besten Service und beste Preise bieten und sich beschimpfen lassen.... aber es sind Gott sei Dank nicht alle Kunden gleich....
Um auf Ihr Wertes Anliegen zurückzukommen Herr Gutglaeubiger, Ihr Name ist uns Bestens bekannt, Sie brauchen keine Sorge haben. Sie erhalten natürlich ein neues Produkt und Ihre Portokosten.
Um hier nun den Garantiefall etwas darzulegen. Der User Bestellte einen externen E10L von LG. Stelle sich einer vor. Das Produkt kommt vom Distributor und wir schicken es 1 zu 1 weiter. Das Gerät wird reklamiert, dass das Netzteil nicht passt. Dieser Umstand ist korrekt. Wenige Tage dannach meldet sich ein weiterer Kunde, dasselbe Problem. Wir haben diesen Fall an LG weitergeleitet, da es sich dabei scheinbar um einen Serienfehler handelt?! Neue Laufwerke sind bereits im Anflug und wir halten uns an geltendes Recht. Unsere Kunden haben noch immer einen ordentlichen Austausch erhalten und die Frachtkosten werden von uns auch immer ersetzt wie es das FAG vorsieht.
Ich denke dieser Thread ist nun zu schließen, da es von unserer Seite her nicht viel zu sagen gibt, als das der Fall noch diese Woche ad acta gelegt wird und wären wir nicht so überlastet dann hätte der User bereits sein neues Laufwerk. Wir bitten um Verständnis für die Verzögerung.
Noch eine kleine Notiz am Rande für die gesamte Community. Wir haben unseren Shop aufgrund der bestehenden Probleme offline genommen, bis wir wieder einen aktuellen Ist Stand erreicht haben. Es hat keinen Sinn täglich weiter unzufriedene Kunden aufzubauen. Lieber kein Geschäft machen und dann dafür ordentliche als weitere mögliche Probleme aufbauen. Vielen Dank und noch ein angenehmes Wochenende an die Gesamte Geizhals Community und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Christian Mayrhofer
uBUYo Trading GmbH



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Re(2): nie wieder ubuyo !
17.06.2007, 18:14:43

und das wird mit Ende des Monats passiert sein liegen 3 harte Monate voller
Entwicklung hinter uns, und dann geht es zweifelsohne in die richtige
Richtung.


Wäre für alle gut wenn es denn so sein wird.


und ich persönlich werde dieses Problem schön langsam nicht mehr so
hinnehmen. 500 zufriedene Kunden im Hintergrund die "leider" nicht bewerten,
da alles gepasst hat.


Wenn man sieht wie schnell ihr bei negativen Bewertungen reagiert kann ich es mir nicht vorstellen dass ihr euren Paketen nicht einen Zettel beilegt mit der Bitte um Bewertung bei geizhals, das machen doch viele und das ist legitim, sicher legitimer als Leute anrennen zu lassen und erst bei neg. Bewertung hier tätig zu werden und ihnen alles mögliche zu versprechen wenn sie nur die Bewertung zurückziehen.


und der eine unzufriede läuft und bewertet und will ein
gutes Image bekleckern.


Das macht wohl ihr selbst wenn ihr einfach quer durch den Gemüsegarten alles anbietet und überall schreibt "innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar". So unfair sind die Leute hier gar nicht mal, siehe Händler wie exacomp, e-tec und viele mehr.

Im übrigen glaube ich dass ihr euch bemüht, das Problem ist dass ihr durch die aggressiven Preise und scheinbaren Verfügbarkeiten so viel Geschäft bekommen habt das ihr dann nicht bewältigen konntet, aber das ist sicher nicht die Schuld der Kunden. Wenn die dann nichts bekommen, nicht mal eine Antwort auf Anfragen, dann seid ihr echt selbst schuld. Das beziehe ich jetzt nicht auf den einen Fall sondern auf die vielen, vielen die im Forum  geplonkt wurden.

Bin neugierig wie es weitereght mit ubuyo.

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Re(2): nie wieder ubuyo !
19.06.2007, 17:32:33
Vorweg gesagt, find ich es lobenswert, dass Sie Ihre Probleme kund tun.
Aber eigentlich sollten sie Ihren Fehler eingestehen, dass die Umstellung des Warenwirtschaftsystems offensichtlich nicht ausreichen geplant wurde, oder bei der Umsetzung schwere Mängel herrschen.

"ich persönlich werde dieses Problem schön langsam nicht mehr so hinnehmen".

Welches Problem meine Sie? Das Problem, dass Sie versprochen Lieferzeiten nicht einhalten, Emails nicht beantworten, für den nächsten Tag zugesagte *TRÖT*sendungen nach einer Woche noch immer nicht eingelangt sind...

""wenigen" unzufriedenen..."

ach, wenn es eh nur wenige sind... dann können Sie einem ja eh egal sein.
Wenn man die Foren durchstöbere als auch Ihren weitern Text lese kann ich übrigens Ihre Definition von "wenigen" nicht nachvollziehen.

"der eine unzufriedene läuft und bewertet und will ein gutes Image bekleckern." Es gibt mehr als einen.....
Im übrigen finde ich es bedauerlich, welche Haltung Sie zu Kunden haben, die für das bezahlte Geld Ihr Recht haben wollen.

Es ist nun mal so, das hier Kunden die Möglichkeit haben, auch Ihre Schlechten Erfahrungen bekannt zu geben, und das ist auch gut so.

Hier aber öffentlich einzelne Kunden an den Pranger zu stellen gehört sich nicht. Hätten Sie die Probleme mit LG dem kunden schon vor einer Woche direkt mitgeteilt...hätten Sie sich diesen Thread wahrscheinlich erspart.

Vom Vorlieferant hängt jeder Händler ab, das ist oft ziemlich hart, wenn einem der Kunde im Nacken sitzt. Diese Last muss man als Händler aber tragen und ordentlich damit umgehen.

"Ich denke dieser Thread ist nun zu schließen..."

Zensuransprüche verbitte ich mir!!!

"...das der Fall noch diese Woche ad acta gelegt wird und wären wir nicht so überlastet..."

Für die Überlastung tragen Sie alleine die Verantwortung!!!

"Es hat keinen Sinn täglich weiter unzufriedene Kunden aufzubauen."
Kann nicht sein, es gibt ja nur ganz wenige unzufriedene Kunden.

"Lieber kein Geschäft machen und dann dafür ordentliche..."
Hätten Sie diese Entscheidung nicht schon vor 2 Monaten treffen sollen, oder zumindest zu dem Zeitpunkt, als Sie gemerkt haben, dass die Umstellung nicht glatt verläuft.

Fazit: Ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass Ihre Philosophie bis jetzt eher war: "Lieber ein Geschäft, als zufriedene Kunden."

Aber ein kleiner Trost: Es gibt Studien, dass bis zu 80% Unzufriedener Kunden durch gutes Beschwerdemanagement zu Stammkunden gemacht werden können.

Wobei ich fürchte, dass Sie dazu an Ihrem Beschwerdemanagement noch schwer Arbeiten müssen.

Kopf hoch... und wenn vielleicht mal alles wieder läuft, Kauf ich auch mal was bei Ihnen.



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Re: nie wieder ubuyo !
18.06.2007, 10:28:09
Ich habe mich leider ebenfalls wie wohl die meisten Geizhals-User hier von den überaus günstigen Preis blenden lassen. uBUYo kannte ich bis dato nämlich gar nicht. Der Geldeingang meiner Bestellung war heut vor einer Woche und seitdem steht der Status auf "Wareneingang erwartet". Ist doof, weil ich ein relativ ungeduldiger Zeitgenosse bin, aber noch in Ordnung. Da die Lieferzeit aller von mir bestellten Artikel mit 1-3 Werktagen beziffert war, ging ich automatisch vom schlimmsten Fall aus. Nach 8 Jahren Online-Shopping bin ich das gewohnt.

Momentan kann ich den Lieferverzug auf Grund der Systemumstellung also noch tolerieren, was ich aber nicht tolerieren kann, ist die Einstellung zur damit verbundenen Kundenkommunikation. So würde ein kleiner Hinweis auf der Startseite schon reichen! Stattdessen findet bzw. fand man diesen auf der Bewertungsseite von Geizhals. So à la "jetzt ist der Kunde schon enttäuscht, dann ist es auch egal". Hauptsache, es werden weiterhin neue Kunden gewonnen. Wer Geizhals nicht aufgesucht hat, weiß nichts von einer Systemumstellung bei euch und fühlt sich im Stich gelassen.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn ihr eure Kunden bei Lieferproblemen usw. einfach kurz per E-Mail anschreibt. Das ist kein großer Aufwand, vermeidet aber viele unzufriedene Bewertungen hier. Auch neue Status wie zum Beispiel "Lieferverzögerung wegen Grund XY" würden mehr Transparenz erzeugen. Wenn ich in einem Restaurant auf mein Essen warte, möchte ich auch irgendwann wissen, wo selbiges bleibt. Positiv anzumerken ist die Stellungnahme Herrn Mayrhofers, obwohl sie viel zu spät kommt.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass ich bei uBUYo nichts mehr bestellen werde und froh bin, wenn die Ware bei mir angekommen ist. Schade eigentlich, denn so werden noch mehr Leute handeln. Wäre früher Schadenbegrenzung betrieben worden, hätte dies aber verhindert werden können.

18.06.2007, 10:30 Uhr - Editiert von killedstar, alte Version: hier
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