Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps! (35 Beiträge, 840 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps!
12.02.2008, 10:38:01
wie schon in anderen Posting serwähnt, der ehemalige Regierungspalast ist sehr beeindruckend. ein Stadtrundgang in der Innenstadt ist auch zu empfehlen. die Innenstadthäuser haben eine wunderschöne Bausubstanz, so wie die Altbauten in Wien - leider werden sie nicht so gut erhalten. in manchen Gebäuden findet man noch alte Einschusslöcher aus der Revolution. dazwischen tauchen immer wieder die Relikte aus dem Kommunismus auf, so wie der Palast, das Parlamentsgebäude oder Banken. Ceauşescu hat damals ganze Stadtteile niederreißen lassen um dann dort seine Bauten aufzustellen.

der Straßenverkehr ist sehr abenteuerlich. eine Taxifahrt zur Rush Hour bei der der Fahrer abwechselnd auf der Gegenfahrbahn und auf den Straßenbahnschienen fährt ist sehr interessant :-)

zum Essen gibt es in Bukarest alles was es bei uns auch gibt - chinesisch, asiatisch, italienisch, griechisch,... . aber nicht billig, das Preisniveau ist wie in Wien und leicht darüber. das gilt auch fürs Einkaufen. es gibt einige große Einkaufszentren mit allen Geschäften die wir hier auch kennen (H&M, Mango, Zara - um die Bekleidungsgeschäfte zu nennen). die Preise sind auch wie in Wien.

zum Weggehen gibt es ein paar große Clubs mit langen Schlangen davor und kleinere Lokale. die Clubs sind meistens sehr teuer und man kommt nicht immer einfach hinein. empfehlen kann ich zum Weggehen den Herastrau Park. der Park wurde rund um einen See errichtet und entlang der Uferpromenade gibt es einige Lokale, am Wochenende ist dort sehr viel los.

Bukarest ist generell eine sichere Stadt, aufpassen würde ich in der Nähe des Bahnhofs. und Taxifahrer be*PIEP*en gerne, hier nur welche nehmen wo der Preis außen am Taxi angeschrieben ist. die sind dann von einer offiziellen Firma, haben ein Taxometer und verwenden dieses auch. aufpassen auch bei Straßenhunden, da sind manche recht aggressiv. die werden aber eh immer mehr eingefangen, gibt nicht mehr so viele wie früher.

falls ihr Ausflüge ins Umland unternehmen wollt (mit dem Auto) ein Hinweis zur Berechnung der Fahrzeit: überleg dir was du in Österreich für die Strecke brauchen würdest und nimm davon das Doppelte. rumänische Landstraßen erlauben es nicht, dass man durchgehend 100 fährt :-)

abschließend kann ich noch aus eigener Erfahrung sagen dass in Rumänien die Kluft zwischen Arm und Reich sehr stark ist. man sieht Bettler neben Luxusvillen, Straßenkinder die Bentleys waschen, verfallene Häuser neben Luxus-Einkaufszentren, usw. die Hauptstraßen in Bukarest sind schön, aber wenn man in Nebengassen hinein schaut sind die oft nicht einmal asphaltiert.  das sind Sachen na die man sich nicht leicht gewöhnt (finde ich).

etwas kompliziert ist auch die Währung mit "alten" und "neuen" Lei, falls du da einen Tipp brauchst sag Bescheid.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps!
26.03.2008, 12:58:51
Bukarest hat viele reizvolle Gässchen und Viertel, z. B. die Gegend um die str. Lipscani (http://en.wikipedia.org/wiki/Lipscani ). Eine Oase der Ruhe in dieser hektischen Stadt ist das Stavropoleos-Kloster in der gleichnamigen Strasse, gleich neben dem historischen Restaurant 'Carul cu Bere' (Bierwagen). Gleich in der Nähe die alte Passagul Villacrosse, wo man im Blues Café ein wenig rasten kann. Die Jeunesse Dorée Bukarests findet sich in der warmen Jahreszeit in der Laptaria lui Enache am Dach des Nationaltheaters ein, wo es gelentlich Live-Konzerte gibt. Flanieren im Cismigiu- oder Herastrau-Park (Freiluftmuseum mit Häusern aus dem ganzen Land!) ist ein extra. Traditionelles Essen gibts hervorragend im Vatra oder im Vogue. Den Ceausescu-Palast würde ich links liegen lassen, der verursacht eher Brechreiz, es sei denn, man steht auf post-stalinistische Gewaltbauten, lange Wartezeiten und unfreundliches Personal.

Brasov und Sibiu sind wahre Perlen mit restaurierten mittelalterlichen Stadtkernen und ausgedehnten Fußgängerzonen und westlicher Gastronomie. Restaurant "Alt-Sibiu" (Sibiul Veche) ist unbedingt zu empfehlen.

Bekannte Sehenswürdigkeiten (Bran, Peles, Sighisora, etc.) sind überrannte Touristenfallen. Etwas abseits der Touristenschlangen finden sich in RO die schönsten Reize.

lg,
Jaaazz

p.s.: der Übertipp: http://www.muzeultaranuluiroman.ro/  - Volkskundemuseum!!!

26.03.2008, 13:01 Uhr - Editiert von Jaaazz, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(3): Tour durch Rumänien
12.04.2008, 12:45:37
Warst du schon im Fagarasgebirge?

Nur mit dem Wagen. Aber für diese Gegend gibt es reichlich Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen, in jedem Buchladen.

Weiß du irgendwelche Clubs in Bukarest

Wie erwähnt fast nur Jazzclubs. In Buk der "Art Jazz Club" (http://www.artjazzclub.com/ ) mit häufigem Liveprogramm, in Sibiu einen netten Keller, das "Imperium". In Brasov gibts den phänomenalen "Groove Garden" (Str. Republici, mit Hausband und Karaoke) und ein "Irish" Pub, das "Deane's" und neuerdings das kleine "Blue Train" mit gelegentlichen Sessions.

Wo sollten wir am besten übernachten?

Damit hatte ich es auch nie einfach, Hotels waren schon vor 10 Jahren teurer als in Wien und ich konnte meistens privat bei Freunden unterkommen. In Bukarest war ich ein paar Mal im Carpati, das in Zentrumsnähe, preiswert und sauber ist, allerdings meistens auch belegt. Von Billig-Kaschemmen darf man sich naturgemäß nicht viel erwarten, aber für die Nacht reichts auch. Ich war 2mal im Cerna (Gara de Nord) und einmal im Muntenia.
Letztes Jahr hab ich leider die Erfahrung machen müssen, das manche unserer rumänischen Freunde die Zimmerpreise innerhalb eines Jahres unverschämt hochgetrieben haben! Fast 50% schon in Arad, in Buzau zentrumsnahe 90 EUR ohne Warmwasser. Bringt lebhafte Diskussionen an der Rezeption ;-) Vielleicht ist es besser, im Voraus zu reservieren.

Wir mieten uns ein Auto und fahren die Orte dann die Orte
in folgender Reihenfolge ab. -> Bukarest - Sineia - Brasov - Zarnesti - Brasov
- Fagaras - Sibiu - zurück nach BukarestWir möchten grundsätzlich vieles sehen
und auch ein wenig die Berge bzw. die Landschaft von Rumänien kennen
lernen.Wäre super wenn du uns da noch ein paar Insidertipps geben könntest.

In RO fahr ich gern mit dem Auto rum. Zwischen Bukarest und Brasov würde ich den alternativen Weg durch die "Schlucht" (weiter östlich) nehmen, anstatt der überfüllten Hauptroute via Sinaia. Letzteres lässt sich auch aus Brasov besuchen, wenn man Touristenmassen mag. Hab mich letztes Jahr unbeabsichtigt dahin "verirrt", war ein ziemlicher Schock.

Grundsätzlich sind Hauptverkehrsrouten wenns geht zu vermeiden, da sich mangels Autobahnen der gesamte Verkehr (auch Transit, manchmal auch Pferde- und Handwagen) sich dort konzentriert. Letztes Jahr war Buk - Sibiu nicht unter 7 h zu schaffen, Brasov - Sibiu 5 h, 18 Baustellen auf 140 km.

Aufpassen: manche "Nationalstrassen" in den Bergen sind schwer passierbar. Südlich von Sibiu im Gebirge habe ich letztes Jahr eine "drumul national" mit einem Dacia befahren, via Stock und Stein. Ein VW Golf muss da passen. ;-)

Die Transfagaras ist eine mächtige, gut ausgebaute Panoramastrasse (Ceausescus Paranoia zu verdanken). Sehr empfehlenswert. Gleich um die Ecke der höchste Gipfel Rumäniens, der Moldoveanu. Südlich davon durchs wunderschöne Gebirgstal, endlose Kilometer ohne Besiedlung, nur (stark befahrene) Strasse, bis Curtea de Arges, nette Kleinstadt mit historischem Kloster.

Rasinari (Geburtsort Emil Cioran), ein schönes Dorf gleich bei Sibiu, danach kleine Strasse rauf nach Paltinis (Hohe Rinne). Ocna Sibiului (dt. Salzburg!) mit den Salzwasserteichen, die zahlreichen Kirchenburgen z.B. im Hartibaciu-Tal (Harbachtal), wo man die letzten "Sachsen" treffen kann.

Es gibt so vieles zu entdecken. Langweilig wirds sicher nicht werden!

Drum bun!
Jaaazz

Melden nicht möglich
......
Re(4): Tour durch Rumänien
20.05.2008, 13:46:12
Nur mit dem Wagen. Aber für diese Gegend gibt es reichlich Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen, in jedem Buchladen.

Wir wollten mit dem Auto hin fahren, mußten dann aber aus zeitlich Gründen umdrehen. - Noch dazu hat uns die Software an der Nase herumgeführt.

Wie erwähnt fast nur Jazzclubs. In Buk der "Art Jazz Club"
(http://www.artjazzclub.com/ ) mit häufigem Liveprogramm, in Sibiu einen netten Keller, das "Imperium". In Brasov gibts den phänomenalen "Groove Garden" (Str. Republici, mit Hausband und Karaoke) und ein "Irish" Pub, das "Deane's" und neuerdings das kleine "Blue Train" mit gelegentlichen Sessions.

Habe mich dann unten erkundigt und mir Flyer usw. besorgt. - Es gibt schon auch noch andere Clubs aber die sind leider nicht so bekannt. Es gibt sogar noch Undergrund-Clubs. 8-O

Damit hatte ich es auch nie einfach, Hotels waren schon vor 10 Jahren teurer als in Wien und ich konnte meistens privat bei Freunden unterkommen. In Bukarest war ich ein paar Mal im Carpati, das in Zentrumsnähe, preiswert und sauber ist, allerdings meistens auch belegt. Von Billig-Kaschemmen darf man sich naturgemäß nicht viel erwarten, aber für die Nacht reichts auch. Ich war 2mal im Cerna (Gara de Nord) und einmal im Muntenia.

Klingt schon toll! - Wir fahren/fliegen sicher wieder runter! :)

Zwischen Bukarest und Brasov würde ich den alternativen Weg durch die "Schlucht" (weiter östlich) nehmen, anstatt der überfüllten Hauptroute via Sinaia. Letzteres lässt sich auch aus Brasov besuchen, wenn man Touristenmassen mag. Hab mich letztes Jahr unbeabsichtigt dahin "verirrt", war ein ziemlicher Schock.

Wir waren auch in Brasov, aber von Touristen war nicht zu sehen. 8-O

Die Transfagaras ist eine mächtige, gut ausgebaute Panoramastrasse (Ceausescus Paranoia zu verdanken). Sehr empfehlenswert.

Dort hin sind wir leider nicht gekommen, aber wie gesagt, werden wir Rumänien sicher noch mal besuchen. Dann sehen wir uns das sicher auch noch an. :)

Es gibt so vieles zu entdecken. Langweilig wirds sicher nicht werden!

Du sagst es! ;)

(sigkilled v1.9 (Sat Oct 25 21:10:08 2008): mehrere Bilddateien mit insgesamt 46381 bytes)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung