Freeware Firewall Empfehlung
Geizhals » Forum » Security & Viren » Freeware Firewall Empfehlung (58 Beiträge, 2606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Freeware Firewall Empfehlung
30.11.2007, 19:21:29
So, und wer zum Henker hat gesagt, dass eine Firewall mehr als ankommenden Traffic prüfen/blocken kann/muss, um als solche angesehen zu werden?

es geht mir nicht um die definition des begriffs firewall - ich will einfach nur eine GSCHEITE haben, die auch outgoing traffic regelt. ich möchte meinen anwendungen vorschreiben dürfen, ob und wann sie ins netz dürfen - dafür ist die windows firewall nicht geeignet - wahrscheinlich deshalb, weil M$ sonst seine eigenen im hintergrund laufenden spy-tasks einen riegel vorschieben würde ;-)
Die Intention hinter der XP Firewall war NIE, sich drum zu kümmern, was den PC des Users verlässt sondern ihn vor externen Angriffen zu schützen. Und genau das macht sie tadellos und fehlerfrei.

mir piepegal was die intention dahinter war, für meine bedürfnisse reicht sie nicht aus und wird deaktiviert, weil es viele vielseitigere FWs gibt.
MS dafür die Schuld zu geben, dass die User zu dämlich sind, jeden Link anzuklicken und jedes Mail samt Attachment aufzumachen ist nicht nur falsch, sondern unfair.

ich geb denen überhaupt keine schuld *lol* bin auch kein unbekanntes mail-attachment-leser und link-anklicker (wenn du mir das hier unterstellen willst) ich tausche nur gerne M$ software mit vergleichsweise geringem funktionsumfang gegen potentere freeware-produkte. genauso wie der IE7/media player auf meinen systemen deinstalliert wird, weils imho eindeutig bessere softwarelösungen gibt.
___________________________________________
                 "Let God sort'em out"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Freeware Firewall Empfehlung
UMC
01.12.2007, 20:13:28
Wiewohl mir in letzter Zeit auch Zweifel an der Sinnhaftigkeit von PFWs gekommen sind, möchte ich diese heiss diskutierte Frage inhaltlich ansprechen.

Theoretisch braucht ein Computer keine PFW, denn theoretisch hat ein Betriebssystem keine Sicherheitslücken. Hinter einem NAT-Router reduziert sich die Gefahr noch weiter. Egal, viele User - wie auch ich - haben eine gewisse Neugier für Dinge, die von innen nach draussen wollen. Und da kann man dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Andererseits ist es aber ein grundsätzlicher Fehler, als PFW ausgerechnet jene zu verwenden, die im Betriebssystem eingebaut ist - denn man verwendet die PFW ja gerade deshalb, weil man dem Betriebssystem eben nicht traut.

ZoneAlarm ist deutlich besser als ihr Ruf, aber nicht sehr flexibel zu konfigurieren.
Kerio 2.x ist aus heutiger Sicht veraltet und nicht mehr sicher
Kerio 4.x ist m.E. überladen und hat in meinem Netzwerk Inkompatibilitäten mit Systhema Nachschlagewerken (!) hervorgerufen
Outpost 3.x ist zwar recht sicher, aber auch recht zickig und vor allem in komplexeren Umgebungen schwer zu bändigen.
nVidia ActiveArmor ist mir (und vielen anderen) ein Rätsel.
Sygate 5.x ist leider auch Geschichte.

Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich in letzter Zeit intensiv recherchiert und bin auf 2 grundsätzlich interessante Produkte gestossen:
Comodo und Jetico

Persönliche Erfahrungen habe ich mit den beiden noch nicht gesammelt, hier findet sich aber eine Fülle von Informationen:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/tests/63996/index9.html

http://www.matousec.com/projects/windows-personal-firewall-analysis/leak-tests-results.php#result-table

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/402411/



mfg
UMC
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung