fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke!
Geizhals » Forum » Foto & Video » fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke! (44 Beiträge, 597 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fotochallenge *02/2008* -> iraki sagt Danke!
23.02.2008, 00:13:20
EDIT: Das Siegerbild der fotochallenge ist Bild #16 - mehr zum Ergebnis hier: http://forum.geizhals.at/t554418,4644510.html#4644510

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die unsere Bilder in dieser ersten fotochallenge angeschaut und/oder abgestimmt haben.

Besonders herzlich bedanke ich mich bei denen, die meinem Bild #21 ihre Stimme gegeben haben. :-)

Deshalb hier das Bild "in grösser" http://forum.geizhals.at/t554398,4644277.html#4644277
plus ein paar meiner "leider nein" Bilder zum Thema BEWEGUNG ;-)

1010 Wien, U2-Station Schottentor/Universität. Optimale Station für sowas, weil
a) Mittelbahnsteig,
b) oft 2 Züge gleichzeitig einfahren = viele Leute + MASSENBEWEGUNG!
c) ungestörter Super-Fotostandort mitten über dem Bahnsteig (beim Lift)

Idee:
"MASSEN-BEWEGUNG // MASSEN IN BEWEGUNG // BEWEGTE MASSEN" und das Ganze in einem Setting, das an sich sehr architektonisch/statisch ist, das ich aber mit dem Ultra-Weitwinkel dynamisch auf einen zentralen Fluchtpunkt zugespitzt habe, und in diesem Setting wird die Bewegung der Menschen mittels gewolltem Verwischen durch längere Belichtungszeit gezeigt und betont. Den Standort habe ich vor ein paar Wochen beim Aussteigen dort wahrgenommen.

Umsetzung:
3x hingegangen. 350 Fotos in 2 Stunden an dieser Stelle geschossen. ca. 1000 weitere an einer anderen Stelle (oben im Jonas-Reindl - siehe "Leider-Nein" Bilder) von anderen Motiven. Am Ende ca. 20 gute Bilder.

Das ruhende Pärchen? Inszeniert oder glücklicher Zufall?
Ein glücklicher Zufall, auf genau 2 Fotos! Diesen "ruhenden Pol" habe ich selbst bei der Aufnahme nicht (bewusst) gesehen, weil ich ganz darauf fokussiert war:
* die Kamera am Stativ so auszurichten, dass die Linien (halbwegs) passen und
* die exakt richtige Belichtungszeit zu finden, die genug verwischt, aber nicht zu viel (hier 2s) und
* in den Momenten als in beide Richtungen eine U-Bahn eingefahren war, möglichst viele Bilder zu schiessen
* möglicht dann abzudrücken, wenn viele orange/rote/lila gekleidete Menschen im Bild waren um das Farbthema der Station orange/lila aufzunehmen bzw. weiter zu verstärken.
...
also ein klassischer Fall von "Betriebsblindheit", gepaart mit einer ordentlichen Portion Glück ("des Fleissigen" ;-) )!  

Technicalities:
Canon EOS 40D, EF-S 10-22, Stativ, ISO 100, f/8, 2s; RAW - Bearbeitung in Canon DPP (Objektivkorrektur, Farbsättigung, Gradation, kleine Retouche, Schärfe).

23.02.2008, 17:08 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung