Re(3): 4:3 Camera Project EVIL - digicam der Zukunft?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 4:3 Camera Project EVIL - digicam der Zukunft? (31 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
4:3 Camera Project EVIL - digicam der Zukunft?
31.10.2007, 09:38:57
http://www.here-ugo.com/BridgeBlog/?page_id=27

Zufällig dieses "ich entwickle eine radikal neue Kamera in meiner Garage" Blog gefunden. Es ist einfach unglaublich, was sich der Typ alles überlegt hat. Alles basierend auf aktuelle absolut möglicher bzw. verfügbarer Technologie und Komponenten. Aber RADIKAL im Konzept! Way to go, Mr Davis! 8-O B-)

Bisher habe ich EVF-Kameras (also Kameras ohne optischen Sucher) ja aufgrund der bestehenden Unzulänglichkeiten immer abgelehnt und touch screens detto. Wenn allerdings jemals eine derartige EVIL-Kamera (Electronic View Finder, Interchangeable Lenses -also elektronischer Sucher und Wechselobjektivsystem) auf den Markt käme - und wenn an das Ding Canon EF-S und EF-Objektive passen - also dann ... dann garantiere ich für nichts mehr. :-)

In diese Richtung würde ich z.B. eine Leica M9 bauen lassen, wenn ich Kaufmann heissen würde und österreichischer Eigentümer von Leica wäre. ;-)  oder von mir aus Leica X-1, wenn es nicht "M_" heissen darf und nicht auf die "M"-Objektive abgestimmt ist. ;-)  

Aber egal, wer es bauen würde. Wenn der Body um sagen wir 1990,- Euro käme , der kleine LED-Blitz um 299,- der grosse um 399,- und Objektive von Leica oder per Adapter um € 99,- Objektive von anderen Herstellern nach Wahl ... WOW! B-)

Ich hoffe dass die Entwicklungsabteilungen der grossen Kamerahersteller ähnlich weit sind und vor allem dass eine Marketingabteilung den Mut hat, so ein Ding in absehbarer Zukunft auf den Markt zu werfen. ;-)

31.10.2007, 18:06 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): 4:3 Camera Project EVIL - digicam der Zukunft?
31.10.2007, 10:23:50
Na ja wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, würde ich mir einfach etwas anderes wünschen ;-)

Alleine für den Satz, Zitat
"But the “1/N” way of expressing the exposure time should go away and be replaced by a decimal fraction. For example, a shutter speed of 1/8000 second would become an exposure time of 0.000125 seconds."
gehört er in den Fotografen-Kerker ! >:-)

Genau das hat meine kleine Coolpix gemacht und ich hab sie dafür gehasst !
Schaust in die Exif-Rein und da steht 0.016666666666666666666s Verschlußzeit !
wtf ... genau 1/60s und jetzt beginnst beim Fotografieren zu überlegen, welche Brennweite man da noch ruhig halten kann ....

Wenn schon einen neue Idee, wie wärs dann mit einem ISO-genormeten Bajonett mit genormten Kontakten |-D
Stell dir Mal eine Welt vor in der du ALLE Objektive auf jedem beliebigem Body verwenden könntest, ohne ständig neu abgezockt zu werden.

Wenn ein Objektiv für einen verkleinerten Bildkreis gebaut wurde, wird einfach nur der Teil der Sensorfläche belichtet und somit die Netto-MPix zahl reduziert, so wie bereits bei der D3 umgesetzt, d.h. wenn Mal jemand ein Olympus Objektiv auf einer Vollformat Kamera ansetzt, bekommt er statt z.B. 12 MPix halt "nur" 4 MPix.
Der Standard könnte z.B. spezifizieren, daß der AF-Antrieb GRUNDSÄTZLICH im Objektiv liegen muß und somit braucht die Kamera den nur mehr ansteuern und um den Rest kümmert sich der Objektivhersteller.

Mein Gott, stell dir den Wettbewerb vor, den so ein Universal-Bajonett bei Big C, Nikon, Olympus, Tamron, Sigma, Tokina, Zeiss und Co. auslösen würde.

Wer würde davon profitieren?
Richtig, wir Kunden ... ;-)
DAS sollte Mal in Brüssel diskutiert werden >:-)

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (GrummelGrumpf am 31.10.2007, 19:41:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung