Serben-Demo [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Serben-Demo [Fotos] (187 Beiträge, 2272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Serben-Demo [Fotos]
25.02.2008, 13:23:22
Die gewalttätigen Reaktionen der Serben in Serbien und in ihren Gastländern in ganz Europa haben mich aber eines Besseren belehrt. Vor diesem nach wie vor von Kriegsverbrechern gesteuerten rabiaten Mob muss Europa die Menschen der Region schützen, notfalls sogar militärisch.

Absolut richtig !

Die Situation verschärft sich sogar noch, wenn man sich die Zeit und Mühe macht mit vielen Serben über das Thema zu sprechen (so wie ich es getan habe). Die Gewaltbereitschaft dieser Menschen ist schockierend und oft scheint es, als wäre Gewalt das einzige erstrebenswerte Ziel in der serbischen Gesellschaft. Sogar Kriege (und in Kriegen gibts es IMHO niemals wahre Gewinner) werden achselzuckend hingenommen und sogar provoziert und angezettelt.

Im Gegensatz zu dir, sehe ich aber in der Teilung Jugoslawiens sehr wohl positive Ansätze, wie es die hervorragende Entwicklung Sloweniens in der EU zeigt. Denke, daß Kroatien - wenn es Teil der EU wird - nicht mit ganz so großem Erfolg, aber doch auch sehr erkennbaren Erfolg sich entwickeln wird.

Außerdem zeigt die Teilung IMHO sehr gut, wo das eigentliche Problem sitzt und die Menschen des Balkans werden endlich nicht mehr alle über einen Kam geschert.

Und wie so oft auch in anderen Regionen der Welt, wird der extreme Nationalismus und Radikalismus von verschiedenen Religionen geschürrt, wie es ja auch am Balkan der Fall war.

Auch ein Grund warum ich mich von der Religion (in meinem Fall der katholischen Kirche) distanziert habe !

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Serben-Demo [Fotos]
25.02.2008, 09:04:32
Sie sind hundsmiserbel. (Gemessen an dem, was du unter ruhigeren Umständen zustande bringst) und das ist gut so.

Die Bildreportage so schneller Veranstaltungen wie einer außer Kontrolle geratenden Demonstration gehört schon zur hohen Schule. Man muss erst eine Menge solcher Veranstaltungen erleben, um ein Gefühl für Abläufe und Stimmungen zu bekommen.

(Ich war ganz am Anfang -ohne Camera- dort und habe auf Anhieb gespürt: Das gibt Hiebe. Und deshalb wollte ich auch meine Cameras und die "Kampfausrüstung" holen, habe dann aber einen Anruf eines freudnes erhalten, den man eben ins Spital eingeliefert hatte)

Deine Bilder zeigen die wichtigsten Dinge für einen Reporter: Fleiß und körperlichen Einsatz. Dass dir die Bildausschnitte verrutscht sind, egal, noch zehn Einsätze dieser Art und du handhabst sie genauso schön 'bildmässig' wie bei ganz ruhigen Reportagen. Und du wirst lernen, vorauszuschauen, quasi in die Zukunft zu blicken, um Bilder zu sehen, die sich eben erst aufbauen. Wenn du das kannst, wirst du zum Beispiel bei Bild 1 ein Stück vor der laufenden Gruppe sein und am Passanten vorbei eine stark verdichtete Aufnahme der Meute machen. Du wirst vielleicht auch den Bus der Polizei als zentrales Element nehmen, indem du ihn von direkt hinten anschießt und die sich in die Kampfausrüstung schirrenden Polizisten so eine persönliche Bühne bekommen. Zudem werden dann ihre Gesichter, weil sie dem Wagen zugewandt sind, nicht oder nur wenig erkennbar sein (was dem ungeschriebenen Gesetz für Fotos von Polizisten im Einsatz entspricht (so lange sie korrekt vorgehen)). Möglicherweise wirst du das sich mit dem Schal regelrecht brüstende Mädchen als Close-up nehmen oder die Menschen mit den Fahnen im gegenlicht ganz groß aus Untersicht...etc. etc...und du wirst lernen, dass ein Reporter bei einer Demo die Lauf-Kondition eines Spitzenfußballers braucht. (Und eine Büttel, der ihm das Zeug nachträgt. Als der ich gerne einmal für dich fungieren werde, beim nächsten Mal. Vielleicht können wir dein Lernen der Situationseinschätzung so noch beschleunigen.

[Edit: Nur Tippfehlerkorrektur]

25.02.2008, 09:07 Uhr - Editiert von Oliver_nur echt mit 2 Kastratern und Daisy!, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung