Re(2): Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook??? (16 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???
24.06.2007, 18:44:25
naja ... also im großen und ganzen gibts ja nix zu meckern ..

aber: bei so ziemlich vielen teuren notebooks (paradebeispiel: Dell XPS reihe) lassen sich zB auch grafik und wlan module austauschen ... da die wlan module meistens per mini-pci angebunden sind, und einen standardisierten formfaktor haben, lassen sich auch die austauschen ... (den austausch einer notebook PCIe grafikkarte hab ich zufällig kürzlich bei nem Dell XPS Serie 2 notebook gesehen)

wenn man in richtung HP schaut, ist ganz klar erkenntlich, dass notebooklüfter nicht immer richtig dimensioniert und angesteuert sind/werden ... zB die lüfter der zv6000 serie schalten sich nie ab; auch dann nicht, wenn der prozessor den takt gesenkt hat und richtig kühl (unter 40°C) ist. von der fachpresse (zB tecchannel) auch kritisiert hat hp trotzdem kein biosupdate für diese serie herausgebracht.

ausserdem hat die lautstärke eines lüfters nicht direkt mit seiner leistungsfähigkeit zu tun, sondern ist vor allem von der form der rotorblätter und der drehzahl abhängig ... die lüfter der firma pabst sind ja bekannt dafür, dass sie - wegen ihrer aerodynamisch geformten rotorblätter - besonders leise sind; das heisst es entsteht ein kontinuierlicher luftsog ..aber wenig unerwünschte verwirbelungen...

in anbetracht der tatsache, dass es einen haufen notebooks gibt, die bei office-arbeiten höchste selten ihre lüfter aktivieren (zB von samsung, panasonic, apple, lenovo, ...) würde ich nicht behaupten, dass ein PC (sofern nicht passiv gekühlt) leiser ist!

ob man einen lüfter im laptop austauschen kann, habe ich noch nicht probiert ... aber wenn die spannung und der formfaktor passen und die drehzahl gleich hoch ist, bzw der drehimpulsgeber samt angehängter elektronik die ansteuerung unterstützt (gleiches problem wie bei arctic-cooling lüfter früher; der rotor dreht sich mit ~1500min^-1 und muss an die steuerung 3000min^-1 weitergeben, damit sie nicht alarm schlägt), dürfte einem austausch eigentlich nichts im wege stehen ... aber zu dem thema gibts ja sicher ein paar kompetente elektronik-studenten/absolven im forum...

und wenn der lüfter während der garantiezeit anfängt zu klingen wie ne mischung aus traktor und flugzeug, würd ich das gerät sowieso zuerst mal einschicken, bevor ich da herumoperiere ...

so herr "Guten Tag, was kann ich gegen Sie tun?" ... s gab wohl doch ein wenig zum meckern .. ich hoff' sie verzeihn' mir 's *duck*

|-D|-D|-D

same shit, different day
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung