Re: Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps! (35 Beiträge, 872 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Tour  (Traveldevil am 24.03.2008, 15:53:31)
.
Re: Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps!
12.02.2008, 10:38:01
wie schon in anderen Posting serwähnt, der ehemalige Regierungspalast ist sehr beeindruckend. ein Stadtrundgang in der Innenstadt ist auch zu empfehlen. die Innenstadthäuser haben eine wunderschöne Bausubstanz, so wie die Altbauten in Wien - leider werden sie nicht so gut erhalten. in manchen Gebäuden findet man noch alte Einschusslöcher aus der Revolution. dazwischen tauchen immer wieder die Relikte aus dem Kommunismus auf, so wie der Palast, das Parlamentsgebäude oder Banken. Ceauşescu hat damals ganze Stadtteile niederreißen lassen um dann dort seine Bauten aufzustellen.

der Straßenverkehr ist sehr abenteuerlich. eine Taxifahrt zur Rush Hour bei der der Fahrer abwechselnd auf der Gegenfahrbahn und auf den Straßenbahnschienen fährt ist sehr interessant :-)

zum Essen gibt es in Bukarest alles was es bei uns auch gibt - chinesisch, asiatisch, italienisch, griechisch,... . aber nicht billig, das Preisniveau ist wie in Wien und leicht darüber. das gilt auch fürs Einkaufen. es gibt einige große Einkaufszentren mit allen Geschäften die wir hier auch kennen (H&M, Mango, Zara - um die Bekleidungsgeschäfte zu nennen). die Preise sind auch wie in Wien.

zum Weggehen gibt es ein paar große Clubs mit langen Schlangen davor und kleinere Lokale. die Clubs sind meistens sehr teuer und man kommt nicht immer einfach hinein. empfehlen kann ich zum Weggehen den Herastrau Park. der Park wurde rund um einen See errichtet und entlang der Uferpromenade gibt es einige Lokale, am Wochenende ist dort sehr viel los.

Bukarest ist generell eine sichere Stadt, aufpassen würde ich in der Nähe des Bahnhofs. und Taxifahrer be*PIEP*en gerne, hier nur welche nehmen wo der Preis außen am Taxi angeschrieben ist. die sind dann von einer offiziellen Firma, haben ein Taxometer und verwenden dieses auch. aufpassen auch bei Straßenhunden, da sind manche recht aggressiv. die werden aber eh immer mehr eingefangen, gibt nicht mehr so viele wie früher.

falls ihr Ausflüge ins Umland unternehmen wollt (mit dem Auto) ein Hinweis zur Berechnung der Fahrzeit: überleg dir was du in Österreich für die Strecke brauchen würdest und nimm davon das Doppelte. rumänische Landstraßen erlauben es nicht, dass man durchgehend 100 fährt :-)

abschließend kann ich noch aus eigener Erfahrung sagen dass in Rumänien die Kluft zwischen Arm und Reich sehr stark ist. man sieht Bettler neben Luxusvillen, Straßenkinder die Bentleys waschen, verfallene Häuser neben Luxus-Einkaufszentren, usw. die Hauptstraßen in Bukarest sind schön, aber wenn man in Nebengassen hinein schaut sind die oft nicht einmal asphaltiert.  das sind Sachen na die man sich nicht leicht gewöhnt (finde ich).

etwas kompliziert ist auch die Währung mit "alten" und "neuen" Lei, falls du da einen Tipp brauchst sag Bescheid.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 26.03.2008, 15:17:09)
...  Re: Tour durch Rumänien  (Jaaazz am 26.03.2008, 15:46:22)
....  Re(2): Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 11.04.2008, 12:42:43)
.....  Re(3): Tour durch Rumänien  (Jaaazz am 12.04.2008, 12:45:37)
......  Re(4): Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 20.05.2008, 13:46:12)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung