Foto-Usertreffen, Samstag 23.06.2007 (Nachlese)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Foto-Usertreffen, Samstag 23.06.2007 (Nachlese) (202 Beiträge, 1408 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Meine Fotos
24.06.2007, 15:27:35
womit bewiesen ist, dass nicht einmal Gott unfehlbar ist! >:-D

Es führen viele Wege zum Ziel: ein eindrucksvolles, interessantes Foto bzw. Abbild/Portrait einer Person zu erstellen. Mit unterschiedlichsten Möglichkeiten der Bildkomposition. Die Platzierung des wichtigsten Motivteils (Gesicht) im Zentrum des Bildes entspricht exakt unserem menschlichen Sehen. "Dezentrierte" Portraits sind ein - möglicher aber keineswegs zwingender - Weg, Fotos zusätzlich spannender zu machen bzw. "aufzuladen". Es passt aber keineswegs zu jedem Portrait/Bild und kein künstlerisches Stilmittel sollte zuoft eingesetzt werden, sonst wird es abgelutscht.

Das gleiche gilt auch z.B. für die Frage: Portrait -> Gesicht an-/bzw. abschneiden oder keinesfalls, Farbe vs. Schwarzweiss, Colormapping ja/nein (z.B. das bis zum üÜberdruss eingesetzte SW-Portrait mit knallblauen Augen) etc. etc.

Die Antwort kann nur lauten: es kommt drauf an! Auf das gesicht, das Umfeld, die Situation, die Stimmung, die gewünschte Bioldaussage und Bildwirkung, das künstlerische Gespür. Und das Schöne an der Digitalfotografie ist ja u.a., dass man viele Bildvarianten in wenigen Minuten ausprobieren kann - ggf. auch noch nach der Aufnahme.

PS: Auch das haben wir beim Foto-UT ein bißchen ausprobiert. ;-)

PPS: http://www.phj.at/UT2Stadt/phj/IMG_4617.JPG  halte ich persönlich für absolut gelungen. Wie die Frau am Foto links oben neidisch auf das Eis des Eisschleckers runterschaut. Sehr fein gesehen vom phj ;-)

24.06.2007, 15:30 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: Meine Fotos
25.06.2007, 13:05:28
Freut mich, dass es allgemein Spaß gemacht zu haben scheint (Auch wenn ich bisher verdächtig wenig Lobhudelei aus meiner Gruppe gelesen habe |-D) und wenn jemand aus dem Spaziergang selbst schon Gewinn geschöpft zu haben meint.

Aaaaaber...der dicke, fette Hund mit den stinkenden, haarigen Klöten kommt erst: Die Arbeit der Bildanalyse! Lernen resultiert wohl auch aus der praktischen Übung, in hohem Ausmaß jedoch nur bei fleissiger Auseinandersetzung mit dem bisher Geschaffenen.

Daher schlage ich vor, dass wir, also der jeweilige Urheber einerseits und ich als "Coach" aka "Schwafler" anderseits, jeweils einmal bis zu 10 Stück heraussuchen, die wir näher besprechen wollen. Jedes einzelne Bild seriös zu analysieren, soviel Zeit haben wir wohl allesamt nicht.

Sprich: Der Schüler erklärt von bis zu 10 Stück was er Positives und Negatives sieht und dito der "Coach", also ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Bilder auf diesem ersten Tableau sämtlich von phj. (Aber natürlich sollen auch die anderen mit ihrem Tableau drankommen.)

Um die Bilder benennen zu können, die besprochen werden sollen, habe ich sie hier benannt.

und hängen wir noch dieses eine als "14A"hintendran:

Zum Thema Bildkritik möchte ich übrigens an dieser Stelle den Beitrag von Thomas Tremmel auf der Website der "Buxtehuder" (Ja, Buxtehude gibt es wirklich! 8-O) http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bildkritik.htm  empfehlen. Ihm meinen herzlichen Dank!

Ich wähle zur Besprechung die Bilder:
(Da ich auch ein Leben außerhalb des GH habe, werde ich die Besprechungstexte sukkzessive hineineditieren, also nicht wundern, wenn anfangs noch wenig oder nix an Kommentaren dasteht.)

01.
Bild 12B/C (wegen des engen inhaltlichen Zusammenhangs können schon mal mehrere Bilder genannt werden):

02.
Bild 13D:

03.
Bild 14A:

04.
Bild 3B/C/D:

05.
7B:

06.
4C/D und 6A:

07.
1D und 4B

08.
5C:

09.
1B, 6B und 7A:

10.
9A/B/C/D und 10C/D

Melden nicht möglich
..
Re(2): Foto-Usertreffen, Samstag 23.06.2007 (Nachlese)
28.06.2007, 07:13:25
Es sind viele tolle Fotos veröffentlicht, wäre schade, sie völlig
unkommentiert zu lassen.

Ich spreche jetzt nur für mich:

Für die Mitglieder meiner Gruppe fand die Rezension der Bilder bereits während und unmittelbar nach den Aufnahmen statt. Während, damit in weiterer Folge noch Korrekturen sichtbar werden konnte, unmittelbar deshalb, weil so das Gelernte auch richtig verankert werden konnte. Es war schließlich unsere Aufgabe, den jungen Talenten etwas Bleibendes zu vermitteln.

Und hier möchte ich mich nochmals bei den Mitgliedern der Gruppe 1 bhedanken: Sie haben (aus meiner Sicht) ganz tolle Arbeit geleistet und die Aufgabenstellung perfekt umgesetzt!

Mit einigen Teilnehmer anderer Gruppen habe ich Kontakt aufgenommen, um mit Ihnen deren Bilder bzw. die Stärken und Schwächen derselben aus meiner Sicht telefonisch bzw.persönlich zu besprechen; das wurde teilweise genutzt.

Wozu mir aber wirklich die Zeit fehlt, sind schriftliche Diskussionen mit den Fotografen, da mit Statements, Rückfragen viel zu lange die Konzentration auf mehrere Themenkreise aufrecht erhalten werden müsste, sonst hätte das wenig Sinn. Das können Menschen mit viel Freizeit gerne tun; mir fehlen dazu die Möglichkeiten. Ich stehe aber gerne auch Teilnehmern anderer Gruppen telefonisch/persönlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich erachte es aber als sinnvoll, Fehler und Stärken ihrer fotografischen Sicht (und darum ging es diesmal) mit den Fotografen persönölich zu besprechen. DIE haben sich die Mühe gemacht, zu kommen, deren ganz PERSÖNLICHE Art, zu fotografieren sollte sich vorzugsweise weiter entwickeln. Es gibt wohl "allgemein gültige" Regeln, viel mehr allerdings spielen individuelle Neigung und Entwicklung ins Schaffen eines Fotografen.

So gesehen könnten wir hier wohl über Bilder diskutieren, würden aber den Fotografen und ihrer individuellen Leistung selbst wohl kaum gerecht werden können.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
28.06.2007, 10:22 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung