Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse (94 Beiträge, 1501 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
09.09.2007, 23:08:54
Hi Leute !

Hab das Wochenende zum Fotografieren genutzt und hab mein erstes Model-Fotoshooting absolviert.

Location: Meilenwerk Berlin
Infos: http://www.meilenwerk.de/meilenwerk_berlin_fakten.htm
mega geil. phj hätte seine Freude daran gehabt, aber für ihn kommt dann demnächst eh noch ein Pornothread >:-) mit den Wagerln dort.
Das Wagerl fürs Shooting konnten wir uns NICHT aussuchen, da man dort kein Auto auch nur berrühren darf, geschweige den es verschieben !

Thema: Junge Mädels - Alte Autos

Organisiert wurde das Shooting von der fc und war sehr straff organisiert.
Den Ablauf kann man sich so vorstellen: 10 Teilnehmer a 2 Leute = 5 Gruppen
Zeit: 1,5h davon 20 Min. Warten bis alle Teilnehmer anwesend sind, 20 Min. Briefing, 10 (!) Min. Shooting je Gruppe wobei immer ein Fotograf schiesst dann 4s Pause (für die Blitzanlage) und dann der andere. In den Abschnitten in denen man nich aktiv fotografiert hat, war man Assistent (Blitze halten, Windmaschine bedienen etc.).
Also mega stressig.

Die Models waren TFP-Models (Time For Pictures), d.h. sie waren rel. Anfängerinnen und machten das kostenfrei gegen Austausch der Bilder. Dementsprechend schwierig wurde das ganze, da wir, neben dem Shooting, dem Annordnen der Blitze und Reflektoren auch noch die Mädls im Griff haben mussten  |-D|-D

Nach der Stunde war ich fix und fertig, aber es hat richtig mächtig Spaß gemacht und hat mir wieder viele neue Seiten der Fotografie gezeigt: Nichts ist beim Fotografieren wichtiger als Licht 8-O Jede Markendiskussion ist Kinderfasching B-)

Aber ok, jetzt hier die Ergebnisse. Freue mich auf KONSTRUKTIVE Rückmeldungen !

Edit:
http://forum.geizhals.at/t520292,4343322.html#4343322

Sers
Alpenländer



Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
16.09.2007, 11:55 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 10.09.2007, 01:07:09)
....  Fotos vom Set  (Alpenländer am 11.09.2007, 21:30:15)
.....  Re: Fotos vom Set  (the.tachyon am 11.09.2007, 21:32:23)
.....  Re: Fotos vom Set  (phj am 12.09.2007, 08:27:35)
.....  Re: Fotos vom Set  (iraki am 12.09.2007, 12:58:58)
......  Re(2): Fotos vom Set  (Alpenländer am 12.09.2007, 13:15:40)
.......  Re(3): Fotos vom Set  (iraki am 12.09.2007, 17:46:02)
........  Re(4): Fotos vom Set  (Alpenländer am 12.09.2007, 18:31:01)
.........  Re(5): Fotos vom Set  (iraki am 12.09.2007, 19:17:17)
.  Korrektur und Fazit  (Alpenländer am 11.09.2007, 12:01:34)
..  Re: Korrektur und Fazit  (phj am 12.09.2007, 08:31:19)
...  Re(2): Korrektur und Fazit  (Alpenländer am 12.09.2007, 08:45:47)
....  Re(3): Korrektur und Fazit  (phj am 12.09.2007, 08:52:58)
.
Re: Erstes Modelshooting: Junge Mädels - Alte Autos - Ergebnisse
13.09.2007, 20:02:32
Sers,

da ich nun wieder zu Hause bin, hab ich mir wie versprochen deine Bilder etwas genauer angesehen.

Muss aber gleich mal dazusagen, dass ich in Bezug auf Studioaufnahmen genau Null und in Portraitfotografie sehr wenig Ahnung habe.

Was man allerdings sieht ist (hab mit auch die Bilder vom Setaufbau angesehen) dass es eindeutig einen Haufen Aufwand bedeutet gut ausgeleuchtet Foto zu bekommen. (Frage am Rande: Hab ihr da mit einem Funkblitzauslöser gearbeitet?)

Wenn ich mir ein Foto aussuchen müsste dann würde ich das hier nehmen:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5109374268972755266

Bin zwar normalerweise nicht so ein S/W Fan, aber bei diesem Bild finde ich den Blick des Models sehr interessant, und was mir (auch bei den anderen Bilder) sehr gut gefällt ist, dass vom Auto und dem Model nur ein Teil zu sehen ist. Das scheint mir ein genereller Tipp zu sein, den man fast überall anwenden kann, näher an die Objekte ran zu gehen und nur Ausschnitte zu fotografieren. Ist nun vielleicht auch einen Binsenweisheit, aber mir gefällt (zur Zeit) sehr gut.

Auf den Bildern wo das Model oder das Auto ganz zu sehen ist finde ich, dass das Bild etwas "verloren" wirkt, da ist mir zuviel Hintergrund dabei und ich habe keine Punkt der beim ersten hinschauen "gefangen" wird.

Dieses Bild:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Persons/photo#5108308362019239330
finde ich sowohl sehr gut als auch nicht so gut gelungen, einersteits lacht eines der Model und das andere schaut ernst (was sie eigentlich immer tut ;-)) was einen gewissen Kontrast reinbringt, andererseits passt das auch nicht wirklich zusammen, muss eingestehen so wirklich kann ich mich nicht entscheiden.

Alles in allem möchte ich aber sagen, dass ich diese Session recht interessant finde und (ich kenne deine Vorkenntnisse in diese Richtung nicht) als eine sehr feine Möglichkeit sehen in diese Materie einzusteigen.

Das bei diesem Zeitdruck die Ausleuchtung nicht immer perfekt passt und vielleicht mal deiner eine oder andere Schatten in den Augen etc. drinnen ist würde ich nicht als so schlimm betrachten, für mich würde bei so einem Event eindeutig der Lernfortschritt im Vordergrund sehen. Und Meister ist ja bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen.

Grüße,
r'n'r
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.

Online Galerie -->> http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung