Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse (94 Beiträge, 1513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
09.09.2007, 23:08:54
Hi Leute !

Hab das Wochenende zum Fotografieren genutzt und hab mein erstes Model-Fotoshooting absolviert.

Location: Meilenwerk Berlin
Infos: http://www.meilenwerk.de/meilenwerk_berlin_fakten.htm
mega geil. phj hätte seine Freude daran gehabt, aber für ihn kommt dann demnächst eh noch ein Pornothread >:-) mit den Wagerln dort.
Das Wagerl fürs Shooting konnten wir uns NICHT aussuchen, da man dort kein Auto auch nur berrühren darf, geschweige den es verschieben !

Thema: Junge Mädels - Alte Autos

Organisiert wurde das Shooting von der fc und war sehr straff organisiert.
Den Ablauf kann man sich so vorstellen: 10 Teilnehmer a 2 Leute = 5 Gruppen
Zeit: 1,5h davon 20 Min. Warten bis alle Teilnehmer anwesend sind, 20 Min. Briefing, 10 (!) Min. Shooting je Gruppe wobei immer ein Fotograf schiesst dann 4s Pause (für die Blitzanlage) und dann der andere. In den Abschnitten in denen man nich aktiv fotografiert hat, war man Assistent (Blitze halten, Windmaschine bedienen etc.).
Also mega stressig.

Die Models waren TFP-Models (Time For Pictures), d.h. sie waren rel. Anfängerinnen und machten das kostenfrei gegen Austausch der Bilder. Dementsprechend schwierig wurde das ganze, da wir, neben dem Shooting, dem Annordnen der Blitze und Reflektoren auch noch die Mädls im Griff haben mussten  |-D|-D

Nach der Stunde war ich fix und fertig, aber es hat richtig mächtig Spaß gemacht und hat mir wieder viele neue Seiten der Fotografie gezeigt: Nichts ist beim Fotografieren wichtiger als Licht 8-O Jede Markendiskussion ist Kinderfasching B-)

Aber ok, jetzt hier die Ergebnisse. Freue mich auf KONSTRUKTIVE Rückmeldungen !

Edit:
http://forum.geizhals.at/t520292,4343322.html#4343322

Sers
Alpenländer



Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
16.09.2007, 11:55 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
09.09.2007, 23:50:23
Alle Achtung, da bist Du es richtig voll angegangen.


Die Bilder begeistern mich ehrlich gesagt, (noch) nicht.

Das liegt an den Posen/gestressten Mädels (Hauptfaktor), am rosa Hintergrund und an den technischen Schwierigkeiten, mit denen man - naturgemäss - beim ersten Model-Shooting massiv zu kämpfen hat: Licht setzen, (unerwürnschte) Schatten beachten, schauen, dass das Licht nicht flach wirkt, Posen kontrollieren, etc.

Von den Posen her finde ich das erste Bild voll verunglückt, es sieht für mich aus, als ob die Gute gerade einen Helm zur Welt gebracht hätte.  8-O >:-D

Das nächste finde ich technisch ganz in ordnung, aber es fehtl mir "der Funke, der überspringt. http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5108308237465187666

hier passt das mit der Windmaschine, aber leider sind die Augen verschattet, das haut das Bild voll z'samm. http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5108308121501070610

Am besten aus der Serie gefällt mir das hier http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5108308344839370130  wenn da der Schatten über ihrem rechten Auge und auf der Stirn nicht wäre (Blitz >>> Innenspiegel!) das hat was. Direkter Blickkontakt - ein bisschen wie aus einem alten Film.

So, das war jetzt richtig brutal - vor allem, weil Du nur 10 min Zeit hattest und die Umstände ein auch nur annähernd entspanntes Arbeiten nicht zuliessen.

Ich bin sicher, wenn Du Dir einen workshop gönnst, bei dem Du mehr Zeit hast und die Models noch nicht von einem Rudel anderer Fotografen "niedergeblitzt" wurden und dazu Deine gemachten Erfahrungen umsetzst, werden wir in Runde 2 wesentlich bessere Ergebnisse sehen dürfen! ;-)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 00:12:11
Danke für die konstruktive Kritik.

Die verunglückten Posen sind, wie schon oben erwähnt, UNS Fotografen zu zuschreiben. Die Mädls hätten eh (fast >:-)) alles gemacht, was wir ihnen gesagt haben, ABER man glaubt ja gar nicht, wie schwer es sein kann, jemanden GENAU zu sagen, was man meint ... 8-O8-O

Typische Situation:
Fotograf: "Schau bitte nach rechts !"
Model: Bewegt die Augen nach rechts oder
Model: Bewegt den ganzen Kopf nach rechts oder
Model: Bewegt den ganzen Köper nach rechts
;-);-)
Und vorbei ist's mit der Pose.

Da mußt erst lernen, echt genaue "Kommandos" zu geben und natürlich hängt es auch ein bissl von deinem Buddy ab (dem zweiten Fotografen). Meiner hat absolut nix gesagt, also hatte ich die ganze Hackn. Ich war eher mit Licht, Brennweite und Wind beschäftigt ....

Aber ja sicher, werde und würde es sicher nochmals riskieren.
Wäre z.B. eine SUPER Idee für eine Teil-Foto-UT. 6 bis 8 Leute ein gemietetes Studio bzw. geile Location (dann halt mit gemieteter portabler Blitzanlage) für 2 bis 3 Stunden, TFP Model's und ab geht die Post.
Wäre ich sofort dafür zu begeistern und die Kosten würden sich in Grenzen halten, wenn man alles eben durch 6 oder 8 teilt. Mehr machen dann keinen Sinn, da es für das Model zu stressig wird.

Zurück zum Thema:
Die kleinen techn. Fehler könnte man vielleicht ja noch in den Griff bekommen (da ich sowieso RAW geschossen hab) aber die Posen sind halt so wie sie sind.
Hab natürlich noch viel mehr Bilder und wenn es ging, hab ich auch ohne Blitzanlage bei den anderen mitgeschossen (um die Erfahrung zu sammeln), wollte diese Bilder (die zum Teil vom Posing deutlich besser sind) nicht online stellen, da nicht zu 100% mein Werk :-(
Na ja, aber keine Ahnung, ob die anderen 9 auch alle blutige Anfänger waren ...

Sers
Alpenländer


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 00:57:33
Zuerst: Gratulation zu deinem Enthusiasmus :-)

Die Bedingungen waren ja extrem verschärft, die paar Minuten sind wirklich einfach viel zu wenig um jetzt auch nur ansatzweise "Top-Bilder" zu produzieren. Mir gefällt ganz offen kaum eines der Bilder, aber das ist jetzt nur mal mein erster Eindruck. Und: ich behaupte auch gar nicht, daß ICH es besser könnte !:-) Unter DEN Bedingungen und das vermutlich erste Mal unter Studiobedingungen schafft das vermutlich kaum einer besser.
Technisch "nett" und auch von der Pose und der Stimmung finde ich DSC_4467_LR.jpg (das 3.), da sieht man wenigstens keine Schatten. Gabs da nur eine Lichtquelle? Imho kann man die hässlichen Schatten auf den anderen Bildern mit zumindest 2 oder besser 3 unterschiedlichen Lichtquellen (idealerweise mit Softboxen) minimieren oder ganz verschwinden lassen.
Und für den rosa Hintergrund kannst du nichts ;-)

Ich denke aber, daß du trotz des kurzen Shootings dennoch eine Menge "gelernt" hast, was unter Studiobedingungen "geht" und was nicht. So gesehen hat es imho sicher was gebracht. Man kann übrigens auch eine ganze Menge an Ideen mitnehmen wenn man in eines dieser immer noch vorhandenen kleinen Fotografenstudios geht und sich das Setup dort mal ansieht - zig Lichtquellen und dazu noch 2 oder 3 snychrone Blitzanlagen usw. :-)



Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 14:19:13
Ein durchaus schlüssiger Beweis, dass Fotografieren sehr schwer ist und ich jedenfalls die Finger davon lassen sollte.


Sowas sehe ich sportlich.
Solange es mir (und in dem Fall den Models) Spaß macht, verbrenne ich mir die Finger.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich hoffe, du hast nicht allzuviel für den Event gelöhnt.


Nein, absolut nicht, deswegen habe ich die Sache ja auch Mal probiert.
War dieses Event hier:
http://forum.geizhals.at/t511083.html
EUR 29,- für ALLE Workshops inkl. eines Essens finde ich geschenkt.
Da ich Berlin ohnedies nicht kannte und sehen wollte, haben wir das Nützliche mit dem Praktischem verbunden.

Gibts keine Fotoclubs, denen man beitritt, die das
ganze unhandliche Studio Equippment aus der Clubkasse beschafft haben, sodass
du mit deiner Frau/Freundin langsam die Grundschritte lernen kannst?


Werde mich jetzt in den nächsten Wochen/Monaten auf die Suche nach solch einem Interessentenkreis machen, die das mit ähnlichem Zielen verfolgen, wie meine eigenen sind.

Das alles ist NICHT als Kritik an dir zu betrachten. Meine Kinder werden jährlich in Schule & Kindergarten von "Profis" für ein Heidengeld abgelichtet. Resultat
ist meist um 3 Klassen UNTER deinem!


Danke für die Blumen !
Mir war schon klar, daß die Bilder nicht perfekt sind, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen hier rein stellen und durchaus auch kritisch diskutieren.
Durchs Reden kommen die Leut z'samm, oder? ;-)

Sers
Alpenländer


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 14:17:58
Der erste Schritt vom Kindergartencop zum Fotografen ist gemacht. ;) Nun müssen weitere folgen.

Was mir allererst auffällt ist, dass der Weißabgleich beim ersten Bild noch irgendwie nahe der Wahrheit ist, bei allen weiteren grausame Nebenwirkungen hat: Noch nie hat irgendein Model oder auch ein "Model" jemals mit grüner Gesichtsfarbe gute Figur gemacht.

Immer eine genormte Graukarte beim ersten Bild einer Lichtserie mitfotografieren, dann geht die Abstimmung blitzschnell. Ändert sich das Licht, wieder Graukarte für diese Verhältnisse. Nur bei Mischlicht ist das sehr heikel, kommt aber in einem Studio kaum vor.

Dass die Models keine Profis waren, sieht man leider stark. Die erste hätte vielleicht das Zeug, der zweiten spreche ich das schon von der Körpersprache ab. Das hat auch NICHTS mit den Anweisungen des Fotografen zu tun, sondern mit der inneren Einstellung.

Nichts ist beim Fotografieren wichtiger als Licht 8-O Jede Markendiskussion ist Kinderfasching B-)

|-D Das ist eine Weisheit, die noch aus den Zeiten eines Rembrandts stammt. Sie bewahrheitet sich bei jeder bilderzeugenden Kunst - und betrifft bei weitem nicht nur Studiolicht. Was mir bei vielen hier gezeigten Bildern immer wieder auffällt, achten die meisten von Euch nicht auf Licht und Schatten, sobald diese in natura vorhanden sind.

Über die Qualität dieser Deiner Bilder brauchen wir (noch) nicht zu reden, aber der Anfang ist gamacht. Weiter so! Nur die Übung macht den Meister. :)

GrummelGrumpf
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 14:33:58
Der erste Schritt vom Kindergartencop zum Fotografen ist gemacht.  Nun müssen weitere folgen.


|-DB-)B-)
Ja eine neue Tür wurde aufgestossen.
Wie bei Matrix: Willst du die rote oder die blaue Pille? ;-)

Was mir allererst auffällt ist, dass der Weißabgleich beim
ersten Bild noch irgendwie nahe der Wahrheit ist, bei allen weiteren grausame
Nebenwirkungen hat: Noch nie hat irgendein Model oder auch ein "Model" jemals
mit grüner Gesichtsfarbe gute Figur gemacht.Immer eine genormte Graukarte beim
ersten Bild einer Lichtserie mitfotografieren, dann geht die Abstimmung
blitzschnell. Ändert sich das Licht, wieder Graukarte für diese Verhältnisse.
Nur bei Mischlicht ist das sehr heikel, kommt aber in einem Studio kaum
vor.


Ja den WB-Tatsch hab ich zu verantworten. Hab die Bilder im RAW geschossen und dann im Lightroom entwickelt (die waren auch viel neutraler). War dann aber irgendwie nicht zufrieden und hab Mal testweise ein Bild mit Capture NX entwickelt und da die Kamera während des Shootings bereits auf Blitzlicht gestellt war (welches NX berücksichtigt) nicht weiter um die WB gekümmert. Na ja spät wars auch schon - werde mich heute nochmals hinsetzen .... sollte eigentlich kein Problem sein.

Dass die Models keine Profis waren, sieht man leider stark. Die erste
hätte vielleicht das Zeug, der zweiten spreche ich das schon von der
Körpersprache ab. Das hat auch NICHTS mit den Anweisungen des Fotografen zu
tun, sondern mit der inneren Einstellung.


Da magst du vielleicht Recht haben, allerdings war die Sache für sie auch ziemlich mühsam, da es an diesem Tag 4 Termine a 1,5h gab und ich im 3. Durchlauf dran war. Sollten die Beiden die ersten Shootings auch gemacht haben, ist die Müdigkeit menschlich nachvollziehbar. Kann ich heute leider nicht mehr verifizieren.

Was mir bei vielen hier gezeigten Bildern immer wieder auffällt, achten die meisten von Euch nicht auf Licht und Schatten, sobald diese in natura vorhanden
sind.


Die Beleuchtung und deren Einstellung war auch mit Abstand das für mich schwierigste, da überhaupt keine Zeit blieb irgendwelche Histogramme oder Spitzlichtanzeigen zu studieren, sondern schon beim Blick durch den Sucher (noch besser vorher) das Problem erkannt und beseitigt werden musste. Echte Knochenarbeit für einen Noob ....

Über die Qualität dieser Deiner Bilder brauchen wir (noch) nicht zu
reden, aber der Anfang ist gamacht. Weiter so! Nur die Übung macht den
Meister.


Genau meine Einstellung !
Obwohl ich mir durchaus bewusst war, daß die Bilder weit entfernt von perfekt oder ähnlichem sind, hab ich mich entschlossen sie zu posten um eben darüber Reden zu können und eventuell nützliche Tipps zu bekommen wie man was beim nächsten Mal besser machen kann. ;-);-)

Sers
Alpenländer


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
10.09.2007, 15:18:24
Wir haben uns mistverstanden.  Ich meinte mit
"Lichtführung", dass überall genug Licht hinkommt, sondern das plastische
Arbeiten mit Licht. Ich stelle Personen gerne gegen eine steife Prise Sonnen-
(Blitz-, Lampen-..) Licht, um ihre Zügen deutlicher und vor allem plastischer
durchzuzeichnen. Stell solche Aufnahmen gegen das übliche "Ich blitz alles
nieder, was sich bewegt", dann erkennst Du den Unterschied
schnell.


O ha, du meinst die ganz böse Seite des Lichts ;-);-)
Lichtführung, ist definitiv erst der nächste (übernächste) Step. Dafür muß man, neben dem Handwerk auch schon richtig gute Ideen im Kopf haben und deren Umsetzung vorort ausarbeiten.

Auf jeden Fall werde ich jetzt jedes Studiofoto mit noch mehr Repekt betrachten, als mit den sonst für Amateuren üblichen - "Na eh kloar - im Studio wird jedes Büdl guat !".
Wobei das ohnedies nie meine Sichtweise war .....

Sers
Alpenländer

By the way:
Bei meinem Shooting war es organisatorisch leider nicht machbar, z.B. die Location im Vorfeld schon zu betrachten,. Man konnte mir im Vorfeld nicht Mal sagen, ob das Shooting indoor oder outdoor statt findet. Da es 15 Min. vor meinem Termin zu Regnen begann eine durchaus erstrebenswerte Information .... 8-O
Aber sowas muß man sportlich sehen .... bei dem Sonderangebot auch IMHO nicht weiter tragisch.


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
13.09.2007, 20:02:32
Sers,

da ich nun wieder zu Hause bin, hab ich mir wie versprochen deine Bilder etwas genauer angesehen.

Muss aber gleich mal dazusagen, dass ich in Bezug auf Studioaufnahmen genau Null und in Portraitfotografie sehr wenig Ahnung habe.

Was man allerdings sieht ist (hab mit auch die Bilder vom Setaufbau angesehen) dass es eindeutig einen Haufen Aufwand bedeutet gut ausgeleuchtet Foto zu bekommen. (Frage am Rande: Hab ihr da mit einem Funkblitzauslöser gearbeitet?)

Wenn ich mir ein Foto aussuchen müsste dann würde ich das hier nehmen:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5109374268972755266

Bin zwar normalerweise nicht so ein S/W Fan, aber bei diesem Bild finde ich den Blick des Models sehr interessant, und was mir (auch bei den anderen Bilder) sehr gut gefällt ist, dass vom Auto und dem Model nur ein Teil zu sehen ist. Das scheint mir ein genereller Tipp zu sein, den man fast überall anwenden kann, näher an die Objekte ran zu gehen und nur Ausschnitte zu fotografieren. Ist nun vielleicht auch einen Binsenweisheit, aber mir gefällt (zur Zeit) sehr gut.

Auf den Bildern wo das Model oder das Auto ganz zu sehen ist finde ich, dass das Bild etwas "verloren" wirkt, da ist mir zuviel Hintergrund dabei und ich habe keine Punkt der beim ersten hinschauen "gefangen" wird.

Dieses Bild:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5108308362019239330
finde ich sowohl sehr gut als auch nicht so gut gelungen, einersteits lacht eines der Model und das andere schaut ernst (was sie eigentlich immer tut ;-)) was einen gewissen Kontrast reinbringt, andererseits passt das auch nicht wirklich zusammen, muss eingestehen so wirklich kann ich mich nicht entscheiden.

Alles in allem möchte ich aber sagen, dass ich diese Session recht interessant finde und (ich kenne deine Vorkenntnisse in diese Richtung nicht) als eine sehr feine Möglichkeit sehen in diese Materie einzusteigen.

Das bei diesem Zeitdruck die Ausleuchtung nicht immer perfekt passt und vielleicht mal deiner eine oder andere Schatten in den Augen etc. drinnen ist würde ich nicht als so schlimm betrachten, für mich würde bei so einem Event eindeutig der Lernfortschritt im Vordergrund sehen. Und Meister ist ja bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen.

Grüße,
r'n'r
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.

Online Galerie -->> http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
13.09.2007, 22:29:53
Hallo r'n'r,

also zuerst Mal herzlichen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast, meine ersten Studiogehversuche so genau anzusehen und dann eine sehr konstruktive Kritik abzugeben. Repsekt !

Was deine Einstellung betrifft, so teile ich diese zu 100%:
Auch ich sehe es für den ersten Versuch nicht tragisch, daß bei einem oder anderem Bild Mal eine Nase einen Schatten wirft, auch die Farbe des Hintergrunds war mir ehrlich gesagt Powidl, ich habs eindeutig als riesen Chance gesehen, für wirklich Lau einen Studioaufbau mal verwenden und testen zu können.
Ideal wäre natürlich gewesen, wenn man dort zu Zweit hingekommen wäre und dann im Buddyteam sich die Arbeit geteilt hätte (einer kümmert sich ums Posing, der andere um Licht und Wind). Meine Begleitung ist erstens ein Neueinsteiger ins Thema Fotografie und zweitens hat er ein anderes Interessensgebiet als ich und so war das Shooting für ihn nicht relevant. Die Folge davon war, daß ich dort alleine angetanzt bin und einen Wildfremden als Buddy bekommen habe, der überdies hinaus auch noch sehr passiv war. Für solche Zwecke wünscht man sich dann Gleichgesinnte ....
Auf jeden Fall werde ich meine Versuche in diese Richtung bei Gelegenheit wiederholen und hab zu diesem Zweck auch Kontakte zur österreichischen Gruppe der fc geknüpft, die immer wieder solche Shootings organisiert. Schau ma Mal was da raus kommt, allerdings hat mit Oliver da auch ein bissl zum Nachdenken gebracht ...

Auch bin ich bei dir, was die Ausschnitte bei den Bildern betrifft. Ich fand den Setaufbau auch ziemlich eng, d.h. wenn du dir die Bilder des Sets ansiehst, sieht man, daß dieser zuckerlfarbene Hintergrund seitlich ziemlich schnell aus war, was die Wahl der Perspektive SEHR eingeschränkt hat. Es waren praktisch nur Frontalaufnahmen möglich und deshalb wirken diese Bilder mit kompletten Model und Auto im Hintergrund etwas fad. Außerdem wollte ich nach Möglichkeit nicht unter 80mm Brennweite gehen (wurde uns auch empfohlen, wenn wir uns den Zorn der Models nicht unbedingt zuziehen wolten - was ja auch bei Standard-Portraitfotografie üblich ist), was die Wahl der Perspektive nochmals dramatisch eingeschränkt hat.

Und genau für all diese Erfahrungen bin ich dankbar, da sie mir jetzt einen neuen Zugang zu diesem Thema von Fotografie verschafft haben und das alleine war die Reise nach Berlin wert (obwohl mir die Stadt auch absolut gefallen hat).

Sers
Alpenländer

PS.: Ja, wir haben mit Funkblitzauslöser gearbeitet. Deshalb auch die 5 Gruppen zu je 2 Personen, da er nur 2 Funkauslöser hatte. Mehr hätte aber auch keinen Sinn gemacht, da wir ansonsten die Blitzanlage überfordert hätten ....






Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung