Re(7): Radar/Laserwarner... wer verwendet sowas?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Radar/Laserwarner... wer verwendet sowas? (203 Beiträge, 1873 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Jawohl!  (Cosa Nostra am 06.09.2007, 19:03:19)
.  Nein!  (Cosa Nostra am 06.09.2007, 19:03:35)
.  Re: Radar/Laserwarner... wer verwendet sowas?  (AVS am 06.09.2007, 19:19:13)
.  Re: Radar/Laserwarner... wer verwendet sowas?  (thE am 07.09.2007, 09:12:08)
...  Re: Ich hab auch ein Warngerät für Duc's  (ducduc am 07.09.2007, 09:52:16)
.......
Re(7): Radar/Laserwarner... wer verwendet sowas?
10.09.2007, 11:39:23
Hi
Ich empfinde die Aussage
....es geht rein um die Zeitersparnis die  einfach gegeben ist
als etwas "digitale" Aussage.
Ich habe vor einiger Zeit einen Selbsversuch gestartet, um solche Aussagen auf Wahrehitsgehalt zu überprüfen. Ich beobachte immer noch, aber eine Tendenz ist eindeutig zu erkennen. Die ersten Fahrten unter Mithilfe einer GRA: erlaubte Geschwindigkeit im ersten Versuch und um 10 kmh weniger im zweiten Versuch. Als Referenz dient die geschätzte Ankunftszeit  eines GPS-Gerätes.
Mit "höchster erlaubter Geschwindigkeit" habe ich die Zeit des GPS immer um 3 bis 5 Minuten unterschritten. Mit der um 10 kmh reduzierten Geschwindigkeit war ich um 4 bis 6 Minuten langsamer als das GPS erwartet hätte. Und jetzt pass mal auf, bei welcher Strecke: Das sind 3 Stunden und 24 Minuten Nennfahrzeit, bei 286 km Streckenlänge, bestehend etwa zur Hälfte aus Autobahn zur anderen aus Bundesstraßen. Die letzten 4 km sind eine Bergstraße.
Die "Ersparnis" an Zeit ist zweifelsohne da, aber mit maximal 11 Minuten bei über drei Stunden Fahrzeit so marginal, dass mir der Stress, den Vordermann auf der Bundesstraße zu überholen, die Anstrengung, auf die plötzlich ausscherenden aber langsameren Überholer auf der Autobahn zu achten, der deutliche Mehrverbrauch an Benzin für Beschleunigungsphasen und die bei solchen Fahrten auftretende Ermüdung das nie im Leben wert sein kann. Jede Klo- /Rauch-  /Bewegungspause braucht mehr Zeit, als ich so je einholen kann. Ich beobachte noch immer die Zeiten auf dieser Strecke und die Tendenzen der ersten Versuche bestätigen sich immer wieder. Nur wer die Nennzeiten nicht kennt, schwört darauf, dass er auf diese Art etwas nennenswertes einsparen kann. Ich finde: bei den flotteren Fahrern mitschwimmen bringts noch am meisten.
Ich denke manchesmal, dass man sich die Ersparnis einbildet, weil man bei solchen Fahrten zusätzlich altert >:-).
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 09.09.2007, 02:55:44)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 09.09.2007, 11:29:05)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 09.09.2007, 17:28:40)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Cosa Nostra am 08.09.2007, 19:46:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung