gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung (326 Beiträge, 2800 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung
31.01.2008, 16:25:24
Hi Leute !

Heute ist es soweit: die gh-Fotochallenge startet erstmalig!

Die gh-Fotochallenge soll in Zukunft jeden Monat statt finden und bietet allen fotografierenden Forums-Teilnehmern die Herausforderung und Gelegenheit, ihr bestes Foto zum jeweils festgelegten gh-Fotochallenge Thema zu präsentieren. Die Bilder werden gemeinsam veröffentlicht und im Rahmen einer Abstimmung durch die gh-Forumsuser wird jeden Monat ein gh-Fotochallenge Gewinnerbild ermittelt.

Zu gewinnen gibt es also jede Menge Ruhm & Ehre und ausserdem darf der Sieger das Thema der nächsten Challenge bestimmen!

Das Monatsthema für Februar lautet: "Movement - Bewegung"!

Bewegung/en in jeder Form und Hinsicht, vollkomen egal ob Personen, Fahrzeuge oder sonstige Dinge. Oder im übertragenen Sinn: Alles, was ihr persönlich mit dem Begriff "Bewegung" in Zusammenhang bringt und fotografisch umsetzen wollt!

Einsendeschluss: Freitag 15.2.2008 - Ablauf und Regeln siehe unten.
Hier gehts zum Voting: http://forum.geizhals.at/t552874.html

Wir freuen uns schon auf tolle und kreative Bilder, die hoffentlich unser gemeinsames Hobby noch interessanter machen werden.

Sers
Alpenländer (in Vertretung des gh-fotochallenge-Teams)



A B L A U F und R E G E L N der gh-Fotochallenge:

1.) Jeden Monatsersten wird das Thema der gh-Fotochallenge und der Einsendeschluss (ca. 14 Tage) gepostet.  

2.) Jeder Teilnehmer kann zum jeweiligen Monatsthema der gh-Fotochallenge EIN Bild einreichen, das mit einer beliebigen Kamera aufgenommen wurde. Nur das ERSTE übermittelte Bild nimmt teil, alle anderen werden für den Bewerb NICHT berücksichtigt.

3.) Das Bild muß ein vom Einsender selbst aufgenommenes JPG sein mit max. 800 Pixel auf der langen Seite und max. 500 KB Dateigrösse. Nachbearbeitung ist natürlich erlaubt.  

4.) Das Bild kann ab dem Start der Fotochallenge bis einschliesslich dem letzen Tag [Einsendeschluss] per Mail an phj übermittelt werden (E-Mail Adresse: phj@phj.at)

5.) Die eingereichten Bilder werden GEMEINSAM anonym veröffentlicht (auf einer Webseite präsentiert). Wer sein Bild vorher in den Thread verlinkt scheidet aus. Mit der Einsendung wird einer Veröffentlichung des Bildes - natürlich - zugestimmt. Das gh-fotochallenge Team behält sich vor, regelwidrige oder inhaltlich bzw. fotorechtlich nicht entsprechende Bilder nicht zu veröffentlichen und aus dem Bewerb auszuscheiden.

6.) Voting: Gleichzeitig mit der Präsentation wird ein gh-Fotochallenge Abstimmungsthread eröffnet, in dem alle gh-Forumsuser eine Stimme für ihr persönliches Lieblingsfoto abgeben können. Die Abstimmung wird jeweils 1 Woche lang offen sein.
Danach wird das Siegerbild und der Gewinner der gh-Fotochallenge bekannt gegeben.

7.) Der/die Gewinner/in darf das Thema für die nächste gh-Fotochallenge festlegen. Entweder eine Auswahl aus einem Themen-Topf oder ein eigener Vorschlag - in Abstimmung mit dem Fotochallenge-Team.
Es werden immer Themen sein, die keine übermäßigen Anforderungen ans Material stellen (z.B. kein Studioumfeld etc.) und die ziemlich allgemein gehalten sind, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen und um eine gute Bildervielfalt zu bekommen.

Das gh-fotochallenge-Team ist ein demokratisches Gremium, welches bei Foto UT's bzw. Stammtischen bis auf Widerruf gewählt wird und setzt sich derzeit aus phj, iraki, r'n'r und mir zusammen.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

16.02.2008, 16:55 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung
01.02.2008, 17:40:50
Vielleicht verstehst du ungefähr was ich meine.

ja, verstanden!

Für Deine aktuelle Motivationslage kann die gh-fotochallenge tatsächlich nichts bieten.

Wir Initiatoren (und da kann ich glaube ich für alle sprechen) sehen das Ganze mit ungefähr folgenden Zielsetzungen:

a) als Ansporn, sich mit einem Thema (mehr oder weniger) intensiv fotografisch auseinander zu setzen -> sprich als Kreativitäts-Booster

b) durchgängig Freude und Spass an der Sache (genau das , was ein hobby ausmacht!) - beim überlegen & planen, beim fotografieren, beim diskutieren mit anderen, die an der gleichen Aufgabenstellung "kiefeln", beim sehen, was den anderen denn zum Thema so eingefallen ist (mein Gott, warum ist mir das nicht eingefallen, es war doch so klar -hinterher! ;-) und wie sie es umgesetzt haben

c) und mir und den meisten hier (nehme ich mal an) würde es angesichts der Konkurrenz hier durchaus einen MOTIVATIONS-Schub geben, wenn ein Foto von mir einmal zum Siegerbild gh-challenge gewählt würde -> "I´d be thrilled, baby!"

Und vielleicht wird ein "Sieg" bei der gh-fotochallenge ja für den einen oder anderen hier so etwas wie der erste, kleine Pokal im Riesen-Trophäenschrank eines Herrmann Maier. Der, den er mit 5 Jahren bei seinem ersten Schischulrennen gewonnen hat ... so visualisiere ich mir das [und das ist schon wieder gleich eine Fotoidee!] ;-)


Vielleicht willst Du Dir die Sache ja nochmals überlegen - der Einsendeschluss ist erst am 15. Februar. Da könnte sich doch noch das eine oder andere passende Motiv auf Dich zuBEWEGEN! ;-) Würde mich freuen, ist aber natürlich freiwillig, wie alles hier. :-)

01.02.2008, 17:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung
01.02.2008, 09:30:55
na ja, also es gib schon bilder, wo man das merkt.


Glaub mir bei Leuten die den PS WIRKLICH beherrschen merkst man GAR NIX !
Und nachdem wir nicht Kaffeesudlesen wollten, haben wir es grundsätzlich frei gegeben und wie schon geschrieben war Nachbearbeitung schon IMMER ein fixer Bestandteil der Fotografie, schon zu analog Zeiten.
Daher Null Problem ...

Wie siehts z.B. mit DRI aus?


Null Problem ...

Und noch was: sind 800 x X bei heutigen Monitorgrößen und Auflösungen ausreichend? Persönlich fände ich 1200 x X besser (bei gleicher Dateigröße)


Grundsätzlich spricht nie etwas dagegen schlauer zu werden ! ;-)
Wir haben die erste Challenge jetzt mit 800 Pix angesetzt, weil wir uns auf keine Urheberrechtsdiskussionen einlassen wollten (mit so kleinen Bilder fängt niemand was an im real Life an) und zum anderen sollte die Dateigröße für phj handelbar bleiben (da wir noch gar nicht abschätzen können, wieviele Einsendungen wir bekommen werden !).

Sollte es sich herausstellen das die Mehrheit für 1024 Pixel auf der langen Seite ist, haben wir einen Punkt den wir bei der nächsten Challenge verbessern könnten ;-)

Aber solange unterdrücken wir unsere typisch österreichische Einstellung alles zerreden zu wollen |-D und freuen uns an tollen Bildern, ok? |-D|-D

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): gh-fotochallenge * 02/2008 * Thema: Movement - Bewegung
04.02.2008, 12:04:39
Eigentlich gehört als Regel, dass das Foto wärend der Zeit des Wettbewerbes gemacht werden muss. So kann jeder halbwegs aktive Fotograf eigentlich ohne irgendwas zu tun auf Ewig hinaus bei Challenges mit solchen allgemeinen Themenstellungen mitmachen ...


Ziel des Events ist es tolle Bilder zu bestimmten Themen zu SEHEN. Uns ist es grundsätzlich egal wann diese tollen Bilder gemacht wurden und womit.
Wichtig ist NUR das sie von der betreffenden Person gemacht wurden und am Event teilnehmen ;-)

... oder gar kann jemand mitmachen, der gar nicht fotografiert sondern das Foto irgendwo her hat (zB von einem Bekannten).


Schau, solange es keine Preise zu gewinnen gibt, ist jeder Betrug ein Selbstbetrug. Sollte jemand mehrere Challenge's gewinnen, wird er zwischendurch sicher auch das eine oder andere Foto außer Konkurrenz zeigen und dann sieht man ja, ob er das Handwerk beherrscht oder nicht.

Nachdem das ganze ein Fun-Event sein soll, haben wir versucht den administrativen Aufwand so geringe wie möglich zu halten, im Wissen, daß keine 100% Sicherheit (die es sowieso NIE gibt) gewährleistet werden kann.

Außerdem neigen wir dazu Probleme dann zu lösen, wenn sie sich stellen.
Derzeit hegen wir keine Verdachtsmomente gegen irgendwem ;-);-)

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung