Re: Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook??? (16 Beiträge, 556 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???
22.06.2007, 07:52:24
So, da bist du bei mir an der richtigen Adresse:

Ich hatte einmal ein Yakumo Entertainment 17" Notebook (Pentium 4, 2,66 Ghz, Radeon 9000 etc.). Die Innerein waren aber baugleich mit Gericom, Chiligreen, Clevo und Smartbook. Im Prinzip alles das gleiche, nur anderes Branding.

Der Lüfter war sehr laut. Das hat mich auch mit der Zeit gestört. Nach meinen Recherchen stieß ich auf Chiligreen, die Ersatzteile für mein Notebook hatten. Den Lüfter gibt es, hab angerufen und bestellt. Ca. 40 Euro inkl. Versand.

Aber: Der Tausch des Lüfters ist kein Spaziergang. Ich musste letztendlich ein kleines Loch in den Boden des Notebooks bohren, um an eine Schraube ranzukommen. Die Dinger sind innen ziemlich blöd und unpraktisch konstruiert. Sonst hätte ich das Notebook komplett auseinandernehmen müssen, was auch nicht einfach wäre, da manche Schrauben extrem fest sitzen.

Nach dem Tausch hat sich aber nichs gebessert, da die verbauten Lüfter von Anfang an laut sind. Hat also nichts mit Altersschwäche zu tun. Wie gesagt, klingen wie Staubsauger. Das einzige, was Abhilfe verschafft, ist einen regelbaren Widerstand dazwischenzulöten und den Lüfter runterzuregeln. Mit Monitoringtools sollte man anfangs überwachen, ob die niedrigere  Drehzahl ausreicht, um den Prozessor zu kühlen. Es geht schon, nur braucht der Lüfter länger (da er ja langsamer dreht), um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Ich hab mir dann zusätzlich einen Notebookkühler mit einem 12 cm Lüfter, der kühle Luft von unten auf das Notebook bläst, gebaut. In Zusammenarbeit mit einer geringeren Drehzahl war das Notebook dann leise und kühl.

Fazit: Ein neuer Lüfter wird das Notebook deiner Freundin nicht leiser machen. Nur Drehzahl runter in Kombination mit sowas

wird Abhilfe schaffen.

MfG   H:-)rstl

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung