Rezept für einen Kartoffelsalat ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Rezept für einen Kartoffelsalat ? (64 Beiträge, 834 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Rezept für einen Kartoffelsalat ?
06.11.2007, 14:17:59
isst du es dann prinzipiell nicht? oder ist dir das egal? oder isst du nur,
wenn du 100%ig sicher bist, was drin ist?

Du brauchst dich für's Fragen nicht zu entschuldigen. Schließlich sind wir hier in einem Forum und die sind nunmal dazu da, sich auszutauschen... :-)

Fertiggerichte ess ich prinzipiell nicht - vom Vegetarier-Thema mal abgesehen. Frisch gekocht schmeckt immer besser, und mit ein bisschen Übung geht's auch recht schnell. Außerdem darfst du Vegetarier und Veganer nicht verwechseln: Während Veganer sämtliche tierische Produkte ablehen, hab ich als Vegetarier beispielsweise mit Butter, Käse, Eiern etc. kein Problem! Aber wenn ich Aufstriche oder dergleichen kaufe achte ich schon darauf, dass beispielsweise der Liptauer ohne Sardellenpaste, der Kartoffelsalat ohne Rindsuppe oder auch Oma's Krautfleckerl ausnahmeweise ohne Schmalz, sondern eben mit Butter gemacht werden! ;-)

100 Prozent sicher kann man nie sein - oft muss man sich aber auf das verlassen, was die Hersteller auf den Produkten anführen. Und ja, darauf achte ich sehr wohl!

LG und Mahlzeit :-)
Mike

Gigabyte GA-P35-DS4 | Intel Core 2 Duo E6850 | Scythe Andy Samurai Master | 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048 DDR2-800 CL4 | Club 3D GeForce 8800 GTX | M-Audio Revolution 5.1 | 2 x Western Digital Raptor 150GB, RAID-0 | 2 x silentmaxx HD-silencer | Seasonic S12 500W | Samsung SH-S203B | LG Electronics GDR-H10N | TEAC FD-CR7 | silentmaxx ST-11 Pro | Noctua NF-R8 seitlich und hinten | Noctua NF-S12-1200 vorne und unten | silentmaxx Schaltregelelektronik
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Rezept für einen Kartoffelsalat ?
05.11.2007, 14:10:01
...Beim K-Salat . zählt wie bei allen anderen Salatsorten auch die Sauce/das Dressing :)

Käsesauce

50 g zerbröckelter Edelpilzkäse, 4 EL Öl. 2 EL Essig, Salz und schwarzer Pfeffer - alles mischen.
Schnittlauchsauce

1 Becher Joghurt oder saure Sahne, der Saft einer halben Zitrone, ein geraspelter Apfel und 1 Bund Schnittlauch. Abschmecken mit Salz, weißem Pfeffer und 1 Prise Zucker.

Specksauce

Eine fein gewürfelte Zwiebel, 3 EL Weinessig, etwas Salz, Zucker und schwarzer Pfeffer. Dazu 50 g feine Speckwürfel, hellbraun geröstet.
Pfeffersauce

Saft einer Zitrone, 4 EL Öl, 1 EL Tomatenketchup, 1/2 TL Senf, etwas Worcestersauce, je 1/2 Bund Dill und Petersilie, sowie 2 TL grüner Pfeffer. Abschmecken mit Salz und Zucker.
Eiersauce

Zwei hart gekochte, fein gewürfelte Eier und zwei fein gewiegte Sardellenfilets, 3 EL Mayonnaise, 3 EL feine Schnittlauchringe, 1 EL Zitronensaft und etwas Milch oder Sahne. Würzen mit Salz und Pfeffer.
Walnusssauce

1/8 Liter halbsteif geschlagene Sahne, 1 EL Zitronensaft, eine fein gewürfelte Ananasscheibe, 30 g gehackte Walnüssen und 1 EL fein gehackte Petersilie. Abschmecken mit Salz und Zucker.

Kräutersauce

3 EL Kräuter- der Zitronenessig und 4 EL Öl, je 1 EL Petersilie, Kresse, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Dill hinzufügen. Mit einer zerquetschten Knoblauchzehe, Salz, Prise Zucker und Tropfen Tabasco würzen.

Zum Abschluss die goldene Regel für Salatsaucen:

„Nimm Essig wie ein Geiziger, Öl wie ein Verschwender und Pfeffer, Salz und Zucker wie ein Weiser.“

mfg
I'm root, if you see me laughing, you'd better have a backup

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung