Re(3): Tour durch Rumänien
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Sehenswürdigkeiten in Bukarest!?!? - Bitte um Tipps! (35 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Tour  (Traveldevil am 24.03.2008, 15:53:31)
..  Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 26.03.2008, 15:17:09)
...  Re: Tour durch Rumänien  (Jaaazz am 26.03.2008, 15:46:22)
....  Re(2): Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 11.04.2008, 12:42:43)
.....
Re(3): Tour durch Rumänien
12.04.2008, 12:45:37
Warst du schon im Fagarasgebirge?

Nur mit dem Wagen. Aber für diese Gegend gibt es reichlich Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen, in jedem Buchladen.

Weiß du irgendwelche Clubs in Bukarest

Wie erwähnt fast nur Jazzclubs. In Buk der "Art Jazz Club" (http://www.artjazzclub.com/ ) mit häufigem Liveprogramm, in Sibiu einen netten Keller, das "Imperium". In Brasov gibts den phänomenalen "Groove Garden" (Str. Republici, mit Hausband und Karaoke) und ein "Irish" Pub, das "Deane's" und neuerdings das kleine "Blue Train" mit gelegentlichen Sessions.

Wo sollten wir am besten übernachten?

Damit hatte ich es auch nie einfach, Hotels waren schon vor 10 Jahren teurer als in Wien und ich konnte meistens privat bei Freunden unterkommen. In Bukarest war ich ein paar Mal im Carpati, das in Zentrumsnähe, preiswert und sauber ist, allerdings meistens auch belegt. Von Billig-Kaschemmen darf man sich naturgemäß nicht viel erwarten, aber für die Nacht reichts auch. Ich war 2mal im Cerna (Gara de Nord) und einmal im Muntenia.
Letztes Jahr hab ich leider die Erfahrung machen müssen, das manche unserer rumänischen Freunde die Zimmerpreise innerhalb eines Jahres unverschämt hochgetrieben haben! Fast 50% schon in Arad, in Buzau zentrumsnahe 90 EUR ohne Warmwasser. Bringt lebhafte Diskussionen an der Rezeption ;-) Vielleicht ist es besser, im Voraus zu reservieren.

Wir mieten uns ein Auto und fahren die Orte dann die Orte
in folgender Reihenfolge ab. -> Bukarest - Sineia - Brasov - Zarnesti - Brasov
- Fagaras - Sibiu - zurück nach BukarestWir möchten grundsätzlich vieles sehen
und auch ein wenig die Berge bzw. die Landschaft von Rumänien kennen
lernen.Wäre super wenn du uns da noch ein paar Insidertipps geben könntest.

In RO fahr ich gern mit dem Auto rum. Zwischen Bukarest und Brasov würde ich den alternativen Weg durch die "Schlucht" (weiter östlich) nehmen, anstatt der überfüllten Hauptroute via Sinaia. Letzteres lässt sich auch aus Brasov besuchen, wenn man Touristenmassen mag. Hab mich letztes Jahr unbeabsichtigt dahin "verirrt", war ein ziemlicher Schock.

Grundsätzlich sind Hauptverkehrsrouten wenns geht zu vermeiden, da sich mangels Autobahnen der gesamte Verkehr (auch Transit, manchmal auch Pferde- und Handwagen) sich dort konzentriert. Letztes Jahr war Buk - Sibiu nicht unter 7 h zu schaffen, Brasov - Sibiu 5 h, 18 Baustellen auf 140 km.

Aufpassen: manche "Nationalstrassen" in den Bergen sind schwer passierbar. Südlich von Sibiu im Gebirge habe ich letztes Jahr eine "drumul national" mit einem Dacia befahren, via Stock und Stein. Ein VW Golf muss da passen. ;-)

Die Transfagaras ist eine mächtige, gut ausgebaute Panoramastrasse (Ceausescus Paranoia zu verdanken). Sehr empfehlenswert. Gleich um die Ecke der höchste Gipfel Rumäniens, der Moldoveanu. Südlich davon durchs wunderschöne Gebirgstal, endlose Kilometer ohne Besiedlung, nur (stark befahrene) Strasse, bis Curtea de Arges, nette Kleinstadt mit historischem Kloster.

Rasinari (Geburtsort Emil Cioran), ein schönes Dorf gleich bei Sibiu, danach kleine Strasse rauf nach Paltinis (Hohe Rinne). Ocna Sibiului (dt. Salzburg!) mit den Salzwasserteichen, die zahlreichen Kirchenburgen z.B. im Hartibaciu-Tal (Harbachtal), wo man die letzten "Sachsen" treffen kann.

Es gibt so vieles zu entdecken. Langweilig wirds sicher nicht werden!

Drum bun!
Jaaazz

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(4): Tour durch Rumänien  (Traveldevil am 20.05.2008, 13:46:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung