Re(2): fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke!
Geizhals » Forum » Foto & Video » fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke! (44 Beiträge, 608 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke!
23.02.2008, 00:13:20
EDIT: Das Siegerbild der fotochallenge ist Bild #16 - mehr zum Ergebnis hier: http://forum.geizhals.at/t554418,4644510.html#4644510


Ich bedanke mich herzlich bei allen, die unsere Bilder in dieser ersten fotochallenge angeschaut und/oder abgestimmt haben.

Besonders herzlich bedanke ich mich bei denen, die meinem Bild #21 ihre Stimme gegeben haben. :-)

Deshalb hier das Bild "in grösser" http://forum.geizhals.at/t554398,4644277.html#4644277
plus ein paar meiner "leider nein" Bilder zum Thema BEWEGUNG ;-)

Location:
1010 Wien, U2-Station Schottentor/Universität. Optimale Station für sowas, weil
a) Mittelbahnsteig,
b) oft 2 Züge gleichzeitig einfahren = viele Leute + MASSENBEWEGUNG!
c) ungestörter Super-Fotostandort mitten über dem Bahnsteig (beim Lift)

Idee:
"MASSEN-BEWEGUNG // MASSEN IN BEWEGUNG // BEWEGTE MASSEN" und das Ganze in einem Setting, das an sich sehr architektonisch/statisch ist, das ich aber mit dem Ultra-Weitwinkel dynamisch auf einen zentralen Fluchtpunkt zugespitzt habe, und in diesem Setting wird die Bewegung der Menschen mittels gewolltem Verwischen durch längere Belichtungszeit gezeigt und betont. Den Standort habe ich vor ein paar Wochen beim Aussteigen dort wahrgenommen.

Umsetzung:
3x hingegangen. 350 Fotos in 2 Stunden an dieser Stelle geschossen. ca. 1000 weitere an einer anderen Stelle (oben im Jonas-Reindl - siehe "Leider-Nein" Bilder) von anderen Motiven. Am Ende ca. 20 gute Bilder.

Das ruhende Pärchen? Inszeniert oder glücklicher Zufall?
Ein glücklicher Zufall, auf genau 2 Fotos! Diesen "ruhenden Pol" habe ich selbst bei der Aufnahme nicht (bewusst) gesehen, weil ich ganz darauf fokussiert war:
* die Kamera am Stativ so auszurichten, dass die Linien (halbwegs) passen und
* die exakt richtige Belichtungszeit zu finden, die genug verwischt, aber nicht zu viel (hier 2s) und
* in den Momenten als in beide Richtungen eine U-Bahn eingefahren war, möglichst viele Bilder zu schiessen
* möglicht dann abzudrücken, wenn viele orange/rote/lila gekleidete Menschen im Bild waren um das Farbthema der Station orange/lila aufzunehmen bzw. weiter zu verstärken.
...
also ein klassischer Fall von "Betriebsblindheit", gepaart mit einer ordentlichen Portion Glück ("des Fleissigen" ;-) )!  

Technicalities:
Canon EOS 40D, EF-S 10-22, Stativ, ISO 100, f/8, 2s; RAW - Bearbeitung in Canon DPP (Objektivkorrektur, Farbsättigung, Gradation, kleine Retouche, Schärfe).

23.02.2008, 17:08 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke!
23.02.2008, 00:50:17
Ist doch typisch! Ich zeige ein paar Fotos her, und Deine einzige Reaktion dazu ist die Frage, ob ich eine abgebildete Person gefragt habe? %-) %-)

Bist Du der Abgebildete? Dann bitte ich um PM. :-)


Einmal noch verweise ich auf meine Standard-Policy beim Fotografieren von menschen im öffentlichen Raum für meine privaten Zwecke:

Ich werde in dem moment immer vor einer Aufnahme fragen, wenn die Polizei- und Privat-Überwachungskameras überall im öffentlichen Raum mich jedesmal fragen ob es mir wohl recht ist, wenn sie mich aufnehmen und ob ich wohl nichts dagegen habe, wenn der Film in einem Polizeicomputer oder sonstwo ausgewertet und gespeichert wird. !:-)

Im konkreten Fall habe ich den MA-48 Mitarbeiter gefragt, ob ich ihn für private, nicht-kommerzielle Zwecke fotografieren darf. Er hat zugestimmt, ich habe ihm die bilder am LCD gezeigt, sie haben ihm gefallen. Dann hat er mir noch erklärt, dass sie Anweisung haben, sich für Presse-Fotos erst nach Abklärung/Freigabe durch die MA fotografieren zu lassen.

Lief also alles ganz korrekt. Aber nein, ich habe ihm keinen schriftlichen Model release zum unterschreiben hingehalten. Nein, ich habe keine explizite Freigabe von ihm, dass ich das Foto veröffentlichen darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der nette Kerl, den ich da spätabends fotografiert habe, weil das orange vor dem blauen Hintergrund besonders wirkt und ich ein interessantes Bild gesehen habe, etwas dagegen hat. Wenn doch, möge er sich bei mir melden und ich nehme das Bild runter.

Ich erkläre meine Vorgangsweise beim fotografieren von Menschen in Zukunft übrigens nicht mehr und werde popsts dieser Art in Zukunft generell ignorieren.

Bist Du jetzt zufrieden? ?-)
Und hast Du zu den Bildern selbst auch noch eine Meinung? :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung